Admin Login

Praktische Zusatzskills & Weiterbildungen für Wirtschaftsingenieur*innen

/ von Johann Nicol Werther
/ veröffentlicht am 5. Mai 2022
/ Lesezeit 3 Minuten

Der Beruf der*des Wirtschaftsingenieur*in ist heute und für die Zukunft einer der gefragtesten überhaupt. Ähnlich gut sind aus diesem Grund die Studiengänge besucht. Weißt du aber, welche Skills du brauchst, um bestmöglich einzusteigen? Wir haben den Überblick für dich.

Mit aktuell mehr als 100.000 Studierenden pro Jahr (alleine in Deutschland) zählt das Studium Wirtschaftsingenieurwissenschaften zu den beliebtesten im DACH-Raum. 🇩🇪 🇦🇹 🇨🇭 Vermutlich ahnst du schon, dass die Konkurrenzsituation dadurch sehr hoch ist. Wenn du also eine entsprechende Karriere in diesem Berufszweig anstrebst, gibt es einige Punkte, auf die du achten solltest:

Welche Eigenschaften muss ich haben?

Gerade für Neueinsteiger*innen oder Unentschlossene ist wichtig zu wissen, welche Eigenschaften du für diesen Beruf und das Studium eigentlich mitbringen solltest. Die Top 5 sind:

1️⃣ Flexibilität

Ein ständig sich änderndes Umfeld bringt natürlich Stress und die Notwendigkeit von sekundenschnellem Umdenken.

2️⃣ Sozialkompetenz 

Als Wirtschaftsingenieur*in hast du mit vielen Menschen zu tun. Daher solltest du offen und gesellig sein.

3️⃣ Belastbarkeit

Der schon angesprochene Stress, sowie die Arbeit an Projekten mit vermutlich engen Deadlines verlangt viel von dir. Dementsprechend solltest du auch gestrickt sein.

4️⃣ Kommunikationsfähigkeit

Als Schnittstelle zwischen Technik und Management gehören viele Präsentationen und viel Erklären zu dieser Stelle. Wer also eher schüchtern ist, passt weniger in diese Rolle. Und du solltest es natürlich schaffen, besonders komplexe Themen einfach und verständlich zu vermitteln.

5️⃣ Technische Affinität

Natürlich solltest du verstehen, wovon du redest. Wer sprichwörtlich “nicht mal einen Eimer Wasser umtreten kann” ist hier falsch.

Welches Fachgebiet ist besonders gefragt?

In diesem sehr weiten Studiengang gibt es für dich mehrere Möglichkeiten, dich zu spezialisieren. Insgesamt gibt es über 20 verschiedene Arten, die du am Ende für dich auswählen kannst. Aufgrund der hohen Absolvent*innenzahlen solltest du aber vielleicht einmal darauf schauen, welche Richtungen von Unternehmen besonders stark nachgefragt werden. In manchen Bereichen schreibt die*der durchschnittliche Absolvent*in nämlich nur zwei Bewerbungen bis zum Jobangebot:

IT 🖥📱🌐

Auch in den nächsten Jahren wird der Bedarf im Bereich Internet und Informationstechnologie hoch bleiben. Die jetzt immer noch unterbesetzte Berufsklasse sucht darum händeringend nach potenziellen Mitarbeiter*innen.

Elektrotechnik 🔋 📡 🏭

Die Automatisierung von Prozessen sehen Ökonom*innen und Betriebswirtschaftler*innen als den nächsten Schritt der Industrialisierung – hin zur Industrie 4.0. Unerlässlich sind dafür Expert*innen auf dem Gebiet der Elektrotechnik – in Kombination mit dem wirtschaftlichen Background als Wirtschaftsingenieur*in einfach unschlagbar.

Logistik 🚅🏗🚢

In der Logistik liegt die Zukunft der nächsten Jahre. Die Supply-Chain-Krise nach Corona und anderer aktueller Entwicklungen hat deutlich gemacht, wie unterentwickelt und unterrepräsentiert dieser Bereich noch ist.

Welche Skills brauche ich und wo kann ich sie mir aneignen?

Grundsätzlich kannst du dir in einem Praktikum während deines Studiums Skills aneignen, was gerade im Bereich des Wirtschaftsingenieurwesens sehr wichtig ist. Praxiserfahrung geht nämlich weit vor deinen Noten. 

Gerade Kenntnisse in den Bereichen Physik, IT und höhere Mathematik sind unerlässlich für das Verständnis deiner zukünftigen Aufgaben. Vieles davon lernst du im Studium, allerdings ist eine zusätzliche Berufsausbildung in dem jeweiligen Bereich vor oder sogar nach dem Studium noch viel lieber gesehen. Grund dafür ist, dass es sich um einen sehr praxisorientierten Beruf handelt, für welchen die Universität nicht vollständig das nötige Skill-Set bereitstellen kann. 

Deswegen ist es sehr wichtig, dass du dich früh qualifizierst und spezialisierst. Entweder mit Praktika, Werkstudien oder auch in Form von Online Kursen. Diese werden zu technischen Themen auf Webseiten wie OpenHPI mitunter sogar kostenlos und mit Zertifikat angeboten.

Wenn du jetzt sicher bist, das dieser Berufszweig perfekt für dich ist du gut ins Profil passt, lerne auf unserer Seite Unternehmen kennen, die Praktika und Jobs für Einsteiger*innen anbieten. Wir verraten dir außerdem wie hoch die Startgehälter für Wirtschaftsingenieur-Absolvent*innen ausfallen.

Verwandte Artikel