Admin Login

Consulting in der Tourismus- und Freizeitbranche: mit selbstbewusstem Auftreten zum Erfolg

/ von Sarah G.
/ veröffentlicht am 26. Mai 2021
/ Lesezeit 2 Minuten

Sarah erzählt vom Arbeiten im Tourismusbereich, wie saisonale Gegebenheiten und ein großes Dienstgebiet deinen Berufsalltag beeinflussen können & warum sie für ihren Job so sehr brennt.

Hallo, ich bin Sarah und erzähl dir kurz, wie mein Berufsweg nach dem Studium aussah und welche Erfahrungen ich dir weitergeben kann:

Das musst du über mich wissen

  • Studium: Bachelor

    Unternehmensführung in der Tourismus- und Freizeitwirtschaft

  • Hochschule: Bachelor

    Management Center Innsbruck

  • Abschlussjahr

    2019

  • Mein erster Job war:

    "Urlaub am Bauernhof" – Fachberaterin in der Landwirtschaftskammer Steiermark

  • Das steht jetzt auf meiner Visitenkarte

    Name und BA: Sarah Gartner, BA

  • Bei diesem Unternehmen arbeite ich zurzeit:

    Landwirtschaftskammer Steiermark

Berufsalltag: Ein kurzer Einblick für dich

Wie sieht eine typische Arbeitswoche bei dir aus?

Mein Tätigkeitsbereich liegt hauptsächlich in der Beratung. Dabei stehe ich vor allem mit bestehenden, sowie neuen bäuerlichen Vermietungsbetrieben in engem Kontakt. 

Bei den Neueinsteiger*innen geht es um Fragen wie, „Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen bzw. was muss ich beachten, wenn ich mit Urlaub am Bauernhof beginne?“ und bei den bestehenden Vermietungsbetrieben kommen Fragen aller Art, rund um die Vermietung wie z.B. Angebotslegung, Festlegung des Preises, etc.

Welche Herausforderungen bringt dein Job mit sich?

Zu meinen größten Herausforderungen zählt das große Dienstgebiet, denn ich bin für die gesamte Süd-, West- und Oststeiermark zuständig. Dadurch bin ich meistens sehr viel unterwegs und habe lange Fahrtstrecken vor mir, was sehr anstrengend sein kann. Außerdem ist mein Arbeitsumfang von saisonalen Faktoren abhängig. Beispielsweise, im Herbst und Winter habe ich einen größeren Aufgabenbereich. 📋

Was ist der Hauptgrund, warum du deinen Job magst?

Ich bin selbst auf einem Urlaub am Bauernhof Betrieb aufgewachsen und ich muss ehrlich gestehen, dass ich wirklich für dieses Thema „brenne“ und es mich sehr interessiert. Ein weiterer Grund ist die Abwechslung in meinem Job.

Neben Tätigkeiten im Büro bin ich auch sehr viel auf den Höfen unterwegs, um mir die Gegebenheiten für die Vermietung vor Ort anzusehen. So kann ich mir ein besseres Bild machen und die Betriebe noch besser beraten. 🚀

Wo siehst du dich zukünftig?

Da meine Familie schon einen „Urlaub am Bauernhof" Betrieb führt, würde ich zukünftig diesen gerne übernehmen und weiterentwickeln. 🐮

Ein Hauptgrund warum ich diesen Job mag ist, dass dieser sehr abwechslungsreich ist.

Kenntnisse, die du dafür brauchst

Über welche Kenntnisse / Fächer aus dem Studium bist du heute besonders froh?

Durch mein Bachelorstudium am Management Center Innsbruck im Bereich „Unternehmensführung in der Tourismus- und Freizeitwirtschaft" habe ich einige wichtige Grundsteine erklärt bekommen. Ich kann in jedem Bereich von meinem erworbenen Wissen Gebrauch machen. 🎓

Wie viel müssen Absolvent*innen bei ihrem Berufseinstieg bereits können? Gibt es Kenntnisse, die du heute brauchst, die du dir aber erst aneignen musstest?

Man muss sich einige spezifische Kenntnisse vom Unternehmen, bei dem man arbeitet, aneignen – ist aber nicht so schwierig! 😊 In meinem Job ist es wichtig, dass man nach außen sicher auftreten und selbstbewusst vor Leuten reden kann. Meiner Meinung nach, kommt diese Sicherheit erst, je öfter man dies macht - nach dem Motto „Übung macht den Meister“.

Das hat mich überrascht, dass ich das so oft brauche bzw. gefragt ist...

Erstaunlicherweise kann ich meine Studienunterlagen oft gebrauchen. Ich nutze sie auch im Beruf häufig, um offene Fragen zu klären und bei Gelegenheit immer wieder etwas nachzuschauen.

Deine Einschätzung zu Bachelor / Master / Doktorat Abschlüssen: Welcher Ausbildungsgrad ist in deinem Bereich unbedingt nötig?

Meiner Meinung nach reicht der Abschluss eines Bachelorstudiums, im Bezug auf das benötigte Wissen, völlig aus. Man muss jedoch bedenken, dass je besser die Ausbildung ist, desto besser natürlich auch das Gehalt ist. 🌟

Mein Tipp an dich:

Meinem früheren Ich empfehle ich: Alles etwas lockerer zu nehmen! 😉

Verwandte Artikel