Admin Login

Mit internationaler Erfahrung ein riesiges Team formen

/ von Christopher H. | Director of Operations & Program Manager bei AT&S
/ veröffentlicht am 17. Mai 2022
/ Lesezeit 2 Minuten

Über den Arbeitsalltag als Director of Operations & Program Manager bei AT&S. Christopher berichtet von seinen spannenden Aufgaben und internationalen Projekten, die Herausforderungen eines Jobs mit berufsbegleitendem Studium und von Weiterbildung und Freiheiten in einem Unternehmen mit 12.000 Mitarbeitenden weltweit.

Hallo, ich bin Christopher und erzähl dir kurz, wie mein Berufsweg nach dem Studium aussieht und welche Erfahrungen ich dir weitergeben kann:

Das musst du über mich wissen

  • Studium: Master

    Business Administration & Management

  • Hochschule:

    M/O/T School of Management, Klagenfurt

  • Abschlussjahr:

    2022

  • Mein erster Job nach dem Studium war:

    Operations Director mit nebenberuflichem Studium

  • Das steht jetzt auf meiner Visitenkarte:

    Director of Operations & Program Manager

Berufsalltag: Ein kurzer Einblick für dich 👀

Du gehst Montagfrüh in die Arbeit, wie sieht eine typische Arbeitswoche bei dir aus? Woran arbeitest du?

Im August 2021 hat unser Team ein Projekt gestartet, um ein neues Innovationszentrum samt Produktion für IC Substrate zu bauen. Da dies einzigartig in Europa ist, ist jede Woche sehr unterschiedlich. Momentan liegt der Fokus auf Maschinenspezifikationen, Aufbau der Supply Chain, Abstimmungen zum Werksbaufortschritt und Recruiting/Onboarding. Meine Haupttätigkeiten liegen im Projektmanagement und Sparring. 🚀

Welche Herausforderungen bringt dein Job mit sich?

Mit diesem Projekt werden bis zu 700 Arbeitsplätze in der ersten Phase geschaffen. Dies bringt natürlich sehr viel Verantwortung mit sich - sowohl bei den nationalen und internationalen Mitarbeiter*innen, die sich entschieden haben dieses spannende Unternehmen mit uns zu verwirklichen. Daher ist eine gute Planung, eine ausgearbeitete Strategie und laufende Kommunikation wichtig, um eine entsprechende Projekt und Werkskultur zu schaffen.

Was ist der Hauptgrund, warum du deinen Job magst?

Ich mag meinen Job vor allem wegen meiner Entfaltungsmöglichkeiten und dem damit einhergehenden Freiraum. 💪

Auf welches berufliche Projekt blickst du besonders gern zurück oder arbeitest derzeit sehr gerne daran?

Im Laufe meiner Zeit mit AT&S habe ich sehr viel spannende Aufgaben erlebt.

  • die Integration von Outsourceprozessen in unserem Werk in Korea 🇰🇷
  • Betreuung von Projekten mit Kund*innen wie Blackberry oder Nokia inkl. weltweiten Reisetätigkeiten 📱✈️
  • Qualifikation und Ramp unseres Werkes in Chongqing in China 🇨🇳
  • der aktuelle Werksbau in Österreich 🇦🇹
  • etablieren der IC Substratetechnologie in Europa 🇪🇺
"Wichtig ist, dass das Unternehmen den Mitarbeiter*innen Möglichkeiten und Freiräume zur Weiterbildung bietet."

Kenntnisse, die du dafür brauchst 🧠

Wie viel müssen Absolvent*innen bei ihrem Berufseinstieg bereits können?

Das Fachwissen aus dem Studium reicht auf alle Fälle aus. Wir bieten den neuen Mitarbeiter*innen eine Einschulung, die auch individuell angepasst wird und z.B. Auslandsaufenthalte und andere externe Weiterbildungen umfasst. 

Über welche Kenntnisse/Fächer aus dem Studium bist du heute besonders froh?

Da ich mein Studium nebenberuflich gemacht habe, konnte ich mir vorab schon Schnittstellen vom Curriculum zu meinen derzeitigen Tätigkeiten bei der AT&S bilden. 🤝 Besonders interessant waren für mich die Fächer Veränderungsmanagement, Teamentwicklung und strategische Unternehmensführung. 🧑‍🎓

Gibt es Kenntnisse, die du heute brauchst, die du dir aber erst aneignen musstest?

Die drei K's, werden durch den hohen Diversifizierungsgrad unabdingbar:

  • 👉 Kommunikationsmanagement
  • 👉 Konfliktmanagement
  • 👉 Kooperationsmanagement

Deine Einschätzung zu Bachelor-, Master- und Doktorat-Abschlüssen: Welcher Ausbildungsgrad ist in deinem Bereich unbedingt nötig?

Jeder Abschluss bringt natürlich seine Vorteile mit, jedoch liegt es vor allem an der Hingabe diese Position mit Freude auzuüben. Selbstreflexion hilft dabei gewisse "Lücken" festzustellen und diese dann gebenenfalls durch ein (weiteres) Studium oder durch Kurse zu füllen. Wichtig ist meines Erachtens nach, dass das Unternehmen Möglichkeiten und Freiräume zur Weiterbildung bietet. ☝️

Mein Tipp ☝️

Ein Ratschlag an mein früheres Ich: Mach alles genauso weiter! ✅

Du willst mehr von Christopher erfahren? Im Talto Talk erzählt er uns, wie er es schafft, dass 700 unterschiedliche Mitarbeiter*innen gemeinsam auf ein Ziel hinarbeiten und er außerdem immer einen kühlen Kopf bewahrt. Hier geht's zum Talto Talk mit Christopher.

Verwandte Artikel