Admin Login

Bewerben für ein Praktikum: Mit diesen Opening Lines überzeugst du

/ von Michael Stangl
/ veröffentlicht am 20. Jänner 2022
/ Lesezeit 4 Minuten

Ein Praktikum ist meist der erste Kontakt mit deinem potenziellen (Traum-)Job und kann Einstieg in die große Karriere sein. Daher sollte die Bewerbung sitzen. Wir haben ein paar Tipps für die erfolgversprechende Praktikums-Bewerbung zusammengestellt.

Ein Praktikum kann Türöffner, nützliche Orientierungshilfe aber auch echte Bewährungsprobe und hin und wieder sogar lästige Pflicht sein. Trotzdem solltest du mit deinen Bewerbungsunterlagen überzeugen und auffallen, um einen der begehrten Praktikumsplätze zu ergattern. Um das zu schaffen, müssen deine Unterlagen und dein Anschreiben aus der Masse hervorstechen.

Professionelle Bewerbung für das erste Praktikum

Wenn du dich zum ersten Mal auf einen Praktikumsplatz bewirbst, wirst du sicherlich etwas Zeit dafür investieren müssen. Doch die Mühe wird belohnt: Du bekommst tolle Bewerbungsunterlagen, die du später weiterverwenden kannst. Und mit einem professionellen Gesamtpaket steigen deine Chancen tatsächlich genommen zu werden.

📝 Klarer, strukturierter Aufbau

Eine Praktikums-Bewerbung besteht immer aus Deckblatt, Anschreiben, Lebenslauf und gegebenenfalls Anlagen (wie Zeugniskopien). Neben dem Lebenslauf ist das Anschreiben für die*den Arbeitgeber*im am interessantesten und aussagekräftigsten.

👩‍🎤 Individualität zeigen

Vorgefertigte Anschreiben können als Orientierung dienen. Allerdings solltest du die Vorlage in jedem Fall individuell auf dein Praktikum, deine Qualifikationen und deinen Sprachgebrauch anpassen. Zeige lieber etwas von dir, deiner Individualität und Kreativität.

🏭 Nimm Bezug auf das Unternehmen

Beschäftige dich vorab mit dem Arbeitsgebiet und dem Unternehmen, in dem du das Praktikum machen möchtest. Geh in den Bewerbungsunterlagen unbedingt darauf ein – so stichst du die anderen Mitbewerber*innen aus.

Das Anschreiben: Herzstück der Bewerbung & erster Eindruck zugleich

Das Anschreiben darf keinesfalls eine Zusammenfassung deines Lebenslaufs sein. Hier sollst du deine Qualifikationen und deine Motivation beschreiben, warum du dich auf den Praktikumsplatz bewirbst.

Mit dem Einleitungssatz soll das Interesse der Leser*innen geweckt werden. Sei kreativ!

Für das Unternehmen ist wichtig zu erfahren, ob du für das Praktikum geeignet bist und über die notwendigen Qualifikationen verfügst. Zahlreiche Anschreiben werden mit dem Satz „Hiermit bewerbe ich mich auf den von Ihnen ausgeschriebenen Praktikumsplatz“ eingeleitet. Diese abgedroschene Floskel ist ein absolutes No-Go, 👎 unoriginell und völlig überflüssig. Die folgenden Einleitungssätze machen Lust 👍 darauf, das Anschreiben weiterzulesen und dich näher kennenzulernen. 

  • Ich sehe meine berufliche Zukunft im Bereich Marketing, da ich mich sehr für eCommerce 🛒 interessiere und bereits als eBay Power-Seller ein wenig mein Taschengeld aufgebessert habe. Deshalb ist für mich relativ schnell klar gewesen, dass ich qualifiziert bin für eine anspruchsvolle Tätigkeit im Internet-Handel.
  • Ich möchte nach meiner Matura eine Ausbildung zum*zur Erzieher*in 🚸 beginnen. Da ich oft auf meine jüngeren Geschwister und Kinder von Verwandten aufgepasst habe, konnte ich bereits erste Erfahrungen im Umgang mit kleinen Kindern sammeln. Ein Praktikum in Ihrem Kindergarten stellt für mich eine tolle Gelegenheit dar, meine Vorstellungen von dem Beruf als Erzieher*in zu konkretisieren. 
  • Ich interessiere mich sehr für Medizin und möchte nach meiner Matura ein Medizinstudium 🥼 absolvieren. Ein Praktikum bietet für mich die Möglichkeit, möglichst viele Bereiche des Gesundheitswesens kennenzulernen. Ich hoffe, mir einen Überblick über die verschiedenen Aufgabenbereiche, wie beispielsweise Notfallmedizin, Chirurgie und Anästhesie verschaffen zu können. Außerdem bin ich empathisch und habe keine Berührungsängste im Umgang mit anderen Menschen.

Im Hauptteil sollst du zeigen, welchen Mehrwert du für das Unternehmen bietest. Hier gehören deine Stärken rein. Den Schluss hältst du am besten kurz. Hier schreibst du lediglich, dass du dich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freust.

Checkliste fürs Erstellen deiner Praktikums-Bewerbung

Wenn du das beachtest, hinterlässt du garantiert einen guten ersten Eindruck und bist deiner Praktikumsstelle bereits einen Schritt näher:

✅ Finde ein persönliche Ansprechperson für die Anrede. Die Formulierung „Sehr geehrte Damen und Herren“ solltest du nur dann verwendet werden, wenn du keine*n potenziellen Ansprechpartner*in finden konntest. 

Schriftart: Entscheide dich für eine seriöse Schriftart, wie beispielsweise Arial, Calibri oder Verdana.

Rechtschreibprüfung: Bevor du deine Bewerbung abschickst, solltest du sie von jemand anderem Korrektur lesen lassen. Nur so kannst du Rechtschreibfehler vermeiden. Bereits ein einziger Rechtschreibfehler kann dich ins Aus katapultieren.

Auf dem neusten Stand sein: Um dich bei einer Bewerbung nicht zu blamieren, solltest du dich immer über Neuigkeiten aus dem Unternehmen informieren. Meistens findest du solche Corporate News direkt auf der Website.

✅ Kreativ sein: Kreativität und Individualismus sind das A und O bei einer Bewerbung. 

✅ Kurz und knackig: Ein Anschreiben sollte grundsätzlich nicht länger als eine Seite sein. Du solltest von Beginn an direkt zum Punkt kommen und ausschweifende Erläuterungen vermeiden. Lange, verschachtelte Sätze sind mühsam zu lesen und erwecken einen unstrukturierten Eindruck.

Falls du gerade beim Schreiben deiner Bewerbung nicht weiter weißt oder dir nicht sicher bist, ob du alles, was wichtig ist, erwähnt hast, schau dir doch einfach unsere Hilfe für Aufbau und Formatierung deiner Bewerbung an. Falls du ein paar weitere Ideen fürs Verfassen deines Lebenslaufs benötigst, kann dir vielleicht auch unser Artikel "Hobbys im Lebenslauf - So geht's richtig!" helfen.

Verwandte Artikel