Admin Login

Die zahlreichen Facetten der Nachhaltigkeit

/ von Michael Stangl
/ veröffentlicht am 14. September 2022
/ Lesezeit 4 Minuten

Verantwortung übernehmen und unsere Zukunft mitgestalten: Das ist dir wichtig? Dann wohl auch bei der Wahl deiner*deines künftigen Arbeitgeber*in. Du willst sicherlich nicht mit deinem Job unseren Planeten gefährden. Schau deshalb genau hin, wo du dich bewirbst. Ein Vorzeigebeispiel ist der Halbleiter-Produzent AT&S aus Leoben mit zahlreichen Nachhaltigkeitsinitiativen.

4 von 10 möchten niemals für einen "Umweltsünder" arbeiten und jede*r Vierte*r will aktiv am Umweltschutz mitarbeiten, das zeigt eine neue Studie zum Thema "Green Jobs und Nachhaltigkeit" mit Absolvent*innen aus dem MINT-Bereich.

Was ist Nachhaltigkeit eigentlich?

Naturschutz, Müllvermeidung, sparsamer Umgang mit Ressourcen – das wird sehr oft unter dem Begriff "Nachhaltigkeit" zusammengefasst. Es geht darum, mit den eigenen Handlungen nicht das Leben der nachkommenden Generationen zu gefährden. Dazu gehört sogar noch mehr als Umweltschutz, etwa Einkommensgerechtigkeit oder Chance auf Bildung. Daher umfasst "Sustainability" drei zentrale Ebenen:

  • 🌳 ökologische Nachhaltigkeit
  • 💰 ökonomische Nachhaltigkeit
  • 🤝 soziale Nachhaltigkeit

Die UNO hat im Jahr 2015 auf einem internationalen Gipfel für nachhaltige Entwicklung eine Agenda beschlossen und dabei 17 ganz konkrete Ziele ausgegeben. 🌎 🌍 Diese sogenannten SDGs (Sustainable Development Goals) gelten für alle Staaten, wobei vor allem Industrieländer aufgefordert wurden besonders hart an der Zielerreichung zu arbeiten.

Nachhaltigkeitsstrategie bei AT&S

Als klaren Auftrag angenommen hat das der Konzern AT&S, der in zahlreichen Werken weltweit High-End-Leiterplatten und Substrate produziert sowie an neuen Technologien forscht und diese bis zur Serienreife weiterentwickelt. Im nicht-finanziellen Bericht 2021/22 findet sich folgendes Statement:

Nachhaltigkeit ist eine Leitlinie für das Unternehmen und zielt darauf ab, soziale, ökologische und ökonomische Faktoren in allen Prozessen und Entscheidungen zu berücksichtigen.

Das internationale Unternehmen hat daher bereits vor Jahren Mitarbeitende animiert und Expert*innen engagiert, über nachhaltiges Handeln nachzudenken – und wie dieses mit den Wachstumsplänen kombiniert werden kann. Es wurde besonderer Wert darauf gelegt, die Bedürfnisse und Sichtweisen aller wesentlichen Interessensgruppen (Mitarbeiter*innen, Kund*innen, Lieferant*innen und Aktionär*innen) sowie globale Entwicklungen und Trends zu berücksichtigen. Die daraus entstandene Nachhaltigkeitsstrategie umfasst folgende vier Schwerpunkte:  

1️⃣ Dekarbonisierung

Das erste Handlungsfeld beschäftigt sich ausschließlich mit Energie und wie weniger Treibhausgase ausgestoßen werden können.

👉 konkrete Ziele & umgesetzte Maßnahmen (Auszug):

  • bis 2025 sollen mindestens 80 % des Energiebedarfs aus erneuerbaren Energiequellen stammen (aktuell liegt der Anteil bei etwa 56 %)
  • keine fossilen Brennstoffe mehr nach 2030 (in den eigenen Produktionsstätten)
  • Zertifizierungen nach ISO 14001 (Nachhaltiges Umweltmanagement) für den gesamten Konzern sowie ISO 50001 (Energiemanagement) für die Standorte Österreich und Indien 

2️⃣ Kreislaufwirtschaft

Trotz Unternehmenswachstums soll der ökologische Fußabdruck kleiner werden. Möglich wird das durch Ressourceneinsparungen, effizientere Produktionsverfahren, eine ständig weiterentwickelte Kreislaufwirtschaft, ♻️ Recyling und Abfallvermeidung.

