Admin Login

"Was sind Ihre Schwächen?" – Mit diesen Antworten überzeugst du im Vorstellungsgespräch

/ von Sarah Opitz
/ veröffentlicht am 28. April 2022
/ Lesezeit 4 Minuten

Eine der beliebtesten Fragen in Jobinterviews ist die Frage nach deinen Stärken. Sie lädt dazu ein, all deine Fähigkeiten und Erfahrungen hervorzuheben, die dich zu einer*m guten*m Kandidat*in für die Stelle machen. Der Knackpunkt ist, wenn du in einem Vorstellungsgespräch nach deinen Schwächen gefragt wirst.

Die Frage "Was sind Ihre Schwächen" verunsichert viele Bewerber*innen – und das ist auch kein Wunder: Wie kannst du der*dem Personaler*in von deinen Schwächen erzählen, ohne dass es so klingt, als wärst du in dem Job hoffnungslos überfordert?

Was steckt hinter dieser Frage, warum wird sie gestellt?

Die meisten Bewerber*innen sehen diese Frage nicht als Chance, sondern eher als Fallstrick. Oberflächlich gesehen mag das auch so aussehen. 

Die*der Personaler*in ist aber nicht daran interessiert, dir unnötige Steine in den Weg zu legen, sondern die Spreu vom Weizen zu trennen. Wer von den Bewerber*innen zeigt 😇 Ehrlichkeit, 😍 Selbsterkenntnis und 🤙 Stärke, zu seinen Schwächen zu stehen?

Es geht vielmehr darum, deinen Charakter offenzulegen, daher solltest du dir vorher schon Gedanken zu deinen Schwächen machen.

Wie findest du deine Schwächen heraus und wie antwortest du? Was solltest du nicht sagen?

❌ Du solltest nicht antworten: "Ich neige dazu, zu viel zu arbeiten" oder "Ich bin ein zu großer Perfektionist". Das kann im besten Fall als gekünstelt und unaufrichtig und im schlimmsten Fall als mangelnde Selbsterkenntnis rüberkommen.

❌ Du solltest aber auch nicht mit Schwächen antworten, die dich daran hindern, die Stelle erfolgreich zu besetzen. Wenn du dich beispielsweise als Projektmanager*in bewirbst, solltest du nicht zugeben, dass du "nicht sehr gut im Zeitmanagement bist"

✅ Zum Glück gibt es Möglichkeiten, diese Frage so zu beantworten, dass du deinen Wert als Bewerber*in unter Beweis stellen kannst.

Vorbereitung auf diese unangenehme Frage

👉 Hier haben wir einige Strategien zusammengefasst, wie du dich auf die Frage "Was ist Ihre größte Schwäche" vorbereiten kannst – und keine Sorge, diese Antworten lauten nicht "Perfektionismus".

  • 1️⃣ Mache dir eine Liste mit deinen Schwächen. Wenn dir nichts einfällt, kannst du deine Familie und deine Freund*innen befragen. 
  • 2️⃣ Lies dir genau die Jobausschreibung durch. Hier kannst du einige Informationen erhalten, welche Eigenschaften förderlich sind und welche nicht. Streiche also die Schwächen, die für diesen Job hinderlich sind. 
  • 3️⃣ Welche Schwäche wird dir bei diesem Job nicht in die Quere kommen? Genau, dann hast du Schwäche Nummer 1. 
  • 4️⃣ Identifiziere nun eine Schwäche, die dir Probleme bereiten könnten und wie du bisher damit umgegangen bist. Jetzt hast du Schwäche Nummer 2. 

Jetzt hast du zwei Schwächen, die du ohne Bedenken nennen kannst. Wichtig ist, dass du bei Schwäche Nummer zwei eine Lösungsstrategie nennst, damit zeigst du der*dem Personaler*in deine Stärken im persönlichen Bereich.

☝️ Noch ein Tipp: Wenn die Frage fällt, warte ein paar Sekunden mit deiner Antwort, um zu vermeiden, dass es aussieht, als hättest du das vorher auswendig gelernt.

Vorteile für registrierte Talto-User*innen

Noch ein paar Beispiele, wie deine Antwort aussehen könnte

Wenn du dich für eine Stelle als Werbetexter*in bewirbst, bei der Mathematikkenntnisse kaum erforderlich sind, könntest du sagen:

  • "Ich habe Schwierigkeiten mit Zahlen und wenig Erfahrung mit Datenanalyse. Obwohl Mathematik nicht direkt mit meiner Rolle als Texter*in verbunden ist, halte ich es für wichtig, ein gutes Verständnis von GoogleAnalytics zu haben, um sicherzustellen, dass meine Arbeit gut funktioniert. Um diese Schwäche zu beheben, habe ich Online-Kurse in Datenanalyse belegt."

Du hast ein Problem, vor mehreren Menschen zu sprechen, dann könntest du sagen:

  • "Ich habe Probleme damit, vor Menschen zu sprechen, das macht mich nervös und ich fühle mich oft unwohl. Aber ich versuche das in den Griff zu bekommen. Dafür habe ich einen Rednerkurs bei einem namhaften Coach besucht."

Deine Schwäche ist, dich durchzusetzen, hier könntest du folgendes formulieren:

  • "Es fällt mir oft schwer, meine Meinung in einer großen Runde zu vertreten und erst recht, wenn ich mich alleine gegen mehrere durchsetzen muss. Meistens suche ich mir im Vorfeld meine Kolleg*innen, die ich im Vier-Augen-Gespräch überzeugen kann und die mich später unterstützen."

Bewerbungstipps & mehr

Du siehst schon, mit der richtigen Vorbereitung kann nichts schiefgehen und du wirst das Bewerbungsgespräch meistern. Etwa auch, wenn du mit der Frage "Welches Tier bist du?" konfrontiert bist. Diese und viele weitere Tipps rund um deine Jobsuche und wie du im Interview überzeugst, findest du auf unserer Plattform.

☝️ Tipp: Gemeinsam mit Bewerbungsexpertin Katharina Werth haben wir für deine gelungene Selbstpräsentation die "Talto Top 5" entwickelt. Hol' dir mehr Informationen und das PDF zum Download – für registrierte Talto-User*innen absolut kostenlos:

Zum Download der "Talto Top 5"

Falls du jetzt deine neu erlernten Fähigkeiten unter Beweis stellen möchtest, dann schau doch in unserem Jobportal vorbei und finde den perfekten Job für dich.

Verwandte Artikel