Admin Login

Personalmanagement: in unserem Job steht der Mensch im Mittelpunkt

/ von Philipp Zirsch | Fair Personal Agent bei BRIDGE PERSONAL & SERVICE
/ veröffentlicht am 27. Oktober 2021
/ Lesezeit 2 Minuten

Über den spannenden Berufsalltag als Personal Agent, welches theoretische Wissen nötig ist, um Kompetenzen von Bewerber*innen zu erkennen & wichtige Kenntnisse, die man durch „on the job training" lernt.

Hallo, ich bin Philipp und erzähl dir kurz, wie mein Berufsweg nach dem Studium aussah und welche Erfahrungen ich dir weitergeben kann:

Das musst du über mich wissen

  • Studium: Bachelor

    Personalmanagement

  • Hochschule:

    IU Internationale Hochschule

  • Abschlussjahr:

    2022

  • Mein erster Job war:

    Natürlich hat mich mein erster Job als Recruiter vor viele unbekannte Herausforderungen gestellt, jedoch würde ich sagen, dass ich weder über- noch unterfordert war. Ich durfte ein tolles On-Boarding genießen und das Team hat mich super unterstützt.

  • Das steht jetzt auf meiner Visitenkarte:

    Fair Personal Agent

Berufsalltag: Ein kurzer Einblick für dich

Du gehst Montagfrüh in die Arbeit, wie sieht eine typische Arbeitswoche bei dir aus? Woran arbeitest du?

Generell liegen meine Aufgaben im Bewerbermanagement (Employer Branding), Active-Sourcing, Social-Media Recruiting, Schaltung von Stellenanzeigen, führen von Telefoninterviews und Vorstellungsgesprächen. 📋

Welche Herausforderungen bringt dein Job mit sich?

Man kann im Recruiting bzw. in einer HR Position noch so viel Erfahrung haben, man wird nie in einen Menschen hineinsehen können. Zudem ist das theoretische Wissen hinter jeder zu besetzenden Position wichtig, um zu erkennen, welche Kompetenzen benötigt werden.

Was ist der Hauptgrund, warum du deinen Job magst?

Im Mittelpunkt steht der Mensch. Es gibt so viele unterschiedliche Charaktere, die man kennen lernen darf. Jedenfalls gibt es immer neue Herausforderungen, die es zu meistern gilt. 🚀

Auf welches berufliche Projekt blickst du besonders gern zurück oder arbeitest derzeit sehr gerne daran?

Da wir wenige Einzelprojekte haben, würde ich sagen, dass ich gerne auf die Ergebnisse meiner alltäglichen Arbeit zurücksehe, besonders auf die Begegnungen mit vielen interessanten Menschen und deren unterschiedlichsten Lebenswegen.

„Im Personalmanagement steht der Mensch im Mittelpunkt!"

Kenntnisse, die du dafür brauchst

Wie viel müssen Absolvent*innen bei ihrem Berufseinstieg bereits können?

Ich glaube, dass Fachwissen immer hilfreich ist, aber der überwiegende Teil ist „on the job training“. Daher würde ich sagen: „Die Mischung macht es aus.“

Über welche Kenntnisse/Fächer aus dem Studium bist du heute besonders froh?

Für mich, persönlich, waren strategisches und operatives Personalwesen ungemein wichtige Fächer für meine derzeitige Position. Ich bin meinen Vortragenden sehr für die Praxisnähe der Vorlesungen dankbar.

Gibt es Kenntnisse, die du heute brauchst, die du dir aber erst aneignen musstest?

In meiner jetzigen Position braucht man viel Wissen über die einzelnen Ausbildungsberufe, dieses Wissen habe ich mir erst aneignen müssen. Zusätzlich ist es wichtig, in unterschiedlichen Situationen empathisch, organisiert und kommunikativ zu agieren.

Deine Einschätzung zu Bachelor/Master/Doktorat Abschlüssen: Welcher Ausbildungsgrad ist in deinem Bereich unbedingt nötig?

Ich glaube, dass es heute für viele Positionen nicht unbedingt einen Studienabschluss braucht. Das BRIDGE Team ist das beste Beispiel dafür, denn bei uns ist immer der MENSCH entscheidend. Natürlich ist in manchen Berufen ein Abschluss zweifelsohne notwendig. 💯

Mein Tipp an dich:

Mein Tipp an mein früheres Ich: Fang nicht immer so knapp vor den Prüfungen zu lernen an. 📖

Du willst mehr von Philipp erfahren? Im Talto Talk erzählt er uns über die Verknüpfung zwischen seinem Studium & Job, seinen Geheimtipp zum Thema Bewerbungsgespräch und warum sein Berufseinstieg problemlos verlief. Hier geht's zum Talto Talk mit Philipp. 

Verwandte Artikel