Admin Login

Controller*in in einem Startup zu sein, bringt viele Gestaltungsmöglichkeiten mit sich

/ von Jasmin Fabian | Moshbit GmbH
/ veröffentlicht am 22. April 2021
/ Lesezeit 3 Minuten

Der Berufsalltag als CFO in einem jungen Unternehmen - über die Wichtigkeit von Eigeninitiative & Eigenverantwortung und wie du dich mit Berufserfahrung, während dem Studium, von Mitstudierenden abheben kannst.

Hallo, ich bin Jasmin und erzähl dir kurz, wie mein Berufsweg nach dem Studium aussah und welche Erfahrungen ich dir weitergeben kann:

Das musst du über mich wissen

  • Studium: Bachelor

    Rechnungswesen und Controlling

  • Hochschule: Bachelor

    FH Campus02

  • Studium: Master

    Wirtschaftspädagogik; Schwerpunkt: Accounting

  • Hochschule: Master

    Karl-Franzens-Universität Graz

  • Abschlussjahr

    2018

  • Mein erster Job war:

    Bereits während des Masterstudiums begann ich bei Moshbit zu arbeiten. Es war eine durchwegs herausfordernde Zeit, da ich ein Vollzeitstudium mit einem Vollzeitjob kombinierte.

  • Das steht jetzt auf meiner Visitenkarte

    CFO

  • Bei diesem Unternehmen arbeite ich zurzeit:

    Moshbit GmbH

Berufsalltag: Ein kurzer Einblick für dich

Wie sieht eine typische Arbeitswoche bei dir aus?

Mein Arbeitsalltag ist sehr abwechslungsreich und nicht immer planbar. Mittlerweile liegt das Gründungsdatum von Moshbit schon einige Jahre zurück, mit allen Projekten kann man uns jedoch nach wie vor als Startup bezeichnen. Montagfrüh beginnt für üblich mit der Aufarbeitung von Mails und Überprüfung der Bankkonten. Weitere Arbeiten sind

  • operatives und strategisches Controlling
  • sowie die Erstellung von Reports bzw. die Finanz-, Cashflow- und Budgetplanung und
  • die Koordination mit Behörden, Steuerberatung, Förderabwicklungen und Terminen. 📋

Auf welches berufliches Projekt blickst du besonders gern zurück oder arbeitest derzeit sehr gerne daran?

Die größte Herausforderung, als ich bei Moshbit startete war, dass es de facto noch keine Controlling-Instrumente im Unternehmen gab. Da ich relativ bald, nach der Gründung, Teil des Teams wurde, waren meine Aufgaben von Beginn an geprägt durch Eigenverantwortung und Eigeninitiative. In einem jungen Unternehmen zu arbeiten, bedeutet laufend Prozesse neu aufzusetzen und zu verbessern. Am meisten Freude bereitet mir nach wie vor die strategische Planung des Controllings im Unternehmen.

Welche Herausforderungen bringt dein Job mit sich?

Die größte Herausforderung ist, neben der strategischen Weiterentwicklung aller Controllingprozesse, die Wartung aller bisheriger Tools, sodass der Überblick über alle Projekte und Liquiditätsentwicklungen zu jedem Zeitpunkt gewährleistet ist.

Was ist der Hauptgrund, warum du deinen Job magst?

Neben meiner Affinität zu Zahlen, Analysen und Fakten genieße ich die Gestaltungsmöglichkeiten in einem jungen Unternehmen, wie Moshbit. Am bereicherndsten ist es jedoch dies in einem Team zu erleben, das man sich nicht perfekter hätte wünschen können. Das Gefühl in die Arbeit zu gehen und mit tollen Menschen an einem großen Ganzen arbeiten zu dürfen, erfüllt mich am allermeisten.

Wo siehst du dich zukünftig?

Hätte man mich zu Beginn meiner Laufbahn bei Moshbit gefragt, wo wir heute stehen, wäre meine Prognose wohl deutlich anders ausgefallen. Ich bin dankbar, Teil diesen tollen Teams und dem gemeinsamen Weg sein zu dürfen und hoffe, dass ich auch in den nächsten Jahren die Chance habe, Moshbit und mich, weiter in diesem Tempo weiterzuentwickeln. 🚀

In einem jungen Unternehmen zu arbeiten, bedeutet laufend Prozesse neu aufzusetzen und zu verbessern.

Kenntnisse, die du dafür brauchst

Wie viel müssen Absolvent*innen bei ihrem Berufseinstieg bereits können?

Ich würde jedem Studierenden empfehlen, bereits während des Studiums Berufserfahrung zu sammeln. Natürlich lernt man viele Dinge erst nach einer gewissen Zeit in einem Unternehmen, jedoch hilft jede Erfahrung die man macht. Es verschafft einem einen gewissen Vorsprung zu Mitstudierenden, die erst nach ihrem Studium in der Berufswelt Fuß fassen.

Über welche Kenntnisse / Fächer aus dem Studium bist du heute besonders froh?

Ganz besonders weitergeholfen hat mir der praxisorientierte Zugang der Fachhochschule Campus 02. Die Inhalte der Lehrveranstaltungen werden gemeinsam mit Führungskräften im Controlling ausgewählt, sind „state of the art“ und mit zahlreichen Anwendungsbeispielen versehen. Ganz besonders hilft mir, beispielsweise die Wissensvermittlung in der Anwendung von Excel, das ich in meinem Berufsalltag täglich benötige. 💡

Gibt es Kenntnisse, die du heute brauchst, die du dir aber erst aneignen musstest?

Vieles erlernt man erst bei der Ausübung des Berufs. Angefangen von situationsabhängigem Fachwissen, bis hin zu zahlreichen Soft Skills im Umgang mit Menschen, die man nur durch unterschiedlichste Erfahrungen, die man macht, wirklich weiterentwickeln kann.

Das hat mich überrascht, dass ich das so oft brauche bzw. gefragt ist...

Ich bin über die Vielseitigkeit des Berufes überrascht. Nicht nur unternehmensintern ist ein Verständnis für das Geschäftsmodell unabdingbar, sondern auch nach Außen ist man mit Behörden, Banken, Steuerberatung, Förderstellen usw. in enger Zusammenarbeit. 

Deine Einschätzung zu Bachelor / Master / Doktorat Abschlüssen: Welcher Ausbildungsgrad ist in deinem Bereich unbedingt nötig?

Im Bereich Finance & Controlling ist eine solide universitäre Ausbildung sehr hilfreich. Hier ist weniger die Grenze im Grad des Abschlusses zu ziehen, sondern meiner Meinung nach mehr in der Ausübung des Berufs, bereits während des Studiums. 🎓

Mein Tipp an dich:

Meinem früheren Ich empfehle ich: Sammle soviel Berufserfahrung als möglich, aber versuche trotzdem, das Studienleben zu genießen. ☀️

Verwandte Artikel