Admin Login

Im Lebensmittelbereich geht es Schlag auf Schlag

/ von Franziska T. | Projektmanagerin Supply Planning bei Arla
/ veröffentlicht am 3. August 2022
/ Lesezeit 2 Minuten

Franziska arbeitet als Projektmanagerin im Supply Planning bei Arla. Im Talto Talk verrät sie dir, welche Rolle Nachhaltigkeit in ihrem Job spielt, welche Skills du für ihren Job brauchst und gibt einen Einblick in die Schnelllebigkeit der Lebensmittelindustrie.

In dieser Episode des Talto Talks dreht sich alles um die Frage, wie (internationale) Lieferketten den Job beeinflussen. Franziska zeigt, wie wichtig Flexibilität im Berufsalltag in der aktuellen Zeit ist. 

Talto Talk aus der Lebensmittelbranche

Quick-Check: Lebenslauf

  • Studium: Master

    Management mit Schwerpunkt Supply Chain Management

  • Hochschule

    Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

  • Derzeitiger Job

    Projektmanagerin Supply Planning

Word-Rap

Franziska, damit wir dich besser kennenlernen, vervollständige uns bitte die folgenden Sätze:

  • Aus meinem Studium möchte ich keinesfalls missen …
    die Kommiliton*innen, die Flexibilität und mein Auslandssemester.

  • Komplexe Projekte sind ...
    eine spannende Herausforderung und eine gute Möglichkeit dazu zu lernen.

  • Ich entwickle mit ständig weiter, indem
    ich versuche aus meiner Komfortzone herauszukommen und wo immer möglich, neue spannende Aufgaben zu übernehmen.

  • An meinem Team schätze ich ...
    die Offenheit, die gegenseitige Unterstützung und die Motivation Dinge voranzubringen.

Wie (internationale) Lieferketten den Job beeinflussen

▶️ In den letzten zwei Jahren ist uns allen bewusst geworden, wie abhängig wir von Lieferketten – auch international – sind. Wie sehr beeinflussen diese Abhängigkeiten eigentlich deinen Job?

▶️ Du schaust darauf, dass alles zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist und dass es zu keinen Engpässen kommt. Mit welchen Tools arbeitest du?

Im Supply Planning arbeiten wir hauptsächlich mit unserem Planungsbuch in SAP. Hier planen und bestellen wir unsere Artikel. Außerdem kommt auch Excel viel zum Einsatz. Ich persönlich unterstütze die Kolleg*innen auch bei Reporting Themen und bin als Projektmanagerin für die Einführung neuer Tools zuständig. Deshalb arbeite ich auch mit verschiedenen anderen Tools, wie z.B. Power BI und IBP.

▶️ Du arbeitest im Lebensmittelbereich. Was ist daran besonders spannend für dich?

Die Produkte sind sehr greifbar. Unter Butter, Käse und Milch kann sich jede*r etwas vorstellen und es ist schön, dass viele Menschen unsere Produkte kennen und im Alltag konsumieren.

Außerdem ist die Schnelligkeit in unserer Branche sehr spannend. Beispielsweise müssen manche Produkte innerhalb weniger Tage produziert und an Kund*innen ausgeliefert werden, ohne dass dabei etwas schiefgeht. Deshalb müssen wir auch sehr genau arbeiten, damit nicht zu viel und nicht zu wenig produziert wird. Falls es mal Abweichungen vom Plan gibt – was in unserer Branche häufig vorkommt – muss man unter Zeitdruck auch schnelle Lösungen finden können.

▶️ Selbstorganisation ist eine wichtige Eigenschaft im Supply Planning. Welche Skills sind noch gefragt?

▶️ Was ist dein persönlicher Arla Moment?

Das ist schwierig auf einen Moment zu reduzieren, aber ich schätze vor allem die Kolleg*innen und die Kultur bei Arla. Ich arbeite in einem super Team und die Führungskräfte haben immer ein offenes Ohr für uns. Deshalb freue ich mich auch, dass wir uns jetzt wieder häufiger im Büro sehen.

▶️ Kurze Transportwege, nachhaltige Liefermethoden: Wohin wird die Entwicklung in den nächsten fünf Jahren gehen?

Nachhaltigkeit ist ein sehr großes Thema bei uns und ein wichtiger Teil unserer Strategie. In der Logistik haben wir uns hohe Ziele zur CO2 Einsparung gesetzt und es wird gerade intensiv daran gearbeitet die Maßnahmen dafür umzusetzen. Das geht zum Beispiel durch Optimierung der Transportwege, aber auch durch neue Technologien.

▶️ Du willst mehr von Franziska erfahren? 

Noch mehr Tipps und Informationen zu Franziska und ihrem Berufsalltag erhältst du in ihrer Absolventinnen-Story.

Du willst bei Franziska im Team arbeiten und mehr über die Arbeit bei Arla erfahren? Hier erfährst du, welche Jobs bei Arla gerade für Berufseinsteiger*innen ausgeschrieben sind.

Verwandte Artikel