Admin Login

"Warum sollen wir Sie einstellen?": Die besten Antworten dafür

/ von Jessica Braunegger
/ veröffentlicht am 20. Dezember 2021
/ Lesezeit 3 Minuten

"Weil ich gerne im Team arbeite und motiviert bin." – So oder so ähnlich solltest du besser nicht antworten, wenn du den Job wirklich haben möchtest. Teamfähig und motiviert zu sein sind mittlerweile keine außergewöhnlichen Eigenschaften mehr, mit denen du bei Personalchef*innen punkten kannst. Hier erfährst du, was du smart antwortest und überzeugend bist.

Die Frage „Warum sollen wir Sie einstellen?“ zählt zum Klassiker in einem Vorstellungsgespräch. Häufig wird diese Frage am Ende eine Jobinterviews gestellt mit dem Hinweis, dass für diesen Job ebenfalls zahlreiche andere qualifizierte Bewerber*innen in Frage kämen. Die*der Bewerber*in soll durch diese Frage zusätzlich unter Stress gesetzt werden. Bereits im Vorfeld verursacht diese Stress-Frage nicht selten bei Bewerber*innen Kopfzerbrechen

Warum wird diese Frage gestellt?

Ein Unternehmen möchte selbstverständlich die*den Bewerber*in auswählen, die*der am besten zu der ausgeschriebenen Stelle passt. Diese Frage soll dazu dienen, den Kandidat*innenenkreis einzuschränken. Häufig entpuppt sich die Suche nach den Wunschbewerbern*innen schwieriger als zu Beginn gedacht. Die Lebensläufe sowie Qualifikationen der Kandidaten*innen ähneln sich oftmals. Somit ist es für Personalchef*innen schwierig, anhand dieser Merkmale die Spreu vom Weizen zu trennen.

Diese Frage dient dazu, Unterschiede unter den Bewerber*innen zu erkennen. Deshalb solltest du auf keinen Fall auf Standardantworten à la „Weil ich gerne im Team arbeite und motiviert bin.“ zurückgreifen. Ein gewisses Maß an Motivation wird für die Ausführung für jede Tätigkeit vorausgesetzt. Aus deinen Antworten wird dein Gesprächspartner versuchen abzuleiten, wie gut du in das Unternehmen sowie das jeweilige Team passt und ob du dich mit deinem Aufgabengebiet identifizieren kannst.

Wie kann ich mich auf die Frage vorbereiten?

Um dich so adäquat wie möglich auf diese Frage vorzubereiten, zieh am besten zunächst die Stellenausschreibung zur Rate. Sie gibt in der Regel Aufschluss darüber, nach welchen Persönlichkeiten das Unternehmen sucht.

Die Frage „Warum sollen wir Sie einstellen?“ soll Aufschluss über deine Stärken geben. Laut Business Insider Jürgen Hesse, der Experte für Bewerbungs- und Karriereberatung ist, musst du dir dein Alleinstellungsmerkmal überlegen. Sein Tipp: „Bewerber*innen sollten ihre Stärken genau kennen und überzeugend vermitteln: Was unterscheidet mich von meinen Konkurrenten? Was kann ich besonders gut? Auf was bin ich stolz?“ Du solltest dir unbedingt die Mühe machen und deine Antwort haargenau auf die Anforderungen des Unternehmens zuschneiden.

Vorteile für registrierte Talto User*innen

Antworten auf die Einstellungsfrage

Grundsätzlich gibt es für die Frage „Warum sollen wir Sie einstellen?“ keine allgemeingültige Antwort.

Wichtig ist, dass du einen Bezug von dir bzw. deinem Lebenslauf zum Job herstellst. Es empfiehlt sich, ein Problem zu benennen, dass du für das Unternehmen lösen kannst. So wird deine Antwort direkt viel attraktiver. So ähnlich könnte deine Antwort aussehen:

  • Mir sind die Herausforderungen in der Branche bekannt. In dem Unternehmen, in welchem ich zuletzt tätig war, waren wir täglich mit diesem Problem konfrontiert. Deshalb kann ich sehr gut damit umgehen. Im Laufe meines Berufslebens konnte ich Strategien entwickeln, um das Problem zu lösen.
  • Mir ist bewusst, dass ich Berufseinsteiger*in bin. Allerdings sehe ich das nicht als Nachteil. Ich denke, dass es Ihrem Team helfen kann, wenn jemand mit wenig Berufserfahrung in das Team kommt. Ich habe noch keinen Tunnelblick und kann dem gesamten Team helfen, das Problem aus einer neuen Perspektive zu sehen. 
  • Ich bin sehr technikaffin. In meinem letzten Job habe ich mich viel mit der Digitalisierung verschiedener Prozesse beschäftigt und dass ich für diesen Bereich großes Interesse hege, kommt mir sehr zu Gute. In meiner Freizeit setze ich mich regelmäßig mit solchen Themen auseinander, sodass ich mir in der Vergangenheit eine große Bandbreite an Kenntnissen aneignen konnte.
  • Im Laufe meines Studiums habe ich mich bereits mit dieser Thematik auseinander gesetzt. Ich denke, dass ich meine theoretischen Erfahrungen in Ihrem Unternehmen nutzbringend einsetzen und vertiefen kann.

Wie du siehst, ist es gar nicht so schwer, auf diese Frage eine Antwort zu finden. Entscheidend ist, dass du dein Alleinstellungsmerkmal findest und einen konkreten Bezug zur Stellenausschreibung herstellst. Wenn du deine Antwortmöglichkeiten auf die Frage „Warum sollen wir Sie einstellen?“ testen möchtest, klick dich doch einfach mal durch unsere Stellenanzeigen. 

Verwandte Artikel