Admin Login

Hidden Champions auf LinkedIn: Mit diesen Tricks überzeugst du jede*n HR-Verantwortliche*n

/ von Kerstin Wagner
/ veröffentlicht am 10. März 2020
/ Lesezeit 3 Minuten

Bereits jede 10. Stelle wird über Active Sourcing – also die direkte Ansprache von potentiellen Mitarbeiter*innen über Karriere-Netzwerke wie LinkedIn – besetzt. Um deine Reichweite auf LinkedIn zu erhöhen und von HR-Verantwortlichen schnell gefunden zu werden, solltest du dein LinkedIn-Profil unbedingt optimieren. 📱 Damit dir das gelingt, zeigen wir dir ein paar schnell umsetzbare LinkedIn-Tricks, die jedoch etwas versteckt sind.

zuletzt aktualisiert: 23.01.2023

Recruiter*innen verbringen meistens nur sehr wenig Zeit auf einem LinkedIn-Profil, bevor sie zum nächsten weiterspringen. Für ein Drittel der Personaler*innen, die sich online vorab über Bewerber*innen informieren, kann ein schlechtes Profil sogar der Grund für eine Absage sein.

Daher haben wir für dich im Talto-Blogpost "Konkurrenzkampf: So optimierst du dein LinkedIn-Profil" zusammengefasst, wie du die Herzstücke deines LinkedIn-Profils – Header, Profilbild, Slogan und Beschreibung – optimieren kannst.

💡 Doch LinkedIn bietet noch weitere wertvolle Möglichkeiten, die du nicht verschenken solltest.

🇬🇧 🇪🇸 🇵🇹 Mehrsprachiges LinkedIn-Profil

LinkedIn bietet dir die Möglichkeit ein mehrsprachiges Profil einzurichten. Dies ist vor allem dann sinnvoll, wenn es in deiner Branche üblich ist auf Englisch (oder einer anderen Sprache, die du beherrscht) zu kommunizieren.

Du solltest diese Chance auch nutzen, wenn du gerade ein Auslandssemester absolviert hast oder wenn du in Sachen Sprache einfach ein Naturtalent bist.

Verzichte nicht auf diese wichtige Funktion, denn damit wirst du bei allen Suchen in den jeweiligen Sprachen gefunden und erhöhst somit die Wahrscheinlichkeit gefunden zu werden.

💡 Und denk dran: Vor allem deine fremdsprachigen Kontakte werden es dir danken.

⌨️ Profil-URL

Beim Erstellen deines LinkedIn-Profils wird automatisch eine URL generiert, allerdings besteht diese aus einer unschönen Kombination von Buchstaben und Ziffern.

Für einen professionellen Auftritt solltest du diese URL kürzen und auf deinen Namen zuschneiden. So kannst du auch ohne Bedenken auf dein LinkedIn-Profil verlinken – beispielsweise in den Bewerbungsunterlagen – oder aber auch einen QR-Code daraus erstellen (ganz easy machbar zB in Canva, in Adobe InDesign oder über Online-Tools wie QRCodeMonkey)

Dieser Tipp ist easy umzusetzen, allerdings ein wenig schwer zu finden. Geh dafür auf dein eigenes LinkedIn-Profil und mach diese Schritte:

  • rechts oben die Funktion "öffentliches Profil bearbeiten" aufrufen
  • wieder rechts oben kannst du mit Klick auf den Stift ✏️ die "Persönliche URL bearbeiten"
  • mit "Speichern" bestätigen
  • FERTIG ✅

💡 Ein weiterer Vorteil: Mit dieser Kurz-URL wird dein Profil auch im Google-Ranking weiter oben angezeigt werden.

🏆 Deine Kenntnisse richtig bewerben

Wie heißt es so schön? "Skills pay the bills." Präsentiere deine Stärken und Fähigkeiten daher auch auf LinkedIn.

Überlege dir deine 3 Top-Kenntnisse, denn nur diese sind beim Durchscrollen deines Profils sofort ersichtlich. Neben diesen Top-Kenntnissen können weitere Fähigkeiten angegeben werden, die nur ersichtlich sind, wenn jemand auf "mehr anzeigen" klickt.

  • Versuche dabei so konkret wie möglich zu sein. "Teamfähig" und "pünktlich" sind zu allgemein, Begriffe wie "SAP" oder "Typo 3" passen besser.
  • Auch wenn manche Begriffe redundant erscheinen, erhöhen sie die Wahrscheinlichkeit von Recruiter*innen gefunden zu werden. Nur übertreiben solltest du damit natürlich nicht.
  • Was auch wichtig ist: Stichworte statt Sätze verwenden, denn nach Phrasen sucht kein HRler.

💡 Unterschätze dabei nicht die Bedeutung deiner Soft Skills. Diese sind – neben den fachlichen Qualifikationen – eine wichtige Voraussetzung im Berufsleben. Bereits 95 % der Personaler*innen erachten diese bei der BewerberInnenauswahl als wichtig oder sehr wichtig.

Zu den meistgesuchten Soft Skills 2022 zählen laut LinkedIn unter anderem:

  • Kommunikationsfähigkeit
  • Organisationstalent
  • Gefühl für Effizienz
  • Emotionale Intelligenz
  • Soziale Intelligenz
  • Vielseitigkeit
  • Flexibilität
  • Teamgeist
  • Eigeninitiative
  • Kreativität

💡 Um deinen beruflichen Fähigkeiten mehr Glaubwürdigkeit zu verleihen, lass deine Kenntnisse von deinen Kolleg*innen bestätigen und bestätige diese auch zurück. ☑️

Denk daran, dass ein LinkedIn-Profil sehr viel mit Selbstmarketing zu tun hat. Schau dir dafür ein paar Tricks ab und nutze etwa die bekannten Formeln AIDA oder DATA für deinen LinkedIn-Auftritt.

💙 Der Talto LinkedIn Check

Falls du noch Fragen dazu hast, helfen wir die gerne weiter: Komm zum Talto-Stand auf einer der zahlreichen Karrieremessen in ganz Österreich. Den LinkedIn-Check gibt' für dich natürlich kostenlos!

Talto LinkedIn Check – zu den Terminen

Dein digitaler Lebenslauf auf LinkedIn ist jetzt bereit, um gefunden zu werden. Doch geh auch aktiv auf die Suche nach deinem Traumjob: Wir haben auf unserer Karriereplattform spannende Unternehmen und passende Jobs für Studierende und junge Talente. 

Verwandte Artikel