Admin Login

Was ist "gutes" Gehalt?!

/ von Jette Reuter
/ veröffentlicht am 21. Februar 2022
/ Lesezeit 3 Minuten

Fakt ist: Bezahlung ist ein wichtiger Faktor für Zufriedenheit im Beruf. Aber nicht nur. Denn sonst wären wir Menschen ausschließlich aufs Geld fixiert.

Die Frage nach der guten Bezahlung wird jede*r anders beantworten. Die Lebensumstände, in denen sich die*der Einzelne von uns befindet, haben immensen Einfluss auf unsere Überzeugung von 👍 gut oder 👎 schlecht bezahlt.

Weshalb? Dann, wenn wir mit unserem Geld zurechtkommen und uns unser Leben leisten können, dann empfinden wir uns als gut bezahlt.

Läuft deine Jobsuche mit Blick auf die Bezahlung oder aus reinem Idealismus?

Unsere Ansprüche an das Leben sind verschieden, so verschieden wie wir als Menschen eben sind. Die*der eine ist genügsam und bescheiden und leistet sich nicht viel. Die*der andere lebt ausgelassener und exzessiver und dafür benötigt er deutlich mehr Geld als der Genügsame.

🚘 🚆 🚲 🛴 🛹 Fährst du nur 5 Kilometer bis zur Arbeit und hast damit fast keine Ausgaben für Benzin oder öffentliche Verkehrsmittel, bleibt dir am Ende des Monats mehr Geld in der Tasche übrig, als der*demjenigen, die*der täglich 50 Kilometer fahren muss. Dabei spielen Benzinkosten, Autoreparaturen, Verschleiß und letztlich auch Lebenszeit auf der Straße eine Rolle.

Diese Anfahrtskosten sind aber nur eines von unzähligen Beispiel für individuellen Faktoren. Weitere sind etwa:

  • 🏡 Wohnungsgröße und Wohnlage haben Einfluss auf die Miethöhe
  • 🔌 Wohnung oder Eigenheim bestimmen die Summe deiner Monatsausgaben
  • 👪 WG-Zimmer oder noch zuhause bei den Eltern macht einen deutlichen Unterschied in den
  • 🥗 🧽 Lebenserhaltungskosten allgemein ebenso wie deine für
  • 🎫 Unterhaltung, 👔 👗 👢 👞 Kleidung oder 📱 💻 Gadgets und Geräte

Und diese Liste lässt sich beliebig fortsetzen ...

Je nachdem wie viel Geld du für diese Dinge ausgibst, wirst du einen unterschiedlichen Bezug zu deinem Gehalt haben. Unter diesem Gesichtspunkt bewertest du dann auch deine Bezahlung.

Je nachdem ob du am Monatsende ein ➕ Plus oder ein ➖ Minus am Konto findest, wirst du auch dein Gehalt beurteilen.

Welche weichen Faktoren beeinflussen Gefühl „gut bezahlt“ zu sein?

Fühlst du dich wohl in deinem Job, weil es DER Traumjob für dich ist? Du hast genau DEN Ort gefunden, an dem alles passt. Der Arbeitsinhalt füllt dich optimal aus und du bist gefordert, im Team kommst du mit deinen Kolleg*innen gut zurecht und ihr seid eine große Jobfamilie.

In dem Fall wirst du dich immer gut bezahlt fühlen, da die Rahmenbedingungen passen und stimmig sind. Geld ist schließlich nicht alles, was zu einer „Bezahlung“ gehört. Und eine richtig hohe Gesamtsumme auf der Gehaltsabrechnung muss auch nicht unbedingt glücklich machen.

Ist eine gute Bezahlung auch zugleich „fair“?

Ein Beispiel: Vier Verlagshäuser in einer Großstadt bieten dir einen Job an. Alle vier Jobs beinhalten ziemlich den gleichen Aufgabenbereich und doch zahlen diese vier Verlagshäuser unterschiedlich. Alle vier Häuser zahlen „gut“. Keines der Verlagshäuser möchte dich „unter Wert“ einkaufen.

Das Wirtschaftsvolumen der vier Häuser ist jedoch einfach unterschiedlich, so dass es Unterschiede in der Bezahlung für dich gibt. Gut bezahlt wärst du bei allen vier Häusern. Fair bezahlt auch. Es wäre keine faire Bezahlung, würde eines der Häuser dich nicht deiner Ausbildung und deines Studienabschlusses entsprechend bezahlen wollen.

Die Grenze zwischen gut bezahlt und fair bezahlt ist immer fließend.

Welche moralischen und ethischen Überlegungen sollten wir selbst anstellen?

Die Grenze zwischen dem Job finden, einen guten Job, entsprechend deines Abschlusses finden und der Toleranzgrenze dessen, was du dafür in Kauf nimmst, ist nicht immer klar zu umreißen. Letzten Endes musst du das für dich alleine entscheiden.

Attraktive Jobangebote gibt es und du findest jede Menge Anregungen und Ideen auf unserer Seite. Auch haben wir zahlreiche Daten über die Einstiegsgehälter in 🇩🇪 Deutschland 🇩🇪 und 🇦🇹 Österreich 🇦🇹 für alle Studienrichtungen zusammengetragen. 

Für deinen Selbstwert und dein Selbstbewusstsein ist es immer wichtig, dass du dich NICHT unter Wert anbietest. Du kannst etwas, Du bist gut! Das bedeutet, du gibst dich nicht für Low Budget-Knebelverträge her.

Ready für deinen Traumjob mit perfekter Bezahlung? Bei uns findest du coole Unternehmen und offene Stellen für Berufseinsteiger*innen und Absolvent*innen.

Verwandte Artikel