Admin Login

So begeisterst du mit deiner Bewerbung

/ von Gastbeitrag von Gastfreund
/ veröffentlicht am 5. Jänner 2022
/ Lesezeit 3 Minuten

Im Netz kursieren viele Tipps aber auch Mythen rund um Bewerbungen. Damit du absolut sicher sein kannst, die richtigen Ratschläge umzusetzen, haben wir Personaler*innen von Gastfreund befragt. Hier erfährst du ihre besten Tipps, wie du mit deiner Bewerbung begeistern kannst.

Vom Startup aus Allgäu zum erfolgreichen Unternehmen, das Hoteliers bei der digitalen Gästebetreuung unterstützt. Der Erfolg von Gastfreund lässt sich sehen und da ist es nicht verwunderlich, dass auch das Team ständig erweitert wird. Dafür werden laufende neue Teammitglieder gesucht, die das Arbeiten auf Augenhöhe lieben, kurze Entscheidungswege schätzen und motiviert sind, die Zukunft von Gastfreund mitzugestalten. Wie du dort mit deiner Bewerbung überzeugen kannst, das haben uns die Personaler*innen von Gastfreund verraten:

Wie begeisterst du mit deinen Bewerbungsunterlagen?

Tipp Nr. 1: Sei kreativ - und individuell.

Vermeide abgegriffene Phrasen wie „Hiermit bewerbe ich mich auf Ihre ausgeschriebene Stelle ...". Viel interessanter liest sich hingegen:

,,Ich will einen Beruf ausüben, in dem ich meine Begeisterung für XY einbringen kann. Bei Ihrer Stellenbeschreibung habe ich den Eindruck, dass diese Stelle perfekt zu mir passt. Warum?"

Und dann beschreibst du genau, welche Charaktereigenschaften und Kompetenzen – die für die Stelle wichtig sind – dich auszeichnen und welche Arbeitsweise man von dir in dieser Position erwarten kann. Formuliere deine Bewerbung so individuell wie möglich, damit du im Gedächtnis bleibst.

Tipp Nr. 2: Sei ehrlich.

Gib in deinem Lebenslauf alle relevanten Stationen an und übertreibe in deinem Anschreiben nicht. Schätze dich und dein Können richtig ein. Gibst du z. B. an, dein Englisch sei fließend oder verhandlungssicher und beim Vorstellungsgespräch stellt man fest, dass dem so nicht ist, kann das extrem unangenehm werden.

Tipp Nr. 3: Konkretisiere, warum du dich in dieser Firma bewirbst.

Wenn du in deinem Anschreiben formulierst, welche Produkte dich ansprechen und warum du Gastfreund interessant findest, signalisiert das, dass du dich mit dem Unternehmen befasst und dir intensiv Gedanken über die Bewerbung gemacht hast. Auf diese Weise findest du außerdem ganz nebenbei heraus, ob Gastfreund als Arbeitgeber wirklich zu dir und deinen Vorstellungen passen.

Tipp Nr. 4: Das Auge entscheidet mit.

Natürlich zählen letztendlich die Inhalte deiner Bewerbung und deine Kompetenzen, dennoch solltest du die Optik nicht außer Acht lassen. Wähle eine gut leserliche Schrift und Größe; hast du dich für eine Schriftart entschieden, so behalte diese in der gesamten Bewerbung bei.

👉Versuche, mit zwei bis maximal drei unterschiedlichen Schriftgrößen auszukommen.

Die Farbgebung sollte zum Stil des Unternehmens bzw. der Stelle passen, das heißt: Wenn du dich bei einem eher konservativen Unternehmen als Buchhalter:in bewirbst, setze Farben zurückhaltender ein als bei einem Start-up für die Stelle im Marketing. Oberste Priorität haben immer die Übersichtlichkeit und schnelle Nachvollziehbarkeit deiner Stationen und deines Profils – sie sind wichtiger als grafische Spielereien.

Tipp Nr. 5: Angaben in richtiger Reihenfolge machen.

Achte darauf, beim Lebenslauf die aktuelle Station zuerst aufzuführen und dann eine zeitlich absteigende Reihenfolge einzuhalten. Angaben zu Eltern, Geschwistern, deiner Grundschule oder deiner Religion sind hierbei unwichtig. Gib in deinem Lebenslauf nur relevante Themen an. Wenn du dich z. B. auf eine Stelle im Marketing bewirbst, ist es nicht relevant, dein Praktikum im Kindergarten anzugeben.

Tipp Nr. 6: Alle Dokumente als PDF versenden.

Wenn du Lebenslauf, Anschreiben und alle relevanten Zeugnisse beisammen hast, dann speichere sie als PDF-Dateien ab. Verwende dazu angemessene Bezeichnungen für die einzelnen Dokumente. Zum Beispiel: ,,Lebenslauf Vorname Nachname" und „Anschreiben Firma". Den Lebenslauf als Word-Dokument zu verschicken wirkt nicht sehr professionell. Und eines nicht vergessen: Prüfe vor dem Absenden auf jeden Fall abschließend, ob du die Adresse und die zuständige Ansprechperson aktualisiert hast. 

Du willst mehr über Gastfreund erfahren? Dann besuche Gastfreund und informiere dich über alle offenen Jobs und Benefits, die dir dort als Berufseinsteiger*in geboten werden. 

Verwandte Artikel