Admin Login

Agilität ist mehr als nur ein Buzzword

/ von Anna B. | Commercial Strategies bei erdbär GmbH
/ veröffentlicht am 31. August 2022
/ Lesezeit 3 Minuten

Anna arbeitet in der Geschäftsführung bei erdbär und ist für die Commercial Strategies zuständig. Im Talto Talk dreht sich deshalb alles um Strategien – wie sie (weiter)entwickelt werden und die Zusammenarbeit im Team beeinflussen. Anna verrät dir außerdem mehr über ihren Berufseinstieg und welche Skills aus dem Studium sie unbedingt braucht.

In dieser Episode des Talto Talks dreht sich alles um das Thema "Strategieplanung im dynamischen Umfeld". Im Talk spricht Anna darüber, wie man es schafft im Team strategisch ein Mindset zu erarbeiten und so gemeinsame Ziele zu erreichen.

Talto Talk zum Thema Strategieplanung

Quick-Check: Lebenslauf

  • Studium: Master

    Marketing Management

  • Hochschule

    Technische Hochschule Wildau

  • Derzeitiger Job

    Geschäftsführung & Commercial Strategies bei erdbär

Word-Rap mit Anna

Vervollständige bitte folgenden Sätze:

  • Unerwartet an meinem Job ist...
    wie viel Energie er mir zurückgibt.

  • Ich bilde mich ständig weiter durch...
    Zuhören, Lesen, Nachfragen, Austauschen und Recherchieren.

  • Unser Team braucht...
    weiterhin das richtige Mindset und Freiraum für die Weiterentwicklung.

  • In 5 Jahren ist unsere Ernährung...
    hoffentlich gesünder und ausgewogener als heute.

Strategieplanung im dynamischen Umfeld

▶️ Unsere Arbeitswelt ist schneller im Umbruch als je zuvor. Wie herausfordernd ist es, ständig neue Strategien für die Zukunft zu entwickeln?

Am wichtigsten ist es, als Unternehmen agil auf sich ändernde Umstände reagieren zu können. "Agil sein" ist bei vielen Unternehmen eher ein Buzzword, als dass es wirklich gelebt wird. Das größte Hindernis dabei ist häufig die Einstellung des Teams gegenüber Neuem und Andersartigem. Bei vielen gilt immer noch der Satz "Das haben wir schon immer so gemacht". Es ist aber in der Tat keine einfache Sache vom Team zu erwarten, dauerhaft agil und flexibel zu sein und das Mindset in diese Richtung zu verändern.

Wie Anna es bei erdbär schafft das Mindest im Team auf einen Linie zu bringen, erfährst du im vollständigen Talto Talk.

▶️ Wie läuft ein typischer Strategiefindungsprozess bei euch?

Wir arbeiten im Unternehmen nach dem Holokratischen Modell, dass heißt vor allem Selbstführung statt hierarchisches Arbeiten. Nichtsdestotrotz stellen wir sicher, dass wir alle in die gleiche Richtung laufen. Dafür gibt es übergeordnete jährliche Firmenziele und etwas länger angelegte Visionen, die uns zeigen, wo wir als Firma in etwa fünf Jahren stehen wollen.

Dabei verfolgen wir die OKR-Methode: Das heißt, wir formulieren Objectives als zukünftigen Istzustand, den es gemeinsam zu erreichen gilt und definieren anschließend Key Results, die als Indikatoren dienen, die Erreichung des neuen Istzustandes zu überprüfen und messbar zu machen. Grundlage für eine jährliche Planung ist eine umfangreiche Analyse unserer Stärken und Schwächen sowie potenziellen Herausforderungen und Chancen, die sich uns stellen.

Mehr über die Strategiefindungsprozesse bei erdbär, erfährst du im vollständigen Talto Talk.

▶️ Was kannst du im Arbeitsalltag nicht planen? Und wie gehst du damit um?

▶️ Was ist dein persönlicher erdbär-Moment?

Ich glaube, ich habe nicht DEN erdbär-Moment. Ich habe zahlreiche erdbär Momente. Ich bin vor allem regelmäßig gerührt, wenn Teammitglieder von Erfolgen, Weiterentwicklung und Learnings berichten oder sich bei anderen Kolleg*innen für die gegenseitige Unterstützung bedanken.

Ich liebe es außerdem zu sehen, wenn firmenweite Aktivitäten auf einmal ineinandergreifen und sichtbar wird, wie wir als ganzes Team Dinge möglich machen. Da wir uns als Firma regelmäßig Zeit dafür nehmen, öffentlich über Learnings und Erfolge zu sprechen, passiert das tatsächlich auch häufig.

Ich bin jedes Mal aufs Neue dankbar, ein Teil dieses Teams zu sein.

▶️ Welche Skills aus dem Studium sind heute für dich unerlässlich?

▶️ Welche Tipps hast du für Berufseinsteiger*in, um die eigene Karriere strategisch zu planen ?

Das Wichtigste ist es zu wissen, was man liebt und was man gut kann. Verbieg dich bloß niemals, um einen gesellschaftlich anerkannten Job Titel oder Ähnliches zu bekommen.

Aus meiner Perspektive kann es sehr helfen, in einem kleinen Unternehmen anzufangen. Hier sind Prozesse noch transparent, man darf sich ausprobieren und bekommt einen guten Überblick darüber, was in der Firma passiert und was einen selbst vielleicht begeistern könnte. Entscheidend ist außerdem, sich treu zu bleiben. Hast du das Gefühl, deine aktuellen Aufgaben oder das Unternehmen erfüllen dich nicht mehr? – Dann zieh einen Schlussstrich und such' dir was Neues!

▶️ Du willst mehr von Anna erfahren? 

Noch mehr Tipps und Informationen zu Anna und ihrem Arbeitsalltag erhältst du in ihrer Absolventinnen-Story.

Du willst bei Anna im Team arbeiten und mehr über die Arbeit bei erdbär wissen? Hier erfährst du, welche Jobs bei erdbär gerade für Berufseinsteiger*innen ausgeschrieben sind. 

Verwandte Artikel