👉 konkrete Ziele & umgesetzte Maßnahmen (Auszug):

  • Ökobilanzierung auf Produktgruppenebene 
  • Wasserrecyclingquoten für Standorte in Hochrisikogebieten
  • Kupferrecyclingprojekt 

3️⃣ Menschenwürdige Arbeit:

Hochqualifizierte, motivierte und zufriedene Mitarbeitende sind für AT&S essentiell, dabei steht die soziale Verantwortung im Mittelpunkt. 🫶 Das Unternehmen hat die Charta der Vielfalt unterzeichnet, forciert Diversität und Inklusion sowie Trainings und Weiterbildungen.

👉 konkrete Ziele & umgesetzte Maßnahmen (Auszug):

  • Verhaltenskodex zur Einhaltung aller ethischen und arbeitsbezogenen Aspekte, einschließlich Menschenrechte, Arbeitsbedingungen, Vielfalt und Bekämpfung von Kinder- und Zwangsarbeit
  • Mit Chancengleichheit und Gleichbehandlung zur diversen Belegschaft
  • Zertifizierung nach ISO 45001 (Arbeitsgesundheit und -sicherheit)
  • Kooperationen und Partnerschaften, um Talente zu fördern

4️⃣ Nachhaltige Lieferkette und Wirtschaftsethik

Wer mit AT&S zusammenarbeitet muss sich selbst den hohen Standards des österreichischen Konzerns verpflichtet fühlen: Dabei gibt es null Toleranz gegenüber Korruption, Menschenrechtsverletzungen oder Diskriminierungen. Lieferant*innen müssen dies in Verhaltenkodizes bestätigen und werden im Rahmen von Audits kontrolliert. 🔍  Hier wird genau hingeschaut!

👉 konkrete Ziele & umgesetzte Maßnahmen (Auszug):

  • Stärkung der Partnerschaften mit Lieferant*innen
  • 100 % Anteil unterschriebener Verhaltenskodizes wesentlicher Lieferant*innen 
  • 100 % RMI-Konformität der Lieferkette
🏆 Top: Im Geschäftsjahr 2021/22 hat AT&S 17 Awards bzw. Preise erhalten, die das nachhaltige Handeln sowie das große Engagement um Produktions-, Umwelt-, Qualitäts- und Sozialstandards auszeichnen.

Bei AT&S gibt es übrigens ein eigenes "Corporate Sustainability"-Team, bei dem alle Fäden zusammenlaufen. Dort werden sämtliche Aktivitäten geplant, Fakten gesammelt und neue Entwicklungen sehr genau beobachtet.

Wie nachhaltig ist mein Job?

Wie nachhaltig deine Arbeit sein kann, haben wir schon im Beitrag über die Forschung bei AT&S vorgestellt. Denn wenn deine Entwicklung Serienreife erreicht, kannst du damit unser aller Leben verbessern oder vereinfachen – kurzum: nachhaltig beeinflussen.

Zwei Beispiele:

  • 🔋 Wenn du es schaffst, mit deiner Erfindung Batterien effizienter zu machen, sparen wir uns alle Strom. 
  • 🛢 Wenn durch deine Idee Ressourcen im Produktionsprozess eingespart werden können, stehen diese für andere Zwecke zur Verfügung.

Jetzt hast du einen groben Überblick, wo Unternehmen nachhaltig agieren können – und im Sinne unserer Zukunft auch sollten. Bist du auf der Jobsuche oder im Bewerbungsprozess? Informiere dich vorab auf der jeweiligen Unternehmenswebsite und stelle im Bewerbungsgespräch gezielt Fragen zu den Nachhaltigkeitsinitiativen. ☝️ Das zeigt dein Verantwortungsbewusstsein und dass du dich mit dem Unternehmen ausführlich beschäftigt hast.

Was AT&S als Arbeitgeber ausmacht und welche Benefits dir geboten werden, erfährst du im vollständigen Unternehmensprofil. Schau außerdem auf der Karriereplattform nach und finde heraus, welche Jobs aktuell gerade auf dich warten.

Verwandte Artikel