Admin Login

Dein erstes Gehalt und alles, was du dazu wissen solltest

/ von Jette Reuter
/ veröffentlicht am 24. März 2022
/ Lesezeit 3 Minuten

💶 💰 💳 Unser ultimativer Leitfaden rund um den Verdienst: Wir klären die wichtigsten Begriffe wie Brutto-Netto, Sozialabgaben und was genau im Arbeitsvertrag steht bzw. wie du deinen Lohnzettel liest.

Dein erster Job ist für dich in Sicht: Und neben dem spannenden Neubeginn mit den vielen tollen Kolleg*innen, den eigenen Aufgaben kommt eines immer näher – dein erstes Gehalt. Was du rund um deinen monatlichen Lohn wissen musst, verraten wir dir hier.

Wer ist dafür verantwortlich, was ich monatlich verdiene?

Die Lohnpolitik in Deutschland machen die Arbeitgeberverbände und die Gewerkschaften (Tarifvertragsparteien). In den Tarifverhandlungen werden die Löhne sowie rechtlichen Aspekte rund um die Verträge ausgehandelt. Es wird ganz konkret vereinbart, was Arbeitnehmer*innen in den verschiedenen Branchen verdienen.

Gehalt und Lohn ist beides Geld

Weshalb bekommt die*der eine Lohn und ein*e andere*r spricht von Gehalt?

  • Ganz einfach: In der Regel nennt sich der monatliche Verdienst bei Angestellten Gehalt und
  • Menschen im gewerblichen Bereich erhalten Lohn.

Wo liegt der Unterschied zwischen Brutto und Netto

Eine weitere Frage, die du vielleicht schon im Bewerbungsgespräch hast – nämlich dann, wenn dein*e potentielle*r Arbeitgeber*in dir deinen monatlichen Verdienst nennt: 🤔 "Ist das jetzt Brutto oder Netto?"

Wo liegt hier der Unterschied? Brutto ist viel mehr als der Nettobetrag. Denn:

Brutto 🟰 Nettogehalt ➕ Lohnsteuer ➕ Arbeitnehmeranteil der Sozialabgaben

Auf deinem Lohnzettel findest du nämlich unterschiedlichste Positionen und Beträge:

  • Arbeitslosenversicherung
  • Krankenversicherung
  • Pflegeversicherung
  • Sozialversicherung
  • Kirchensteuer, etc. 

Diese Beträge sind auf deinem Lohnzettel ausgewiesen, weil sie – bevor dein Lohn oder dein Gehalt auf deinem Konto landet – an die jeweiligen Stellen abgeführt werden.

Hinweis: Zusätzlich zahlt auch dein*e Arbeitgeber*in (also die Firma oder Organisation, bei der du arbeitest) Sozialabgaben an die öffentliche Hand. Diese sind auf deinem Lohnzettel aber nur sehr selten zu finden und beeinflussen dich auch nicht weiter.

Gibt es mehr als 12 Gehälter pro Jahr?

Schauen wir zu unseren Nachbarn nach Österreich, wirst du herausfinden dass es dort total üblich ist dass es zwei weitere Gehälter gibt – das Urlaubs- und Weihnachtsgeld.

Auch bei uns in Deutschland kann es solche Sonderzahlungen geben:

  • Viele Firmen zahlen 🎄🎁 Weihnachtsgeld, umgangssprachlich auch 13. Monatsgehalt genannt. Es gibt jedoch keine gesetzliche Regelung über Höhe, Zeitpunkt oder ob überhaupt Weihnachtsgeld gezahlt wird. Derzeit bekommen es rund 56 % der Deutschen.
  • Das 🏖️ 🏔️ Urlaubsgeld ist quasi ein 14. Monatsgehalt und wird zu einem bestimmten Zeitpunkt unabhängig vom Urlaub gezahlt. Auch hier gibt es keine fixe Regelung. Urlaubsgeld gibt es aktuell für rund 46 % der Deutschen.

Weitere mögliche Zahlungen sind Prämienzahlungen, die zusätzlich zum Grundgehalt gezahlt werden – oft an eine individuelle Leistung, Zielerreichung oder andere Vereinbarung geknüpft.

❗️ TIPP: Erfrage immer genau, wie oft du das Monatsgehalt bekommst und ob es darüber hinaus Prämien oder andere Benefits – wie Gutscheine, Vergünstigungen, etc. – für dich gibt.

Dein Arbeitsvertrag & Arbeitszeit

Mit deinem ersten Job erhältst du auch deinen Arbeitsvertrag. In ihm wird in erster Linie dein Arbeitsverhältnis mit Beginndatum geregelt. Außerdem findest du hier auch den Passus, welche 1️⃣ Kündigungsfrist du im Falle einer Kündigung beachten musst bzw. auch dein*e Arbeitgeber*ein einhalten muss.

In deinem Arbeitsvertrag steht außerdem die Eingruppierung in eine 2️⃣ Entgeltgruppe oder die Höhe deines monatlichen Gehalts. Es kann sogar sein, dass es einen Abschnitt zu 3️⃣ Sonderzahlungen gibt, wie zum Beispiel Prämienzahlungen.

Ebenfalls wird deine 4️⃣ Monatsarbeitszeit. In Deutschland gibt es die 40-Stunden-Woche für Vollzeitbeschäftigte. Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, in Teilzeit bei einer*m Arbeitgeber*in zu arbeiten.

Wir hoffen, dass wir damit ein wenig Licht ins Dunkel gebracht und die wichtigsten Begriffe rund ums Gehalt erklären konnten. Willst du mehr wissen? Schau in unseren Beiträgen vorbei – die findest viele nützliche Tipps rund um den Jobeinstieg und Berufsalltag. Auf unserer Karriereplattform wirst du auch fündig, wenn du auf der Suche nach deinem ersten Job bist.

Zum Download: Die Talto Formel

Verwandte Artikel