Admin Login

Talto Formel für Berufseinsteiger*innen: Gehalts-Checkliste für das Jobinterview

/ von Michael Stangl
/ veröffentlicht am 20. April 2022
/ Lesezeit 2 Minuten

Mit diesem Leitfaden bist du auf das nächste Einstellungs- oder Gehaltsgespräch bestens vorbereitet. ❗️ Die "Talto Formel" für Deutschland 🇩🇪 gibt's kostenlos zum Download. ❗️

Das eigene Gehalt zu verhandeln, kann vor allem am Beginn deiner Karriere eine ziemliche Challenge sein. Du willst ja keinesfalls unverschämt sein. Und trotzdem willst du dich nicht unter deinem Wert geschlagen geben. Da stellen sich dir wohl einige Fragen:

  • Wieviel bin ich wert, was kann ich verlangen? 🙋‍♂️
  • Wann soll ich auf das Thema Bezahlung zu sprechen kommen? 🤷‍♀️
  • Was ist die beste Verhandlungsstrategie? 🤔

Damit du das bekommst, was du verdienst haben wir mit der Gehaltsexpertin Martina Ernst einen Leitfaden für Gehaltsverhandlungen im Einstellungsgespräch erarbeitet.

Zum PDF-Download

Das ist unsere ✨ Talto Formel ✨ für Gehaltsverhandlungen von Berufsanfänger*innen.

Step 1: Know the basics

Am Beginn ist es wichtig zu wissen was der Job, auf den du dich bewirbst, am Markt wert ist bzw. was der Tarifvertrag dazu sagt. Und ob du nicht sogar ein paar Kenntnisse mitbringst, die diesen Wert erhöhen können (= Marktwert).

Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Arbeitszeit (die effektiven Stunden, die du für dein Gehalt arbeiten musst/sollst) sowie mögliche Benefits oder Sozialleistungen, die das Unternehmen zusätzlich zum Gehalt leistet.

Talto Gehaltsformel 1: Marktwert x Arbeitszeit x Benefits

💡 Tipp: Bei uns findest du übrigens auch Details zu Tarifverträgen, eine ziemlich umfassende Übersicht zu den Einstiegsgehältern in Deutschland, rechtliche Infos rund um die Arbeitszeit (inkl. Bestimmungen zu Überstünden, der Überstundenvergütung und einer möglichen pauschalen Überstundenvergütung sowie Zusatzleistungen, die dein Gesamtgehaltaufwerten können. 

Step 2: Deine Verhandlungsstrategie

Hast du die Basics geklärt, geht es jetzt noch darum den richtigen Zeitpunkt zu kennen, um das Thema Bezahlung anzusprechen. Denn du willst ja keinesfalls ungeduldig oder unhöflich rüberkommen.

Sei dir schon vor dem Gespräch sicher, welche Höhe du dir vorstellst (eine konkrete Gehaltssumme) und lege dir einen Verhandlungsstil zu, der zu dir passt.

Talto Gehaltsformel 2: Zeitpunkt x Höhe x Verhandlungsstil

Jetzt zum Download: Die Talto Formel

Die komplette ✨ Talto Formel ✨ mit Infos und Tipps zu allen Themen kannst du hier kostenlos herunterladen:

Zum PDF-Download

@talto_talentsoftomorrow

Mit dieser Checkliste bist du top vorbereitet auf deine Gehaltsverhandlungen ✅🚀 #talto #gehaltsverhandlung #gehalt #fyp

♬ original sound - Hsubuibui - Hsubuibui

😎 Mehr Karriere- & Jobs-Videos findest du bei Talto auf TikTok.

Only the sky is the limit: Die Spitzen-Gehälter 2022 lassen dich erblassen? Dann überlege dir, was für dich persönlich eigentlich "gutes Gehalt" ist?! Mit der "Talto Formel" bist du jedenfalls bestens fürs Jobinterview gewappnet und findest auf unserem Jobportal sicherlich den passenden Job von einem der besten Arbeitgeber*innen.

Verwandte Artikel