Admin Login

Assessment Center: Alles, was du darüber wissen musst

/ von Johannes Striegel
/ veröffentlicht am 22. April 2022
/ Lesezeit 2 Minuten

Du bist zu einem Assessment Center eingeladen worden und weißt gar nicht, was du machen sollst? Zunächst einmal: keine Panik! Ein bisschen Nervosität hat noch niemandem geschadet und du kannst dir sicher sein, dass es den anderen Teilnehmer*innen so geht wie dir.

Zu einem Assessment Center laden vor allem sehr große Unternehmen ein, die ständig qualifizierte Fachkräfte suchen. Sie nutzen diese Veranstaltung, um die potenziellen Mitarbeiter*innen nicht nur im Gespräch, sondern auch in simulierten Arbeitssituationen kennenzulernen.

🤩 Das ist eine Chance für dich, mit deinen fachlichen Fähigkeiten zu glänzen. 

Was ist ein Assessment Center?

Das Assessment Center ist ein sorgfältig strukturiertes Verfahren zur Auswahl neuer Fachkräfte. Meist wird es im Unternehmen selbst, manchmal auch in einem Hotel abgehalten.

Es dauert zwischen einigen Stunden und mehreren Tagen und gibt den Arbeitgeber*innen die Chance, mögliche neue Angestellte – also vielleicht auch dich – (besser) kennenzulernen.

Das tun sie, indem sie mit allen Teilnehmer*innen einzeln

  • ein 🎙 Jobinterview führen.
  • Es folgen ☑️  Eignungstests und 
  • 🙋‍♂️ Präsentationen, die du vorher ausarbeiten oder im Rahmen des Assessment Center erstellen musstest,
  • fallweise auch 👭👬 Gruppentests.

Während des Assessment Centers werden die Teilnehmer*innen beobachtet: Personalverantwortliche, Führungskräfte oder auch Psycholog*innen schauen sich an, wie du dich in den verschiedenen Situationen verhältst.

Tipp: Durchatmen! Was für dich eine außergewöhnliche Situation ist, gehört für die Beobachter*innen zum Alltag.

Wofür ist das Assessment Center gut?

In einem einfachen Bewerbungsgespräch erfahren Personalverantwortliche vor allem die Selbsteinschätzung der Bewerber*innen. Die meisten, die bereits ein Jobinterview hatten, haben an der einen oder anderen Stelle sicherlich ein kleines bisschen geflunkert:

  • "Oh ja, natürlich beherrsche ich Excel perfekt."
  • "In Englisch bin ich vertragssicher, kein Problem."
  • "Teamplayer ist mein zweiter Vorname."

Manchmal ist das nicht schlimm und du wächst in deine Aufgaben hinein. Manchmal aber haben solche Übertreibungen ernstere Auswirkungen: Die Führungskräfte stellen fest, dass sie jemanden eingestellt haben, die*der den Anforderungen nicht gewachsen ist. 🤦‍♀️ 🤦‍♂️

Ein großer Nachteil fürs Unternehmen: Selbst wenn der Vertrag wieder beendet werden kann, heißt es die Suche von vorne zu starten – das alles kostet Zeit und Geld. Um dieses Risiko zu vermindern, nutzen große Unternehmen, die hohe Anforderungen an ihre Mitarbeiter*innen stellen, Assessment Center für die Personalauswahl.

Im Zuge der Eignungstests, der Präsentationen und der Gruppendiskussionen zeigt sich oft, wer im Interview die Wahrheit gesagt hat. Zudem bekommen die Beobachter*innen einen Eindruck von der Persönlichkeit der Teilnehmer*innen. Da sie selbst ihr Team genau kennen, können sie einschätzen, wer gut dazu passen würde.

Assessment Center als Chance begreifen 🤗

Wirst du zu einem Assessment Center eingeladen, gibt es keinen Grund zur Panik. Du hast dich nicht umsonst auf die Stelle beworben: Sie entspricht deinen Fähigkeiten – du bist genau die Fachkraft, die hier gesucht wird.

Niemand von den anderen Teilnehmern ist in einer besseren Position als du. Zudem erhältst du die Möglichkeit, zwischen den einzelnen Interviews und Tests mit deiner potenziellen neuen Firma zu sprechen und Dinge über das Unternehmen zu erfahren, die in einem kurzen Bewerbungsgespräch nicht erwähnt werden. Mit diesen Tipps hast du übrigens gegenüber allen anderen Bewerber*innen die Nase vorn. So bist du bestens auf das Assessment Center vorbereitet.

💡 Im Bewerbungsprozess sind die Begriffe Development Center oder kompetenzbasiertes Interview gefallen? Auch dazu haben wir alle Infos!

Hast du Lust bekommen auf einen fordernden Job mit großer Zukunftsperspektive? Dann wirf einen Blick in unser Jobportal und schau, welche Positionen die besten Arbeitgeber*innen aktuell ausgeschrieben haben!

Verwandte Artikel