Admin Login

Mein Berufsalltag bei Deutschlands beliebtester Steuerapp

/ von Hannah Graf-Edinger | Junior Tax Operations Managerin bei taxfix
/ veröffentlicht am 9. August 2022
/ Lesezeit 3 Minuten

Über den Berufsalltag als Junior Tax Operations Managerin: Hannah teilt ihren Werdegang mit dir, gibt einen Einblick in ihren Tätigkeitsbereich bei Taxfix und verrät, wie sie es schafft genau zu arbeiten und Fehler zu vermeiden.

Hallo, ich bin Hannah und erzähle dir, wie mein Berufsweg nach dem Studium ausgesehen hat und welche Erfahrungen ich dir mitgeben kann:

Das musst du über mich wissen

  • Studium: Bachelor

    Wirtschaftsrecht

  • Hochschule:

    Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin

  • Studium: Master

    Umwelt- und Energierecht

  • Hochschule:

    Universität Kassel

  • Abschlussjahr:

    2021

  • Mein erster Job war:

    Direkt nach meinem Studium habe ich als Junior Tax Operations Manager bei Taxfix angefangen zu arbeiten.

  • Das steht jetzt auf meiner Visitenkarte:

    Junior Tax Operations Managerin

Berufsalltag: Ein kurzer Einblick für dich 👀

Wie sieht eine typische Arbeitswoche bei dir aus? Woran arbeitest du?

Wenn ich ins Büro gehe, startet der Arbeitstag damit, dass ich mir einen Kaffee mache und meine Kolleg*innen fest umarme – so sparen sich manche die Physiotherapie. 😉 Danach teile ich mir aus unserer Excel-Liste Steuererklärungen zu, die ich im Laufe des Tages bearbeiten werde. Um 9:45 Uhr findet täglich (außer mittwochs) unser Stand-up-Meeting mit dem Team statt, bei dem wir uns austauschen und Updates geben. Danach arbeite ich an Berichten, die unseren User*innen helfen sollen, ihre Steuererklärung zu optimieren. Ich suche also anhand der Angaben in unserer App, wo möglicherweise Fehler gemacht wurden oder welche Einträge vom Finanzamt beanstandet werden könnten. Gleichzeitig suche ich nach Empfehlungen, die die Rückerstattung erhöhen oder die Steuerbelastung senken könnten.🤑

Welche Herausforderungen bringt dein Job mit sich?

Möglichst wenig Fehler zu machen – schließlich geht es um die Zufriedenheit unserer User*innen! Eine weitere Herausforderung ist es, sich jeden Fall individuell anzuschauen, aber genau das macht die Arbeit auch so spannend.

Was ist der Hauptgrund, warum du deinen Job magst?

Ich mag meinen Beruf, weil er abwechslungsreich ist und ich sehr viel gelernt habe und immer noch lerne. Unabhängig davon ist mein Team einfach großartig. Wir lachen zusammen, sind füreinander da und die Kommunikation untereinander ist immer respektvoll und wertschätzend. Die Werte, die bei Taxfix vertreten und gelebt werden, sind ein weiterer Grund, warum ich meinen Beruf sehr gerne mache: Understand, Deliver, Develop & Trust. 🥰

Auf welches berufliche Projekt blickst du besonders gern zurück oder arbeitest du derzeit sehr gerne daran?

Besonders gerne schaue ich auf meine neuen Aufgaben, insbesondere den neuen Service des Steuerchecks bei Taxfix zurück und wie ich von Anfang an Teil dieser Entwicklung war. Da ich nun bereits seit knapp drei Jahren bei Taxfix bin, ist es außerdem sehr spannend, die Entwicklung des gesamten Unternehmens zu sehen und mitzuerleben.

"Im Laufe der Zeit kannst du dich unabhängig von deinem Abschluss weiterentwickeln und höhere Positionen erreichen."

Kenntnisse, die du dafür brauchst 🧠

Wie viel müssen Absolvent*innen bei ihrem Berufseinstieg bereits können?

Für den Berufseinstieg reicht erst einmal das Fachwissen aus dem Studium aus. 🎓 Natürlich gibt es bei uns spezifische Programme, deren Anwendung man erst erlernen muss. Aber hierfür findet ein Onboarding statt und man hat auch jederzeit die Möglichkeit, Kolleg*innen zu fragen oder um Hilfe zu bitten. 🤝

Über welche Kenntnisse/Fächer aus dem Studium bist du heute besonders froh?

Natürlich über die Kurse zum Einkommenssteuerrecht. 💰 Mir haben darüber hinaus auch die Kurse geholfen, bei denen ich gelernt habe, wie ich an Probleme herangehe und strukturiert arbeite.

Gibt es Kenntnisse, die du heute brauchst, dir aber erst aneignen musstest?

Zeitmanagement ist etwas, das ich heute vermehrt brauche. Wenn man an einem Arbeitstag viele Meetings hat oder verschiedene Projekte betreut, muss man seine Zeit gut aufteilen, damit man das Daily Business erledigt bekommt. ⏰

Deine Einschätzung zu Bachelor-, Master- und Doktorat- Abschlüssen: Welcher Ausbildungsgrad ist in deinem Bereich unbedingt nötig?

Meiner Einschätzung nach reicht ein Bachelor oder eine Berufsausbildung total aus. Normalerweise steigst du damit als Junior ein und kannst dich im Laufe der Zeit unabhängig vom Abschluss weiterentwickeln und höhere Positionen erreichen. 🚀

Mein Tipp an dich ☝️

Mein Ratschlag an mein früheres Ich: Schieb' deine Hausarbeit nicht so lange vor dir her! 📚💻

Du willst mehr von Hannah erfahren? Im Talto Talk erzählt sie uns, wie sie es schafft, ihre Zeit möglichst effizient einzuteilen und welche Fehlerkultur bei Taxfix gelebt wird. Hier geht's zum Talto Talk mit Hannah.

Verwandte Artikel