Admin Login

Es wird mir vertraut, auch mit einem anderen Background in der Semiconductor-Branche arbeiten zu können

/ von Maximilian | Junior Talent Program bei Infineon
/ veröffentlicht am 28. Mai 2021
/ Lesezeit 2 Minuten

Bereits während dem Master-Studium war Maximilian bei Infineon tätig, warum er auch nach Studienabschluss unbedingt bei Infineon bleiben wollte, er sich gegen einen PhD entschieden hat und was sein Nr. 1 Tipp für gute Kommunikation im Team ist – das haben wir Maximilian im Talto Talk gefragt.

Quick-Check: Lebenslauf

  • Studium-Bachelor

    Biomedical Engineering, Schwerpunkt: Health Care Engineering

  • Studium-Master

    Biomedical Engineering, Schwerpunkt: Biomedical Device Design & Safety; Business, Law & Management Skills

  • Hochschule

    Technische Universität Graz

  • Derzeitiger Job

    Junior Talent Program bei Infineon

Maximilian, damit wir dich gleich besser kennenlernen, starten wir mit einem Word-Rap:

  • Auslandserfahrung oder Mindeststudiendauer?
    Auslandserfahrung 
  • Denke an deine Zeit als Student zurück:Tribeka oder Area5?  Tribeka 
  • Fakten oder Bauchgefühl?
    Fakten
  • Benefits in Unternehmen: flexible Arbeitszeiten oder internationale Karrieremöglichkeiten?
    Beides bitte, vor allem jetzt, wo wir gesehen haben, dass nichts an einem bestimmten Standort gebunden ist 

▶️Du bist im Bereich der Automotive-Radar Entwicklung. Kannst du ganz kurz für Laien erklären, was du machst?

Genau, ich beschäftige mich mit der Entwicklung von Radartechniken, die eine Vorstufe des autonomen Fahrens darstellen. Produktideen und Produktanforderungen werden in einem technischen Konzept umgesetzt, wobei elektrotechnische Performance, Zuverlässigkeit, Sicherheit und Herstellungskosten wichtige Faktoren bei der Entwicklung sind.

▶️Du bist Teil des Junior Talent Program bei Infineon, das du gleich nach Studienabschluss gestartet hast. Bekommst du nie genug vom Lernen?

Nein davon werd ich nicht müde. Ein Professor hat mal zu mir gesagt: „Never stop quitting and never quit starting.” An diesem Spruch ist wohl einiges dran. Ich hab nach meinem Studienabschluss nach Möglichkeiten gesucht und dieses Programm war für mich einfach der ideale Einstieg in die Berufswelt.  

▶️und warum hast du dich dafür entschieden? 

Ich arbeitete bereits während meines Master-Studiums als Working Student bei Infineon. Ich mochte meinen Job schon damals sehr und wollte deshalb nach meinem Master unbedingt bei Infineon bleiben. Ich wollte gerne in der Forschung bleiben aber nicht zu 100 % und mich im Zuge des Jobs weiterbilden. Somit passte das Junior Talent Program perfekt für mich.

▶️Viele Unternehmen suchen Technik-Absolvent*innen, als Absolvent*in kann man deshalb oft zwischen vielen Angeboten wählen. Warum hast du dich für Infineon entschieden? 

▶️Sprechen wir noch über deinen Arbeitsalltag. Über welche Fächer aus dem Studium bist du heute besonders froh? 

▶️Du hast uns gesagt, dass die richtige Kommunikation eine wichtige Schlüsselrolle ist, wenn man im Team arbeitet. Was ist dein Tipp dafür? 

Ich würde sagen, oft ist es nicht WAS man sagt, sondern WIE man es sagt. Das macht einen enormen Unterschied. Man soll versuchen, Dinge aus der Perspektive des Gegenübers zu sehen. 

▶️Wenn wir schon über Kommunikation sprechen. Für welche Frage in Bewerbungsgesprächen sollen sich Berufseinsteiger*innen deiner Meinung nach unbedingt vorbereiten? 

▶️Der Bereich des automobilen Radars ist so etwas wie eine Vorstufe zum autonomen Fahren. Wie werden wir in 10 Jahren von A nach B kommen? 

Ich glaube es wird länger als 10 Jahre dauern, dass autonomes Fahren wirklich möglich ist. Aber in 20–30 Jahren kann das durchaus ein mögliches Szenario sein. 

▶️Zum Schluss: Was ist dein Tipp für Berufseinsteiger*innen?

Springe ins kalte Wasser, fokussiere dich auf deine Stärken und schaue, wohin es dich führt. 

▶️ Du willst mehr von Maximilian erfahren? 

Hier findest du den Talto Talk in voller Länge. Noch mehr Tipps und Informationen zu Maximilian und seinem Arbeitsalltag erhältst du in seiner Absolventen-Story.

Du willst bei Maximilian im Team arbeiten und mehr über Infineon wissen? Dann schau dir gleich diese beiden spannenden Stellenanzeigen an: 

Bewirb dich noch heute & starte deine Karriere in einem schnelllebigen und zukunftsorientierten Unternehmen. 

Verwandte Artikel