Admin Login

Gehören Zeugnisse in die Bewerbung?

/ von Lydia Gebel
/ veröffentlicht am 8. August 2022
/ Lesezeit 3 Minuten

Motivationsschreiben, CHECK! Lebenslauf, CHECK! Und jetzt: Was brauche ich noch für die Bewerbung? Schicke ich Zeugnisse wirklich noch mit oder ist das veraltet? 📜 Und wenn ja: Welche?

Zeugnisse, Ja oder Nein?! Das ist eine heikle Frage. Vor allem willst du ja keinesfalls wegen fehlender Unterlagen aus dem Rennen um deinen Traumjob fliegen. Andererseits können zu viele Unterlagen vollkommen unangebracht sein. Wir haben uns daher ein wenig umgeschaut ...

@talto_talentsoftomorrow

📝Zeugnisse sind relevant, wenn es darum geht, deine grundsätzliche Qualifikation für einen Job nachzuweisen. #talto #bewerbung #zeugnis #meinungen #fyp #umfrage #linkedin #karriere

♬ why are people using this omg - 🍂

😎 Mehr Karriere- & Jobs-Videos findest du bei Talto auf TikTok.

Meinungen von 👩🏻‍💼 CEOs und 👔 Fachkräften

LinkedIn fragte kürzlich alle User*innen: "Gehören Zeugnisse zur Bewerbung?"

Überraschenderweise ist die Ansicht der CEOs eine ganz andere als du vielleicht zuerst denken würdest. Zeugnisse sind vor allem dann relevant, wenn es darum geht, grundsätzliche Qualifikation für einen Job nachzuweisen. Schau mal die Kommentare der LinkedIn-Umfrage durch. Du wirst schnell merken, dass das Mindset der Personaler*innen im Wandel ist.

"Mich interessieren Noten und Zeugnisse bei Bewerber*innen eigentlich überhaupt nicht. (...) Ich wähle Bewerber*innen nach kulturellem Fit und Entwicklungspotential aus – das steht in keinem Zeugnis.“

Das kommt von CEO Florian Nottorf, doch es gibt auch andere Meinungen. Gerade das 🖇 Bürokratie-verliebte 🇩🇪 Deutschland scheint in diesen Dingen nur schwer loslassen zu können. So hat es Hans Hilger aus dem Bereich Business Development ganz anders erlebt:

"Ich habe über 20 Jahre im Ausland gelebt (...) Nach meinem Uni-Zeugnis wurde ich nie gefragt (…) Jetzt, zurück in Deutschland, werde ich sogar nach meinem Abi-Zeugnis gefragt, das ist sage und schreibe 30 Jahre alt. Was kommt noch? Das Seepferdchen-Schwimmabzeichen?"

Sind Zeugnisse also für eine Bewerbung heute noch relevant?

Leider gibt es auf diese Frage kein klares "Ja" oder "Nein". Welche Zeugnisse unaufgefordert mitgeschickt werden müssen, hängt vom Bewerber*innentyp, der Art der ausgeschriebenen Stelle und natürlich der Kultur im Unternehmen ab.

Dabei gilt: Zeugnisse bei Berufsanfänger*innen sind durchaus von Relevanz, während Bewerber*innen mit mehr Berufserfahrung lieber klug auswählen sollten.

Wir haben daher ein paar Tipps für dich zusammengestellt:

Diese Zeugnisse gehören in deine Bewerbung

Praktikum für Studierende 🖇

  • 🟢 Schulabschlusszeugnis 
  • 🟢 aktuelle Notenübersicht aus dem Notenbuch

Nebenjob 🛒

  • 🔴 in der Regel keine (Schul-)Zeugnisse nötig

Absolvent*innen mit Hochschulabschluss 🎓

  • 🟢 Hochschulabschlusszeugnis bzw. höchster Bildungsabschluss
  • 🟡 Praktikums- und Arbeitszeugnisse können rein 
  • 🟡 Nachweise über relevante Weiterbildungen können rein 
  • 🟡 Nachweise über beruflichen Erfahrungen können rein 
  • 🔴 keine Schulzeugnisse nötig

Ist dein Bildungsabschluss für den Job wichtig, gehört dein höchstes akademisches Zeugnis ganz nach vorn. Als Berufsanfänger*in mit noch wenig Erfahrung dürfen Zeugnisse (Studierendenjobs oder Praktika) mitgeschickt werden, die in Zusammenhang mit dem Job stehen.

Achte aber darauf, es nicht zu viel werden zu lassen. Schließlich willst du auch nicht prahlerisch wirken.

Vorteile für registrierte Talto-User*innen

Zeugnisse & Bewerbungen – In aller Kürze

Das gehört auf jeden Fall zu deinen Bewerbungsunterlagen:

  • 🟢 Bewerbungsanschreiben
  • 🟢 Lebenslauf
  • 🟢 Abschlusszeugnis (Kopien)
  • 🟢 Arbeitszeugnis

Das darf in deine Bewerbung:

  • 🟡 Bewerbungsfoto
  • 🟡 Nachweise über Fortbildungen (falls relevant)

Dies solltest du unbedingt vermeiden:

  • 🔴 Tippfehler (mangelhafte Rechtschreibung und Grammatik)
  • 🔴 Zu viele unnötige Anlagen (es besteht die Gefahr, das Email-Postfach der Personaler*innen zu verstopfen) 

Manchmal fordern Arbeitgeber*innen auch explizit Zeugnisse an. Dies gilt vor allem für das polizeiliche Führungszeugnis und das Gesundheitszeugnis, die sonst nicht in die Anlagen der Bewerbung müssen.

☝️ Tipp: Liste deine Zeugnisse auf dem Deckblatt auf, um den Personaler*innen einen besseren Überblick zu geben. 

Du bist dir nicht sicher, welche Zugnisse für deine Bewerbung wirklich wichtig sind? Mit einer kurzen Nachfrage im Unternehmen, weißt du die Antwort am schnellsten und zeigst obendrein schon mal dein Engagement.

Weitere Fakten für erfolgreiche Bewerbungen liefert unsere Serie "HR-Insights" mit spannenden Unternehmen oder der 30-Sekundentest, den du am besten vorm Abschicken als letzten Check machst.

Verwandte Artikel