Admin Login

Darum sind Zeitmanagement & Organisation entscheidende Punkte im Bereich der Qualifizierung

/ von Carmen Dangl | Senior GMP Compliance Engineer bei der VTU Engineering GmbH
/ veröffentlicht am 7. September 2021
/ Lesezeit 5 Minuten

Begeistert von Biologie, Chemie & Co hat Carmen ihr Bio- und Umwelttechnik-Studium erfolgreich absolviert. Bei VTU Engineering GmbH hat sie ihren Traumjob im spannenden Bereich der Qualifizierung gefunden. Was man unter dem Begriff Reinstmedienversorgung versteht, wie die Kontrolle von riesengroßen Pharma-Anlagen abläuft und warum gerade die Qualifizierung unter enormen Zeitdruck steht – das haben wir Carmen im Talto Talk gefragt.

Quick-Check: Lebenslauf

  • Studium: Bachelor & Master

    Bio- und Umwelttechnik; Schwerpunkt: Biotechnologie

  • Hochschule

    FH Oberösterreich, Campus Wels

  • Derzeitiger Job

    Senior GMP Compliance Engineer + Teamlead GMP Compliance bei VTU Engineering GmbH

Carmen, damit wir dich gleich besser kennenlernen, starten wir mit einem Word-Rap:

  • Herzklopfen bekomme ich, wenn…
    ich Kaffee in großen Mengen konsumiere – dann geht mein Herz durch.
  • Das Schwierigste beim Berufseinstieg war…
    In meinem Fall ist doch ein bisschen Zeit vergangen, bis ich eine ausreichende Anzahl an projektbasierenden Aufgaben bekommen habe und schließlich in meinem Projekt angekommen war. Einfach durch die Einschulungen, die man am Beginn absolviert.
  • Für diese Eigenschaft sind mir meine Chef*innen dankbar,…
    dass ich sehr einsatzfreudig und in Projekten sehr engagiert bin.
  • Teamkultur bei VTU ist...
    Sicherlich unser Treffpunkt in der Küche. Wir verbringen sehr gerne gemeinsam unsere Mittagspausen und tauschen uns dort untereinander aus.

▶️ Carmen, du hast uns verraten, dass du in deinem Studium nur in einer Vorlesung auf den Bereich „Qualifizierung” gestoßen bist. War der Berufseinstieg deshalb sehr schwer für dich? 

Grundsätzlich habe ich das Thema „Qualifizierung" nur am Rande einer Vorlesung mitbekommen. Im Zuge meiner Masterarbeit führte ich eine Gerätequalifizierung durch, wo ich mich mehr mit der Theorie und den Hintergründen beschäftigt habe. Durch diese Erfahrungen wurde ein Grundstein für meine weitere Ausbildung in der Qualifizierung gelegt, sodass der Einstieg bei VTU keine große Hürde für mich war.

▶️ Apropos Berufseinstieg: Hast du einen Tipp, wie sich Studierende auf den Berufseinstieg vorbereiten können?

▶️ Du beschäftigst dich in deinem Job unter anderem mit Qualifizierungsdokumenten. Für Nicht-Techniker*innen, was kann man sich unter deiner Tätigkeit vorstellen?

Im Allgemeinen ist die Qualifizierung die Überprüfung von Pharma-Anlagen vor Inbetriebnahme. Pharma-Anlagen sind technische Ausrüstungen mit denen Medikamente hergestellt werden. Hierbei beschäftigt man sich viel mit den Anforderungen der Betreiber*innen der Anlagen, welche dann in Betrieb genommen werden. In der Qualifizierung prüfen wir, ob diese Anlagen tatsächlich so funktionieren, wie es gewünscht wurde. Dazu verfassen Anlagenbetreiber*innen Anforderungen an diese Anlage. Aufgrund dieser Anforderungen erstellt die Qualifizierung eigene Dokumente und Prüfpläne. Zum Schluss wird eine Kontrolle durchgeführt, bei denen die Anlagen final geprüft werden.

Der Bereich Qualifizierung ist keine reine „Schreibtischarbeit", denn es wird auch vieles vor Ort geprüft. Hier werden z.B. sogenannte R&I-Checks durchgeführt. R&I-Checks sind riesige Pläne auf denen die gesamte Anlage aufgezeichnet ist. Wir kontrollieren die Anlage vor Ort und starten die ersten Testdurchläufe – gemeinsam mit den zukünftigen Betreiber*innen der Anlage.

