Admin Login

Gute Antworten gesucht für: "Was steht auf deiner Bucket List?"

/ von Sarah Opitz
/ veröffentlicht am 20. Mai 2022
/ Lesezeit 4 Minuten

Auf die Frage nach den Stärken und Schwächen im Vorstellungsgespräch bist du top vorbereitet. Doch Personaler*innen wollen dich immer wieder aus der Reserve locken – etwa mit der Frage, was auf deiner Bucket List steht. Eigentlich ganz easy zu beantworten. Ein paar Dinge solltest du trotzdem vermeiden, sonst kann das ganz schön nach hinten losgehen.

Viele haben eine solche "Liste" im Kopf, manche sogar wirklich als Notiz am Handy oder auf einem Block. Doch würdest du die Liste einfach so deinen Freund*innen zeigen? Nein?! Dann erst recht nicht jemandem im Jobinterview. Doch was tun, wenn die Frage fällt? Was dahinter steckt und worauf es dabei ankommt, erfährst du hier.

Was ist überhaupt eine Bucket List?

Kurz und etwas makaber: Das ist eine Liste von Dingen, die du vor deinem Tod erlebt haben möchtest. Quasi eine To-Do-Liste fürs Leben.

Und da können teilweise ziemlich verrückte Dinge rauskommen, wie du vielleicht in dem gleichnamigen Film gesehen hast. Und wenn du auf der Suche nach Tipps fürs Schreiben einer solchen Liste bist, im Internet findest du einige Anleitungen für Bucket Lists.

Und warum will dein*e (künftige*r) Arbeitgeber*in das wissen?

Es interessiert dein Gegenüber wohl kaum, ob du einmal in deinem Leben auf ein Rammstein-Konzert möchtest oder du schon immer mal davon geträumt hast, aus einem Flugzeug zu springen.

👉 Vielmehr geht es darum, zu erfahren, wer du bist.

👉 Welche Ziele hast du in deinem Leben – beruflich und privat.

👉 Was für ein Typ Mensch bist du.

Und natürlich mit dem Hintergrund, ob du ins Unternehmen passt. Keine Panik, es hört sich komplizierter an als es ist.

Die "Talto Top 5" der Selbstpräsentation

✅ Beispiele, wie du beim Vorstellungsgespräch punkten kannst

Nimm dir Punkte auf deiner Bucket List, die zeigen, dass du willensstark, lernwillig und bereit bist, über dich hinauszuwachsen. Dabei geht es nicht nur darum, zu sagen, was du in deinem Leben erleben oder erreichen möchtest, sondern auch zu erwähnen, warum. ❗️

🏔 Du möchtest einmal in deinem Leben den Mount Everest besteigen

  • "Eins meiner größten Ziele im Leben ist es, einmal den Mount Everest zu besteigen. Ich weiß, es wird keine leichte Angelegenheit und fordert enorme Disziplin, genau deshalb steht das ganz weit oben auf meiner To-Do-Liste, ich möchte über mich hinauswachsen und mir selbst beweisen, dass ich das schaffen kann."

🇳🇿 Eine Reise nach Neuseeland, ganz allein

  • "Schon lange träume ich von einer Reise nach Neuseeland, weit weg, in eine andere Kultur und einmal das Land durchqueren. Ich möchte raus aus meiner Komfortzone, denn ich bin oft schüchtern, wenn es darum geht, Menschen anzusprechen. Auf Reisen lerne ich viele neue Leute kennen und da liegt es auch an mir, Kontakte zu knüpfen oder einfach nur auf andere zuzugehen."

🌊 Einmal bei einem Ocean Clean up dabei zu sein

  • "Mir liegt das Wohle der Welt am Herzen und ich möchte etwas Sinnvolles auf diesem Planeten beitragen. Die Weltmeere und die Tiere darin leiden enorm und ich möchte mich hierbei engagieren, um Gutes zu tun und mit anzupacken, um Veränderung zu schaffen."

💡 Einmal ein Meeting zu halten, bei dem ich meine Ideen vortragen kann 

  • "Meine größte Schwäche ist es, vor vielen Menschen zu sprechen. Ich weiß aber, dass ich gut bin, indem, was ich tue und vieles dazu beitragen kann, das Unternehmenswachstum zu steigern, deshalb möchte ich meine Vorschläge vor dem gesamten Team, inkl. Geschäftsleitung vortragen, um mich mehr mit einzubringen und über meinen Schatten zu springen."
☝️ Tipp: Sei ehrlich und suche dir nicht irgendwelche Ziele, sondern deine eigenen. Dann kannst du mit voller Begeisterung darüber reden und dein Gegenüber wird spüren, dass du es ernst meinst.

❌ Welche Dinge du auf keinen Fall erwähnen solltest

Gewisse Themen werfen mehr Fragen und Unklarheiten als notwendig, daher lieber aussparen.

👼 Ich möchte bald eine Familie gründen (Frauen)

  • So schön der Kinderwunsch auch ist, erwähne das am besten nicht in deinem Gespräch. Du vermittelst so deiner*m Arbeitgeber*in, dass du nicht lange für das Unternehmen arbeiten wirst, oder für lange Zeit eine Lücke hinterlassen wirst.

🛫 Einmal ein Jahr auf Weltreise sein

  • Definitiv, lets go! Eine Weltreise ist eine wundervolle Sache und wird dich im Leben sehr weit bringen. Aber genauso wie mit dem Kinderwunsch: Du bist in dieser Zeit nicht verfügbar und es könnte gut sein, dass du nie wieder zurückkommst. Also erwähne am besten ein einzelnes Ziel, wie z.B. oben beschrieben, eine Reise nach Neuseeland. Diese kannst du nämlich auch mit 3 Wochen Urlaub locker absolvieren.

🚘 Ich möchte ein neues Auto kaufen

  • Ja, natürlich auch ein tolles Gefühl, ein neues Auto zu fahren, aber auf einer Bucket List geht es eher um Erlebnisse, die du in deinem Leben machen möchtest. Materielle Werte sind nur von kurzer Dauer und der Punkt, Dinge zu kaufen, sprechen nur dafür, dass dein Antrieb dafür Geld ist. Außerdem zeigt es nichts davon, dass du etwas erreichen möchtest und ist nichts aussagend über deine Persönlichkeit, außer dass du vielleicht keine großen Ziele im Leben hast.

Wenn du das alles beachtest, zeigst du, dass genau DU die*der beste Kandidat*in bist, um diese Stelle zu besetzen.

Du suchst noch den passenden Job, um deine Bucket List unter Beweis zu stellen? Dann schau doch auf unserer Karriereplattform vorbei. Außerdem verraten wir dir, wie du andere beliebte Bewerbungsfragen wie "Wo sehen Sie sich in 5 Jahren?" oder "Welches Tier sind sie?" souverän beantwortest.

Verwandte Artikel