Admin Login

Man kann sich nie darauf verlassen, dass man ausgelernt hat

/ von Sofiia Z. | IT-Consultant/Software Engineer bei PRODYNA SE
/ veröffentlicht am 31. Jänner 2022
/ Lesezeit 3 Minuten

Über den abwechlungsreichen Berufsalltag im IT-Consulting, die Schnelllebigkeit der Branche und die Kunst des Problemlösens.

Hallo, ich bin Sofiia und erzähl dir kurz, wie mein Berufsweg nach dem Studium aussieht und welche Erfahrungen ich dir weitergeben kann:

Das musst du über mich wissen

  • Studium: Bachelor

    Software & Information Engineering

  • Hochschule:

    TU Wien

  • Abschlussjahr:

    2021

  • Mein erster Job war:

    Ich habe noch während meines Studiums angefangen in Teilzeit zu arbeiten. Bei meinem ersten Projekt ging es darum, eine Web-Application in Liferay für eine Bank zu bauen. Am Anfang war es etwas schwierig, weil ich davor noch nie mit Liferay gearbeitet habe. Aber „learning by doing" ist einer der besten Wege sich neue Technologien anzueignen.

  • Das steht jetzt auf meiner Visitenkarte:

    Ich habe keine physische Visitenkarte, aber momentan steht auf meinem Profil IT-Consultant/Software Engineer.

Berufsalltag: Ein kurzer Einblick für dich

Du gehst Montagfrüh in die Arbeit - Wie sieht eine typische Arbeitswoche bei dir aus? Woran arbeitest du?

Im Moment arbeite ich Teilzeit 20 Stunden in der Woche, da ich als Drittstaatsangehörige mit der Studierenden-Aufenthaltsbewilligung keine höhere Anzahl an Stunden arbeiten darf. Allerdings habe ich jetzt ein Arbeitsvisum beantragt, weil ich mit dem Studium fertig bin.

Normalerweise arbeite ich 2 bis 3 volle Tage jede Woche. Ein oder zwei Mal komme ich ins Office, ansonsten arbeite ich von Zuhause. Im Moment arbeite ich an einer Web-Application für eine Bank. 💻

Welche Herausforderungen bringt dein Job mit sich?

Ich setze mich tagtäglich mit komplizierten Problemen auseinander und das ist natürlich eine Herausforderung. Eines ist sicher: es wird nie langweilig.

Was ist der Hauptgrund, warum du deinen Job magst?

Mir gefällt es, mit intelligenten, motivierten Menschen zu arbeiten und Ideen mit meinen Kolleg*innen auszutauschen. 🧠

Auf welches berufliche Projekt blickst du besonders gern zurück oder arbeitest derzeit sehr gerne daran?

Ich hatte bisher nur ein Projekt, bei dem ich schon länger dabei bin. Bei diesem Projekt arbeite ich mit sehr erfahrenen Entwickler*innen zusammen und ich lerne dabei extrem viel.  🚀

„Es kommen ständig neue Technologien auf den Markt. Deshalb kann man sich nie darauf verlassen, dass man ausgelernt hat."

Kenntnisse, die du dafür brauchst

Wie viel müssen Absolvent*innen bei ihrem Berufseinstieg bereits können?

Alles, was man an der Universität lernt, schafft eine Basis an Informatikkenntnissen, die man nicht unterschätzen sollte. Das Studium bringt dir die Kunst des Problemlösens und ein tieferes Verständnis von diversen Gebieten der Informatik näher. Dieses Wissen ist notwendig, um sich spezifische Fähigkeiten anzueignen, die man im Job benötigt. Jedoch ist IT ein Bereich, indem sich sehr schnell sehr viel ändern kann. Es kommen ständig neue Technologien auf den Markt. Deshalb kann man sich nie darauf verlassen, dass man ausgelernt hat.

Über welche Kenntnisse/Fächer aus dem Studium bist du heute besonders froh?

LVA Software Engineering & Project Management waren für mich besonders hilfreich. In diesem Fach musste man innerhalb weniger Monate eine Web-Application bauen. Die LVA gibt einem eine gute Vorstellung davon, wie ein richtiges Projekt aussieht.

Gibt es Kenntnisse, die du heute brauchst, die du dir aber erst aneignen musstest?

Es gibt viele Dinge, die einem an der Uni nicht beigebracht werden und dennoch essenziell für die Arbeit sind.

  • Was ist ein guter Job und was nicht?
  • Wie findet man einen guten Job?
  • Wie verhandelt man über Einkommen?
  • Welches Wissen muss man sich aneignen, um up to date zu sein?

Am besten ist es, darüber mit Kolleg*innen zu sprechen, die mehr Erfahrung in diesen Bereichen haben. 💯

Deine Einschätzung zu Bachelor/Master/Doktorat Abschlüssen: Welcher Ausbildungsgrad ist in deinem Bereich unbedingt nötig?

Es gibt einige Positionen, die einen Master verlangen, aber für die erste Erfahrung am Arbeitsmarkt ist ein Bachelor vollkommen ausreichend. Ich persönlich plane noch den Master zu machen, aber ich kenne Menschen, die sich das Programmieren selbst beigebracht haben und erfolgreich einen guten Job gefunden haben. Was notwendig ist und was nicht, hängt meiner Meinung nach von der Person ab. Jedoch weiß ich aus eigener Erfahrung, dass es viel schwieriger ist einen Job zu finden, wenn man keine Berufsausbildung hat. 👩‍🎓

Mein Tipp an dich

Ein Ratschlag an mein früheres Ich: Nutze alle Möglichkeiten, um dich über den passenden Job zu informieren. Jobmessen, Talentprogramme, IT-Foren, etc. können eine große Hilfe bei der Jobsuche sein. 🔍

Du willst mehr von Sofiia erfahren? Im Talto Talk erzählt sie uns über die wichtigsten Weiterbildungstools für Software Developer, welche Trainings PRODYNA bietet und welche Skills du als IT Consultant beherrschen solltest. Hier geht's zum Talto Talk mit Sofiia. 

Verwandte Artikel