Admin Login

Zwischen Live-Cooking und klassischen Bürotasks

/ von Dana C. | Incentives & Meetings Managerin bei Aldiana Club Resorts
/ veröffentlicht am 13. April 2022
/ Lesezeit 2 Minuten

Dana berichtet von ihrem abwechslungsreichen Arbeitsalltag als Incentives & Meetings Managerin in der Tourismusbranche. Sie lässt dich an ihren täglichen Herausforderungen zwischen Live-Cooking und Bürojob teilhaben und verrät dir wie sie es schafft, trotz der vielen Challenges, einen kühlen Kopf zu bewahren.

Hallo, ich bin Dana und erzähl dir kurz, wie mein Berufsweg nach dem Studium aussieht und welche Erfahrungen ich dir weitergeben kann:

Das musst du über mich wissen

  • Studium: Bachelor

    BWL mit der Fachrichtung Hotellerie und Gastronomie

  • Hochschule:

    DHBW Ravensburg

  • Abschlussjahr:

    2020

  • Mein erster Job war:

    Assistant Front Office Managerin

  • Das steht jetzt auf meiner Visitenkarte:

    Incentives & Meetings Managerin

Berufsalltag: Ein kurzer Einblick für dich 👀

Du gehst Montagfrüh in die Arbeit, wie sieht eine typische Arbeitswoche bei dir aus? Woran arbeitest du?

Eine typische Arbeitswoche gibt es bei mir nicht, da jeder Tag anders aussieht. Trotzdem startet jeder Morgen um 9 Uhr mit einem kurzen Operations Meeting der Abteilungsleiter*innen. Dort besprechen wir, was am Tag ansteht. Danach gehe ich in mein Büro und beantworte E-Mails oder versende Angebote und Buchungsbestätigungen an Gruppen. Wenn Gruppen im Haus sind, bereite ich unter anderem die Kaffeepausen vor und stehe der Gruppe als direkte Ansprechpartnerin zur Verfügung.

Zusätzlich unterstütze ich unser Küchenteam 1x pro Woche und übernehme beim Abendessen eine Live-Cooking Station. Weiterhin unterstütze ich unser Entertainment-Team und mache bei einer Tanzshow am Abend mit. 🤹‍♀️

Welche Herausforderungen bringt dein Job mit sich?

Ich muss in stressigen Situationen einen kühlen Kopf bewahren und mich auf die wesentlichen Dinge konzentrieren. 🤯

Was ist der Hauptgrund, warum du deinen Job magst?

Es ist die perfekte Mischung aus Arbeiten im Büro 💻 und Arbeiten direkt mit Kund*innen. 🗣️ Jeder Arbeitstag sieht anders aus.

Auf welches berufliche Projekt blickst du besonders gern zurück oder arbeitest derzeit sehr gerne daran?

Aktuell arbeite ich sehr gerne an den Vorbereitungen für meine erste Exklusivanmietung. Im Mai hat eine Gruppe unser Hotel für drei Tage komplett exklusiv für sich gemietet. Eine solche Exklusivanmietung hat natürlich ganz andere Dimensionen als eine „normale“ Gruppe. 💥

"Es ist die perfekte Mischung aus Arbeiten im Büro und Kontakt mit Kund*innen."

Kenntnisse, die du dafür brauchst 🧠

Wie viel müssen Absolvent*innen bei ihrem Berufseinstieg bereits können? 

Das Fachwissen aus dem Studium bildet zwar eine Grundlage für die Arbeit, ist aber nicht ausschlaggebend für eine Einstellung. Was man sich in jedem Fall aneignen muss, ist der Umgang mit der Hotelsoftware. 👩‍💻

Was brauchst du heute täglich in deinem Job, mit dem du während des Studiums nicht gerechnet hättest?

Excel! 💚 Während des Studiums hatten wir zwar EDV-Unterricht, diesen hat man aber nie für so besonders wichtig erachtet. Es ist aber unglaublich hilfreich, die wesentlichen Funktionen zu beherrschen.

Deine Einschätzung zu Bachelor-, Master- und Doktorat- Abschlüssen: Welcher Ausbildungsgrad ist in deinem Bereich unbedingt nötig?

Meiner Meinung nach reicht ein Bachelorabschluss in Bezug auf das benötigte Wissen völlig aus.

Mein Tipp

Ratschlag an mein früheres Ich: Nimm dir genügend Zeit für deine Prüfungen und fange rechtzeitig mit dem Lernen an! 📚

Verwandte Artikel