Admin Login

Conscious Leadership oder bewusstseinsgeleitete Führung: Was ist das?

/ von Lydia Gebel
veröffentlicht am 15. August 2022

Du bist auch auf der Suche nach Jobs & Unternehmen, die für gewisse Werte einstehen? Conscious Leadership ist ein innovativer Führungsstil, der dazu dient, mehr Harmonie, Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit ins Unternehmen zu bringen. Doch was ist das genau und wie kann es dir helfen? Wir klären auf!

Allgemein ist Leadership ein Teil des Managements, bei dem es vornehmlich um Mitarbeitendenführung und Motivation geht. Ein gutes Leadership kann dir dabei helfen, 🤸🏼‍♂️Höchstleistung zu bringen.

🤔 Was war noch mal der Unterschied zwischen Management und Leadership? Lies das in unserem Blogartikel "Leadership vs. Management" nach.

🏄‍♀️ Conscious Leadership: Eine kurze Erklärung

Conscious Leadership ist auf diesem Gebiet ein spezieller Stil, der es sich zum Ziel gesetzt hat, das Leadership von Unternehmen gerade in Zeiten des Wandels und anhaltenden ⚠️ Krisen neu zu gestalten. 

  • Die Führungskraft soll zu radikal verantwortungsbewusstem Handeln befähigt werden.
  • In speziellen Coachings wird vor allem die emotionale Intelligenz gestärkt. 
  • Denn allzu oft herrschen in 🤹🏼‍♀️ innovativen Unternehmen noch hierarchische Strukturen vor, selbst wenn diese bereits abgeschafft wurden. Oder aber der hierarchische Stil ist eben einfach das, was die Führungskräfte kennengelernt haben. Und für viele bleibt es noch lange präsent.
  • Denn: Auch leitendes Personal befindet sich letztlich in einem unaufhörlichen 📚 Lernprozess

Wenn du dich fragst, warum du mit deiner 👨🏾‍💻 Arbeit irgendwie außen vor bleibst, dann kann es sein, dass es Vorgesetzten in deinem Unternehmen einfach noch schwer fällt, Mitarbeiter*innen aktiv in Prozesse einzubeziehen.

Conscious Leadership gilt als eine revolutionäre Technik und soll alte Prozesse deutlich verbessern. Wird es in einem Unternehmen eingeführt und erfolgreich umgesetzt, kann das den Spirit des Unternehmens (und damit auch den Erfolg des gesamten Teams) deutlich erhöhen.

Vorteile von Conscious Leadership

  • 👍 Vertrauenskultur im Unternehmen, die sich positiv auf die Produktivität auswirkt
  • 👍 Schafft Räume von psychologischer Sicherheit in Zeiten von Unsicherheit und Unterschiedlichkeit
  • 👍 Hilft dabei, das kreative Potenzial aller möglichst auszuschöpfen 
  • 👍 Sorgt für positive Wirksamkeitserfahrungen der Mitarbeiter*innen 
  • 👍 Vorgesetzte agieren mehr auf Augenhöhe, sie haben idealerweise die Fähigkeit loszulassen und sich auch mal einzugestehen, dass sie nicht immer recht haben 

Conscious Leadership: Nachteile

  • 👎 Schwierige Umsetzung: Es ist komplexer als es klingt, zahlreiche Coachings sind nötig
  • 👎 Schlechte Praxistauglichkeit: Passt vielleicht nicht in die Realität und den Arbeitsalltag eines jeden Unternehmens
  • 👎 Abhängigkeit vom (emotionalen) Talent der Führungskraft: Nicht jede*r Vorgesetzte eignet sich für die Durchsetzung
  • 👎 Zu viel Eigenverantwortung: Auch so manche*r Angestellte*r braucht einen festeren Rahmen und konkretere Anweisungen

Wie Conscious Leadership helfen soll, einen kühlen Kopf zu bewahren 🥶

Im Conscious Leadership wird davon ausgegangen, dass die meisten Menschen sich entweder in einem Zustand des Vertrauens (📈 "Above the line") oder in einem eher unausgeglichenen Zustand (📉 "Below the line") befinden. Die meisten sind übrigens "below the line", was einfach erklärt ist. Dieser Zustand der Bedrohung ist in unserem Unterbewusstsein fest verankert. Evolutionspsychologisch bedingt suchen wir unsere Umgebung blöderweise erst mal nach Bedrohungen ab.

Hierbei werden wir von unserer Amygdala geradezu beherrscht. Dies ist der Teil des 🧠 Gehirns, der unsere 😳 Angstgefühle regelt. Doch nur die wenigsten  "Bedrohungen" in einem modernen Büro- bzw. Arbeitsalltag gefährden unser physisches Überleben. Keiner muss in seinem Alltag mehr gegen bengalische 🐯🐍 Tiger oder andere Ungeheuer kämpfen.

Conscious Leadership möchte dabei helfen, diesen permanenten inneren Bedrohungszustand abzustellen und uns zu mehr Vertrauen befähigen. Gerade auch in Krisen.

Dafür wurde ein spezielles Conscious Leadership-Mindset mit 15 Zielen entwickelt, das Teilnehmer*innen von Coachings aktiv in ihr Handeln einbeziehen sollen.

Du willst mehr Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit & Sicherheit im Unternehmen? Dann achte bei deiner Jobwahl auch auf die Kultur des Unternehmens und seine Philosophie. Auf viele äußere Prozesse kannst du zwar kaum Einfluss nehmen, doch du hast die Wahl, dich für ein Unternehmen zu entscheiden, das zu dir passt.

Interessante Jobs und Unternehmen mit Visionen findest du auf unserem Jobportal.

Verwandte Artikel