Admin Login

Wie ich merkte, dass ich in den IT-Bereich gehöre

/ von Daniel | Werkstudent bei Siemens
/ veröffentlicht am 9. August 2021
/ Lesezeit 4 Minuten

Während seinem Studium im Bereich Information and Computer Engineering an der TU Graz, arbeitet Daniel als Werkstudent bei Siemens: Was ihm den Berufseinstieg erleichtert hat, woher er wusste, dass er in die IT gehört und seine Nr.1 Tipps, um immer Up-to-date zu bleiben – all das haben wir Daniel im Talto Talk gefragt.

Quick-Check: Lebenslauf

  • Bachelor & Master

    Information and Computer Engineering (früher Telematik)

  • Hochschule

    Technische Universität Graz

  • Derzeitiger Job

    Werkstudent

Daniel, damit wir dich gleich besser kennenlernen, vervollständige uns bitte diese Sätze:

  • Meine beste Entscheidung war...
    nach Graz zu kommen, um zu studieren.
  • Aus der Ruhe bringt mich...
    technisch affinen Leuten dabei zuzusehen, wenn sie copy-paste mit der Maus machen und kein 10-Finger-System verwenden.
  • Dieses Tool hat mir schon mehrmals mein Leben erleichtert...
    „Lightshot” – Das funktioniert ähnlich wie das „Snipping tool”, ist nur noch praktischer.
  • Das glauben mir die wenigsten...
    dass ich sehr gerne früh mit dem Arbeiten anfange, machmal sogar um 6 Uhr früh.
  • Wenn du Morgen mit einer neuen Begabung aufwachen würdest, welche wäre das...
    im Studium hätte ich fotografisches Gedächtnis gesagt. Mittlerweile wäre Fliegen ganz cool.

▶️Daniel, du hast Information and Computer Engineering studiert. Welche Kenntnisse aus dem Studium haben dir deinen Berufseinstieg erleichtert?

Vor allem, dass man sich gewisse Dinge immer aufschreiben muss. Abgaben und Prüfungstermine sollte man immer gleich mitnotieren, weil im Berufsleben genau dasselbe passiert. Wann haben wir das nächste Meeting? Auf was muss ich mich vorbereiten? Dafür habe ich einfach einen Notizblock, um mir so das Wichtigste zu merken.

▶️Wann hast du eigentlich gewusst, dass du in die IT gehörst?

Es gibt ein Foto von mir, mit Laptop auf dem Schoß, da konnte ich noch nicht mal sitzen. Sogar in der Volksschule bin ich teilweise gefragt worden, wie gewisse Dinge am Computer funktionieren. Dadurch, dass mein Vater im IT-Bereich selbstständig ist und ich dementsprechend damit aufgewachsen bin, kam nie etwas anderes in Frage.

▶️Braucht man einen Studienabschluss, um in der IT erfolgreich zu sein oder kann man sich das selbst anlernen ?

Mit Studium- oder HTL- Abschluss ist es leichter einen Job zu finden. Es gibt sicher Firmen, die gewisse Positionen nur mit bestimmten Titeln besetzen. Generell kann man sich das Wissen, das man für den Job braucht, trotzdem selbst aneignen.

▶️Was ist der Hauptgrund, warum du deinen Job magst?

Besonders gefällt mir, dass ich aufgrund von meiner Ausbildung und jetzigen Position an der Quelle der neuesten technischen Entwicklungen sitze und somit immer mit der aktuellsten Technik arbeiten darf. Das ist schon cool! 

▶️Das war mein coolster Moment bei Siemens:

▶️Was sind deine Tätigkeiten im Innovationsbereich bei Siemens?

Man liest viel im Internet, probiert es dann selbst aus und diskutiert viel mit seinen Kollegen, ob das Projekt Sinn ergibt oder nicht. Außerdem haben wir mit einer bereits bestehenden Software von Siemens gearbeitet, diese umgebaut und auf eine andere Maschine gebracht, die etwas anderes und neues macht.

▶️Das schätze ich als Werkstudent bei Siemens besonders:

▶️In deinem Job sitzt du an der Quelle der neuesten technischen Entwicklungen. Wie hältst du dein technisches Wissen up to date?

Ich lese Zeitschriften und technische Magazine. Außerdem bekomme ich Fachblätter von Siemens zur Verfügung gestellt, die mein Teamleiter immer wieder mal einkauft. Oft informiere ich mich auch auf Internetseiten über die aktuellen News.

▶️Wenn du auf die letzten 12 Monate deiner Karriere zurück blickst: Welche Benefits gibt es bei Siemens?

Es gibt bei uns eine sehr gute und günstige Kantine, was ich persönlich sehr wichtig finde. Home-Office ist bei uns immer möglich und die Zeiteinteilung ist auch sehr flexibel.

▶️Kommen wir zu unserer Abschlussfrage: Über was könntest du eine 40-minütige Präsentation halten, ohne dich vorbereiten zu müssen?

Wahrscheinlich über mein liebstes Hobby: Beach-Volleyball. Ich schaue mir sehr viele Livestreams an und kenne mich demnach sehr gut aus. Außerdem spiele ich selbst oft in der Halle. Wenn ich meine Präsentation über etwas technisches halten müsste, dann wäre es über die Vorteile von LaTeX gegenüber Word. Auf LaTex kannst du die Formatierung selbst einstellen, weshalb viele Studierende ihre Bachelor- und Masterarbeit damit schreiben.

▶️Vielen Dank für das tolle Gespräch, jetzt noch zu unserem Word Rap:

  • Einzelkämpfer oder ein Teamplayer?
    Teamplayer, weil ich meine Mitmenschen gerne um mich habe.

  • Zukünftig: eher Führungskraft oder Fachkraft?
    Eindeutig: Fachkraft.

  • Selbstdisziplin oder Lockerheit?
    Lockerheit. Trotz frühen Aufstehens, ist mein restlicher Tag sehr entspannt.

  • Kaffee oder Tee?
    Ganz klar: Kaffee!
  • Team Nachtschicht oder Team Frühaufsteher?
    Team Frühaufsteher.

▶️ Möchtest du den Studierenden und Absolvent*innen noch etwas für ihren zukünftigen Werdegang mitgeben?

Das Motivations-Tief, welches meistens zwischen Bachelor- und Master-Studium aufkommt, einfach überwinden. Selbst wenn zu Beginn die nötige Motivation fehlt, ihr bekommt sie wieder. Immer dran bleiben und nicht aufgeben!

▶️Du willst mehr von Daniel erfahren? 

Hier findest du den Talto Talk in voller Länge. Noch mehr Tipps und Informationen zu Daniel und seinem Arbeitsalltag erhältst du in seiner Absolventenstory.

Du willst bei Daniel im Team arbeiten und mehr über Siemens wissen? Hier erfährst du, welche Jobs bei Siemens gerade ausgeschrieben sind und welche Specials Siemens für Berufseinsteiger*innen bietet. 

Verwandte Artikel