Admin Login

18 Monate Graduate bei ServusTV: Die Chance auf eine Erfolgsstory

/ von Christian Hetzenauer – ein Gastbeitrag von Red Bull
/ veröffentlicht am 1. März 2021
/ Lesezeit 2 Minuten

Journalist zu werden war schon immer mein Ziel. Mit der Teilnahme am Red Bull Graduate Programme konnte ich mir meinen Traum verwirklichen. Eineinhalb Jahre lang hat mich ServusTV zu einem Nachrichtenredakteur ausgebildet – und von Anfang an war ich mittendrin im Geschehen.

Es ist der 2. September 2020. Kurz vor 16:00 Uhr. Ich sitze in der Redaktion. Eine Agentur-Meldung lässt plötzlich mein Arbeitshandy aufleuchten. „Deutsche Bundeswehr bestätigt: Nawalny mit Nervenkampfstoff vergiftet“. Diese Information hat Zündstoff. Schon seit Tagen berichten wir über den Fall rund um den politischen Aktivisten aus Russland und seinen mysteriösen Zusammenbruch in einem Flugzeug.

„Darüber müssen wir berichten“, denke ich mir nach dem Blick auf die Eilmeldung. Tatsächlich kommt nur Sekunden später unsere Chefin vom Dienst zu meinem Bürotisch. „Christian, kannst du uns bitte einen Beitrag dazu machen? Wir wollen den in unserer Nachrichtensendung um 18:00 Uhr und 19:20 Uhr spielen. Und auch die Nachrichtensendung für Deutschland um 19:00 Uhr hat Interesse daran. Schaffst du das?“

Zwei Stunden Zeit für einen Nachrichtenbeitrag, der in drei Sendungen ausgestrahlt werden soll: Das ist eine Herausforderung. Die nehme ich aber gerne an. Schnell greife ich zum Telefonhörer und organisiere ein Interview mit einem Experten auf dem Gebiet. Ich lasse das Live-Statement der deutschen Bundeskanzlerin mitschneiden, sammle Bildmaterial für den Beitrag und verfasse den Nachrichtentext. Dann geht es auch schon gleich zum Cutter – er schneidet mit mir die Geschichte. Schnell noch vertonen und Bilder darüberlegen. Fertig!

Pünktlich um 18:00 Uhr läuft der Nachrichtenbeitrag fehlerfrei live im Fernsehen – später am Abend noch zwei Mal. Geschafft. Nach Redaktionsschluss bin ich müde. Vor allem aber bin ich stolz auf mich. Denn ich habe es geschafft. Herausforderung angenommen und bewältigt. So macht Arbeiten Spaß. 

Ich durfte mich als Graduate bei ServusTV aber gleich aktiv an der Gestaltung der Nachrichtensendungen beteiligen – Themen recherchieren, Texte schreiben oder Interviews führen.

18 Monate – 200 Nachrichtenbeiträge

Situationen wie diese habe ich in meiner Zeit als Red Bull Graduate bei ServusTV oft genug erlebt. Und gerade deshalb hat mich dieses Graduate Programme so begeistert: Sofort zum Start im Juli 2019 hat mich die Redaktion der Servus Nachrichten in den Arbeitsalltag mit einbezogen – dabei kam ich frisch von der Universität und hatte nur Erfahrung im Online- und Radiojournalismus. Das Fernsehen war für mich absolutes Neuland.

Ich durfte mich aber gleich aktiv an der Gestaltung der Nachrichtensendungen beteiligen – Themen recherchieren, Texte schreiben oder Interviews führen. Auf diese Weise lernte ich schnell die essenziellen Arbeitsprozesse im Fernsehjournalismus kennen. Nach nur zwei Wochen lief mein erster eigener News-Beitrag in den Servus Nachrichten. Bis zum Ende meines Graduate Programmes im Dezember 2020 sollten noch über 200 weitere folgen. Darunter Beiträge zu Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Das Vertrauen, das mir als Graduate von Beginn an geschenkt wurde, war unglaublich.

Doch auch außerhalb der Redaktion habe ich enorm vom Graduate Programme profitiert: Ich konnte mich mit vielen weiteren Graduates aus unterschiedlichen Arbeitsabteilungen von Red Bull vernetzen. Daraus entstanden Freundschaften, die bis heute meine Zeit in Salzburg prägen. Gemeinsam haben wir etwa eine unvergessliche Graduate Week in Wien erlebt – mit Workshops, Teamprojekten und Themenabenden.

Per Zufall bin ich damals im Auslandssemester auf die Stellenanzeige zum Red Bull Graduate Programme bei ServusTV gestoßen – nun bin ich schon über eineinhalb Jahre beim Sender und fester Bestandteil des Redaktionsteams. Im Journalismus spricht man da wohl von einer Erfolgsstory. 

➡️ Du möchtest mehr über Red Bull als Arbeitgeber oder aktuell ausgeschriebene Jobs erfahren? Auf talto.com gibt's alle Infos im Überblick!

Verwandte Artikel