Admin Login

Tarifverträge in Deutschland: Was sie beinhalten & warum sie wichtig sind

/ von Lydia Gebel
/ veröffentlicht am 7. April 2022
/ Lesezeit 3 Minuten

Streiks und Tarifverhandlungen sind in den Medien ständig präsent. Doch was steckt da genau dahinter? Weißt du Bescheid? Dabei kann gerade das den entscheidenen Unterschied machen: Wer mittels Tarifvertrag angestellt ist, verdient im Schnitt mehr. ↗️ Wir verschaffen dir einen Überblick.

Starten wir mit ein paar Basics rund um Tarifverträge:

Was sind Tarifverträge?

Ein Tarifvertrag ist ein Vertrag zwischen Gewerkschaften und Arbeitgeberverbänden zur Regelung von Arbeitsbedingungen. Tarifverträge dienen:

  • dem Schutz von Arbeitnehmer*innen und Arbeitgeber*innen und
  • sind dafür da, Rahmenbedingungen für Arbeitsverträge festzulegen.

Ohne Tarifverträge würde im Grunde jede*r Arbeitnehmer*in seinen Arbeitsvertrag einzeln verhandeln müssen und stünde am Ende mit deutlich schlechteren Konditionen da. Die Tarifvertragsparteien, also Arbeitgeberverbände und Gewerkschaften, handeln dabei autonom – ohne Einmischung des Gesetzgebers. Dieses Recht auf Tarifautonomie ist in Deutschland 🇩🇪 im Grundgesetz verankert. Jede Branche hat ihren eigenen Tarifverträge.

Logischerweise dürfen die ausgehandelten Konditionen in Tarifverträgen niemals schlechter ausfallen, als es das Gesetz vorschreibt. Mindestlöhne dürfen keinesfalls unterschritten werden.

Natürlich gelten auch für Einzelverträge gesetzliche Mindeststandards und du kannst durch Verhandeln bessere Konditionen rausschlagen. Praktisch haben Gewerkschaften jedoch sehr viel mehr Macht und verhandeln einfach die besseren Konditionen.

In Deutschland verdienst du im Durchschnitt 5 % mehr Lohn, wenn du mittels Tariflohn angestellt bist.

🧐 Du willst mehr wissen? Dann empfehlen wir dir auch die Website der Gewerkschaft, in der sie dich über Funktionen der Gewerkschaft und Details rund um Tarifverträge aufklärt. Auf der Seite findest du außerdem einen Überblick, welche Gewerkschaften für welche Branchen zuständig sind.

Vorteile für registrierte User*innen

Für wen ein Tarifvertrag gilt

Tarifverträge gelten in Deutschland grundsätzlich nur für Gewerkschaftsmitglieder.

In der Praxis werden jedoch zumeist alle Angehörigen eines Unternehmens, also auch Nicht-Gewerkschaftsmitglieder eines Unternehmens nach Tarif bezahlt.

☝️ Wichtig ist dabei: Nicht-Gewerkschaftsmitglieder haben keinen rechtlichen Anspruch auf Tarifbezahlung. Aber: Unternehmen, die nicht im Arbeitgeberverband organisiert sind, bezahlen trotzdem häufig nach Tarif – im Kampf um die besten Fachkräfte. 👍

Manche Tarifverträge werden mit der Zeit so bedeutsam, dass das Arbeitsministerium sie für allgemeinverbindlich erklärt. Diese Konditionen erlangen dann tatsächlich für alle Angestellten der jeweiligen Branche Gültigkeit.

Was genau Tarifverträge regeln

Eines ist sicher, Tarifverträge regeln mehr als nur die Höhe deines Einkommens. Sie bestimmen z.B. die Konditionen für: 

  • Lohn und Gehalt 💶
  • Arbeitszeitreglung ⏱
  • Urlaubsanspruch 🏖
  • den Inhalt von Arbeitsverträgen 🖋
  • Kündigungen 🚫
  • Höhe von Sonderzahlungen 🤑
  • Lohnfortzahlung bei Krankheit 🩹
  • die Modalitäten bei der Einführung von Kurzarbeit ⌛️

Du verstehst nur Bahnhof? Die wichtigsten Begriffe und Facts rund um deine Bezahlung haben wir im Blogartikel "Dein erstes Gehalt" zusammengefasst.

Unterschiede in der Gültigkeit

Hier haben wir noch eine Übersicht über die Gültigkeit von Tarifverträgen – diese kann sich nämlich sowohl in der Dauer als auch in der örtlichen Zuständigkeit unterscheiden.

Übersicht Tarifverträge Deutschland

Entgelttarifvertrag

  • Festlegung Lohn und Gehalt für die Dauer von etwa 1 bis 2 Jahren 

Rahmen- oder Manteltarifvertrag

  • bestimmte Regelungen müssen nicht alle 1 bis 2 Jahre angepasst werden
  • sie gelten längerfristig

Firmen- oder Haustarifvertrag

  • ein Tarifvertrag zwischen einer Gewerkschaft und einem einzelnen Unternehmen (z.B. Volkswagen) 🏭

Flächentarifvertrag

  • ein Tarifvertrag, der für eine bestimmte Region (z.B. NRW) gilt 🇩🇪
  • 👉 wird in einem Tarifgebiet Einigung erzielt, übernehmen viele andere Tarifgebiete den Tarifvertrag ebenfalls

Branchentarifvertrag

  • gilt für eine bestimmte Branche (z.B. Metallindustrie oder öffentlicher Dienst, ...) 🔩
  • 👉 die meisten Tarifverträge sind Branchentarifverträge

Alles zum Nachlesen

Die Regelungen rund um Tarifverträge sind natürlich nicht geheim, sondern einfach zugänglich. Hier die zwei wichtigsten Links für dich:

➡️ In der Tarifdatenbank des statistischen Bundesamtes Deutschlands kannst du Informationen über die Tarifverdienste der einzelnen Branchen herausfinden.

➡️ Auf der Seite des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales kannst du nachsehen, ob dein Arbeitsverhältnis einem Tarifvertrag unterliegt, der bereits für allgemeingültig erklärt wurde.

So oder so solltest du deinen Arbeitsvertrag mit dem gültigen Tarifvertrag abgleichen. Du suchst nach Jobs mit Tarifbezahlung? Auf unserer Jobplattform gibt es regelmäßig spannende Angebote und in unseren Artikeln haben wir viele hilfreiche Tipps rund um die Bezahlung, deine Jobsuche und den Berufseinstieg.

Die Talto Formel: Zum Download

Verwandte Artikel