▶️ Wie herausfordernd ist der Bereich „Qualifizierung”?

▶️ Sind diese Anlagen dann in der Nähe oder bist du sehr viel unterwegs?

In der Regel sind die meisten Anlagen rund um unseren Standort in Linz. Diese können leicht mit dem Fahrrad bzw. zu Fuß erreicht werden. Jedoch kann es auch mal vorkommen, dass man mit dem Auto zu gewissen Anlagen fahren muss.

▶️ Kommt es vor, dass du beruflich im Ausland bist?
Ja, es kommt ab und zu schon vor. Wenn zum Beispiel eine größere Anlage für Kund*innen gefertigt wird, sehen wir uns diese bereits direkt im Werk an, bevor die Anlage nach Österreich kommt. Dazu kommen wir zu den jeweiligen Standorten der Werke – zum Beispiel nach Schweden, Deutschland, Slowenien etc. 

▶️ Du arbeitest zurzeit an der Qualifizierung einer Reinstmedienversorgung – bitte erzähle uns genauer davon.

Unter dem Begriff „Reinstmedienversorgung" fallen Flüssigkeiten wie zum Beispiel Wasser, welche höchst aufgereinigt wurden. Dazu wird Trinkwasser über viele Aufreinigungsstufen gefiltert bzw. erhitzt, bis es WFI Qualität erreicht – sogenanntes „Water for Injection“. Dieses kann dann Inhaltsstoff von Medikamenten sein. Wir betreuen nicht nur WFI-Erzeuger- und Verteileranlagen, sondern zum Beispiel auch Reinstampf-Erzeuger- und Verteilsysteme. Dieser wird verwendet, um Anlagen zu reinigen, bevor diese zur Medikamenten-Herstellung eingesetzt werden.

▶️ In deinem Job als Qualifiziererin ist ein gutes Zeitmanagement das A und O. Wie geht ihr mit diesem Druck um?

Die Qualifizierungsarbeit erfolgt meistens unter Zeitdruck, weil wir erst gegen Ende der Baustellen-Phase aktiv werden können. Bevor der Betrieb der Anlagen startet, haben wir ein sehr begrenztes Zeitfenster zur Verfügung, um unsere Prüfungen durchführen zu können. Daher müssen wir Zeiten, in denen keine akute Baustelle geplant ist, sehr gut nutzen.

Da wir genau wissen, was uns in der Qualifizierung erwartet, wird schon beim Vorstellungsgespräch bzw. Onboarding darauf geschaut, dass neue Kolleg*innen sehr früh über unsere Abläufe informiert sind.

Ich achte darauf, dass ich als Führungskraft proaktiv nachfrage, im Büro verfügbar bin und meine Tür einfach für alle offen ist.

▶️ Du schätzt euer familiäres Umfeld bei VTU sehr. Was macht deiner Meinung nach gute Teamarbeit aus?

Wichtig ist die richtige Kommunikation. Auch wenn wir nicht alle im gleichen Projekt arbeiten, tauschen wir uns sehr gut und regelmäßig untereinander aus und unterstützen uns gegenseitig. Das ist sehr, sehr wichtig. 

▶️ Bleiben wir bei deinem Team: Habt ihr besondere Rituale im Team bzw. wie motiviert ihr euch gegenseitig?

Auf alle Fälle, oft machen es gerade die kleinen Zusammenkünfte aus – sei es beim Mittagessen, gemeinsame Kaffee-Pausen oder Teamevents. So lernt man sich nicht nur beruflich, sondern auch privat kennen.

▶️ Welche Eigenschaften braucht man als Team Leader?

▶️ Vielen Dank für die tollen Insights, Carmen! Möchtest du den Studierenden und Absolvent*innen noch etwas für ihren zukünftigen Werdegang mitgeben?

Sammelt viel Berufserfahrung durch Praktika, startet früh in einem Job durch & interessiert euch für die verschiedensten Bereiche, um für euch den bestmöglichen Weg zu finden!

▶️ Du willst mehr von Carmen erfahren?

Hier findest du den Talto Talk in voller Länge. Noch mehr Tipps und Informationen zu Carmen und ihrem Arbeitsalltag erhältst du in ihrer Absolventinnen-Story.

Du willst bei Carmen im Team arbeiten und mehr über die VTU Engineering GmbH wissen? Hier erfährst du, welche Jobs bei VTU Engineering GmbH gerade ausgeschrieben sind und welche Specials VTU Engineering GmbH für Berufseinsteiger*innen bietet. 

Verwandte Artikel