Admin Login

"Wo sehen Sie sich in 5 Jahren?" – Wie du beim Bewerbungsgespräch souverän antwortest

/ von Sarah Opitz
/ veröffentlicht am 11. Mai 2022
/ Lesezeit 4 Minuten

Bei Personaler*innen kannst du ordentlich punkten, wenn du eine klare Vorstellung von deinen beruflichen Plänen hast. Bereite dich also vor und mach dir schon vor dem Job Interview Gedanken darüber.

Vorbereitung ist alles: Denn die Frage "Wo sehen Sie sich in 5 Jahren" wirst du in deiner beruflichen Laufbahn und im Zuge von Vorstellungsgesprächen sicherlich öfter hören. Arbeitgeber*innen stellen diese Frage, um deine zukünftigen Ziele herauszufinden und um festzustellen, ob diese mit der angestrebten Position zusammen passen.

👉 Mach dir also schon im Vorfeld Gedanken über deine Antwort – und deine beruflichen Ziele.

In diesem Artikel zeigen wir dir, warum diese Frage gestellt wird und Beispiele, wie du sie souverän beantwortest, um zu überzeugen.

Warum wird die Frage, wo du dich in 5 Jahren siehst, gestellt?

Wenn dich die*der Personaler*in nach deinen beruflichen Zielen fragt, tut sie*er das, um ein Verständnis über zwei wesentliche Dinge zu erhalten:

1️⃣ Ob du für die nächsten Jahre in dem Unternehmen bleiben wirst

👉 Je nach Stelle, auf die du dich bewirbst, ist die Verweildauer der Angestellten unterschiedlich lange. Je länger ein*e Arbeitnehmer*in bleibt, desto weniger Fluktuation und Kosten hat das Unternehmen zu befürchten. Dies ist für Arbeitgeber*innen eine wichtige Information.

2️⃣ Ob deine Ziele zu dem passen, was dir die*der Arbeitgeber*in anbieten kann

👉 Wahrscheinlich hast du einige Ziele im Kopf, wie du dich in der Stelle, auf die du dich bewirbst, weiterentwickeln möchtest. Strebst du eine Führungsposition an, kann dir die*der Personaler*in im Gespräch mitteilen, ob das in diesem Unternehmen möglich ist. Falls du in einer Position beginnst, aber zu einem späteren Zeitpunkt gerne in einen anderen Bereich oder eine andere Abteilung wechseln möchtest, solltest auch du wissen, ob das bei dieser*m Arbeitgeber*in möglich ist.

Anhand dieser beiden Faktoren können Arbeitgeber*innen feststellen, ob die*der Bewerber*in langfristig in das Unternehmen passt. Diese Informationen sind auch für dich wichtig. Sie helfen dir bei der Entscheidung, ob das Unternehmen für deine beruflichen Ziele das richtige ist.

❗️ Die Frage hilft auch dir dabei, dich mit dem Unternehmen und den (Zukunfts-)Perspektiven des Jobs auseinanderzusetzen.

Wie kannst du auf diese Frage antworten?

Vorbereitung ist alles: Mit diesen zwei Schritten kannst du dich vorab darauf vorbereiten, um die Frage im Gespräch selbst souverän und professionell zu meistern:

1️⃣ Sei dir deiner Ziele bewusst

Nimm dir Zeit für ein Brainstorming: Was sind deine Ziele in den nächsten 5 Jahren? Möchtest du dir neue Fähigkeiten aneignen? Strebst du eine Führungsposition an? Möchtest du an einem speziellen Projekt arbeiten?

Stelle dir vor, was in 5 Jahren in deinem Lebenslauf stehen soll. Möchtest du spezielle Zertifikate besitzen oder einen bestimmten Jobtitel? Mache dir eine Liste. 📝

2️⃣ Finde eine Verbindung zwischen deinen Zielen und der Jobbeschreibung

Lies dir die Jobausschreibung genau durch und prüfe, welche Fähigkeiten du bereits besitzt und wo du noch mehr Erfahrung sammeln möchtest. So kannst du im Vorstellungsgespräch einen Bezug zu deinen Zielen und der angestrebten Position herstellen. 👏

💡 Das ist übrigens auch einer der wichtigsten Punkte für deine Selbstpräsentation. Wie du dich darauf optimal vorbereitest, verraten dir die "Talto Top 5" der Selbstpräsentation.

Jetzt downloaden: Talto Top 5

Beispiele, Beispiele, Beispiele

Hier ein zwei Antwortbeispiele, passe diese einfach auf deine Persönlichkeit und die angestrebte Position an:

Wenn für dich etwa Aus- und Weiterbildungen im Mittelpunkt stehen:

  • "Mein Ziel ist es, in den nächsten 5 Jahren 2 neue Zertifikate zu erwerben, die mit meiner Position in Zusammenhang stehen. Ich habe mich bereits auf Ihrer Website umgesehen und festgestellt, dass Sie Ihren Mitarbeiter*innen Weiterbildungsmöglichkeiten anbieten, die zu meinen Zielen passen. Ich bin fest davon überzeugt, dass ich mit dem, was Ihr Unternehmen zu Verfügung stellt, meine beruflichen Ziele verfolgen und in den nächsten Jahren zu einer Führungsposition innerhalb Ihres Unternehmens aufsteigen kann." 📚

Wenn du gerne Verantwortung übernimmst und Projekte proaktiv vorantreiben möchtest – auch mit Hinblick auf Führungsverantwortung:

  • "Ich gehöre ich zu den Mitarbeitern, die gerne sofort loslegen und sich so schnell wie möglich in Projekte stürzen. Ich kann mir vorstellen, in den nächsten fünf Jahren so viele komplexe Aufgaben zu übernehmen, wie es die Position zulässt, und am Ende dieser Zeit möchte ich sagen können, dass ich dauerhafte Kund*innenbeziehungen aufgebaut habe. Ich möchte sagen können, dass ich eine*r der besten Vertriebsmitarbeiter*innen im Team bin. Ich hätte nichts dagegen, wenn ich zu gegebener Zeit auch andere ausbilden und betreuen könnte." 🏅

Jetzt kennst du deine Ziele und mögliche Antworten: Es kann nichts mehr schiefgehen. Falls du noch nach einer passenden Stelle suchst, schau doch mal auf unserer Karriereplattform vorbei und hol dir in unserem Blog weitere hilfreiche Tipps & Tricks rund um die Jobsuche und deine erfolgreiche Bewerbung.

Verwandte Artikel