Admin Login

Ausbildungsprogramm zum Market Manager: In 3 Jahren zur Führungskraft bei IKEA

/ von Kerstin Wagner
/ veröffentlicht am 10. Mai 2021
/ Lesezeit 2 Minuten

Du begeisterst dich für Home Furnishing & Retail und möchtest eine Führungsrolle übernehmen? Mit dem Market Manager Development Program von IKEA kannst du diesen Traum verwirklichen: Während der Ausbildung erwarten dich 3 aufregende Jahre voller Lern- und Gestaltungsmöglichkeiten mit IKEA Kolleg*innen aus der ganzen Welt – nach der Ausbildung kannst du ein IKEA Einrichtungshaus leiten. Wie das genau aussieht? Wir haben bei IKEA nachgefragt.

Quick-Check:

  • Dauer der Ausbildung

    3 Jahre (im 1.Jahr bist du Team Leader, im 2. Department Head und im 3. Jahr Deputy Market Manager)

  • Benötigter Ausbildungsgrad

    Bachelor oder Master

  • Fixanstellung ab dem 1. Ausbildungstag

    👍 – du sammelst wertvolle Erfahrung durch Training on the job

  • Übernahme nach der Ausbildung

    👍 – wir wollen junge Talent zu einer neuen Generation von Market Managern heranwachsen sehen

  • Gehalt während der Ausbildung

    € 2.400 brutto (38,5 h, ALL-IN, Bereitschaft mehr zu zahlen bei entsprechender Qualifikation)

  • Bewerbungsfrist endet am:

    23. Mai 2021

▶️Welchen Background muss ich mitbringen, damit ich für das Programm geeignet bin? / Muss ich dafür mein Studium bereits beendet haben bzw. ist es möglich, mein Studium neben dieser Ausbildung fertig zu machen?

Studienabschluss ist kein Muss, aber während der Ausbildung ein Studium fertig zu machen, wird schwer, da das Programm selbst ein durchgehendes Förderprogramm neben dem Training on the Job bedeutet. Gut ist, wenn Leute schon wissen, dass sie gern in einer Führungsposition sein wollen.

▶️Welche Studienrichtungen sind für das Ausbildungsprogramm zum Market Manager besonders interessant?

Besonders interessant sind wirtschaftliche Studien, aber auch Sozialwissenschaften, Kommunikation und E-Commerce sind tolle Studien dafür. Aber es sind Bewerber*innen aus allen Studienrichtungen willkommen.

▶️Retail und Home Furnishing stehen in diesem Ausbildungsprogramm im Fokus – sind Vorkenntnisse in diesem Bereich notwendig und wenn ja, welche?

Nein, es sind keine Vorkenntnisse notwendig, aber Passion fürs Retail Business. Und ja, Freude an (Wohn-)Trends, dem Leben Zuhause und wenn du dann noch digital affin und Design verliebt bist – macht dir ein Job bei IKEA richtig Spaß!

▶️Das Ausbildungsprogramm kombiniert on-the-job Training (70 %), Zusammenarbeit mit anderen (20 %) und Unterricht (10 %) – wie kann ich mir meinen typischen Ausbildungstag vorstellen und welche Aufgaben erwarten mich?

On-the-Job heißt die Arbeit bei IKEA kennenzulernen. Am Sales Floor mit den Kund*innen, aber auch hinter den Kulissen mit dem Team im Store, im Land und global sich zu vernetzen, zusammenzuarbeiten und Ziele zu erreichen.

Market Manager bei IKEA ist der beste Job, den es gibt. Sagen die, die es sind, weil der Job so ein breites Wissen erfordert und Verantwortung für einen Store, die Menschen (Mitarbeiter*innen, Kund*innen und Besucher*innen) und den Markt rundherum bedeutet.

▶️Gegen Ende des Ausbildungsprogramms übernimmt man globale Projekte bei IKEA – welche Länder und Projekte erwarten mich und wie oft bin ich im Ausland?

Es sind Projekte, die sich den Herausforderungen und den Chancen unserer Zeit stellen, die sich aus geänderten Kundenverhalten, neuen Technologien und Konkurrenz von völlig unerwarteter Seite ergeben. Es warten 380 Einrichtungshäuser in 30 Ländern auf die Neuen.

▶️Welche Qualifikationen besitze ich nach dem 3-jährigen Ausbildungsprogramm? Wie sehen meine Jobchancen als Market Manager aus?

Kenntnisse von Retail Business und E-Commerce, Führungserfahrung und Projekterfahrung. Ermöglicht wird dies durch Mentor*innen und internationale Trainings. Die Jobchancen sind sehr gut.

▶️Welche Eigenschaften und Qualifikationen muss der*die optimale Kandidat*in mitbringen?

  • strategisch und langfristig denken, direkt und schnell handeln
  • gemeinsam Dinge erarbeiten, anpacken und erledigen
  • offen für Neues
  • digital aufgeschlossen und den Faktor Mensch immer im Blick
  • mutig, warmherzig und entschlossen, wenn es darauf ankommt

▶️ Kandidat*innen sind nach dem dreijährigen Ausbildungsprogramm fähig ...

... ein IKEA Einrichtungshaus zu leiten.

▶️ Kandidat*innen überzeugen uns mit ...

... ihren Ideen, ihrem Mut Verantwortung zu übernehmen und ihrer Menschlichkeit.

▶️ Als Arbeitgeber bieten wir Berufseinsteiger*innen ...

... endlose Möglichkeiten sich zu entwickeln. Wenn du wächst, wächst auch IKEA.

🚀 Du möchtest gemeinsam mit IKEA wachsen und wertvolle Erfahrungen im Bereich Führung und Retail Business sammeln? Nutze deine Chance und bewirb dich für das Market Manager Development Program

👉 Hier gehts zu allen Job-Ausschreibungen bei IKEA.

Verwandte Artikel