Admin Login

Von Publizistik zur Raumplanung – schaue über den Tellerrand hinweg

/ von Petra S.
/ veröffentlicht am 25. Mai 2021
/ Lesezeit 2 Minuten

Über den Berufsalltag als Projektingenieurin und welche wichtigen Kenntnisse du während, sowie nach dem Studium benötigst.

Hallo, ich bin Petra und erzähl dir kurz, wie mein Berufsweg nach dem Studium aussah und welche Erfahrungen ich dir weitergeben kann:

Das musst du über wissen

  • Studium: Bachelor

    Publizistik | Raumplanung

  • Studium: Master & Diplom

    Publizistik | Theaterwissenschaft | Raumplanung

  • Hochschule: Bachelor, Master & Diplom

    Universität Wien & Technische Universität Wien

  • Abschlussjahr

    2014

  • Mein erster Job war:

    Junior Programmmanagerin

  • Das steht jetzt auf meiner Visitenkarte

    Projektingenieurin

Berufsalltag: Ein kurzer Einblick für dich

Wie sieht eine typische Arbeitswoche bei dir aus?

Meine typische Arbeitswoche besteht aus:

  • Projektmanagement und -steuerung von Infrastrukturprojekten für ÖBB, ASFINAG im Rahmen von UVP-Einreichungen 📋
  • vielen Meetings 💬
  • Stakeholdermanagement und -koordination 🤝

Welche Herausforderungen bringt dein Job mit sich?

Zu den Herausforderungen in meinem Job zählen, einerseits die Einhaltung von knappen Timelines, sowie andererseits die Koordination von vielen verschiedenen Akteur*innen mit unterschiedlichen Schwerpunkten. 

Was ist der Hauptgrund, warum du deinen Job magst?

Ich mag meinen Job wegen der Vielfältigkeit und der geringen Redundanz. Außerdem stehe ich immer in Kontakt zu vielen Leuten und vor neuen Herausforderungen, welche mir die Möglichkeit bieten, etwas neues dazu zu lernen. 

Wo siehst du dich zukünftig?

Mein Traumberuf wäre es Senior Projektmanagerin in einem Technologieunternehmen zu sein. 😊

Eine Herausforderung in meinem Job ist die Einhaltung von knappen Timelines.

Kenntnisse, die du dafür brauchst

Wie viel müssen Absolvent*innen bei ihrem Berufseinstieg bereits können?

Das gelernte theoretische Wissen aus dem Studium ist sicher ein großer Vorteil beim Einstieg in die Berufswelt. Grundsätzlich gilt aber "Learning by doing" während der Ausübung des Jobs. Niemand erwartet von dir, am ersten Arbeitstag das vollständige, nötige Know How zu besitzen und anwenden zu können.✌️ 

Über welche Kenntnisse / Fächer aus dem Studium bist du heute besonders froh?

Mein Masterstudium hat mich vor allem auf diese drei Bereiche sehr gut vorbereitet: 

  • Projektmanagement
  • Projekteinreichung
  • Raumplanungsrecht


Gibt es Kenntnisse, die du heute brauchst, die du dir aber erst aneignen musstest?

Kenntnisse, die ich tagtäglich brauche, mir aber erst aneignen musste, umfassen unter anderem wasserrechtliche Grundlagen, Stakeholdermanagement und vor allem Grundlagen des Bauingenieurwesens. Diese Fächer hatte ich während meinem Studium leider nicht. 

Mich hat auch überrascht, dass der schriftliche Ausdruck bei der Berichterstellung von so großer Bedeutung ist. 🖋️

Deine Einschätzung zu Bachelor / Master / Doktorat Abschlüssen: Welcher Ausbildungsgrad ist in deinem Bereich unbedingt nötig?

Meiner Meinung nach ist ein Master-Abschluss von Vorteil, weil nicht nur die Gehaltschancen, sondern auch die Karrieremöglichkeiten vielversprechender sind. Ein Doktorat würde in diesem Berufsfeld keinen Mehrwert bringen. 🎓

Mein Tipp an dich:

Mein Tipp an mein früheres Ich: Auch über den "Tellerrand" zu schauen und nicht nur unmittelbar in der Branche zu suchen. 🔍

Verwandte Artikel