Admin Login

Studienfinanzierung mit Stipendien

/ von Laura Hartig
/ veröffentlicht am 10. März 2022
/ Lesezeit 3 Minuten

Kein Studium ohne Geld: Wenn die Eltern nicht (mehr) zahlen und du dich nicht mit einem (Neben-)Job vollkommen vom Studieren ablenken lassen willst, ist das noch nicht das Ende deiner akademischen Karriere. Oft helfen Stipendien oder Förderungen. Doch wie dazu kommen? Wir lotsen dich durch den Dschungel an Möglichkeiten in Österreich. 🇦🇹

Ein Stipendium ist eine gute Möglichkeit, dir dein Studium – zumindest teilweise – zu finanzieren und so den Grundstein für eine tolle Karriere zu legen!

Neben Studiengebühren gibt es nämlich noch Wohnkosten, Materialkosten für das Studium selbst, die öffentlichen Verkehrsmittel und allerlei sonstige Ausgaben, mit denen du rechnen muss. 🤑

In Österreich 🇦🇹 gibt es grundsätzlich zwei verschiedene Arten von Stipendien:

  • 1️⃣ staatliche Unterstützung wie Bundes-Landesförderungen, Förderungen von einzelnen Hochschulen sowie
  • 2️⃣ Leistungs- bzw. Förderstipendien.

Um dir einen Überblick zu geben, was für dich in Frage kommt und wo du dich informieren kannst, haben wir das Wichtigste für dich zusammengefasst.

Diese staatlichen Stipendien gibt es

Die öffentliche Hand bzw. Österreich fördert Studierende durch verschiedene Möglichkeiten wie 

  • die Studienbeihilfe
  • das Selbsterhalterstipendium
  • Studienabschluss-Stipendium
  • Möbilitätsstipendium

Darüber hinaus engagieren sich aber auch noch Bundesländer oder Gemeinden und unterstützen Studierende mit bestimmten Förderungen. 

☝️ TIPP: Frag in deiner Heimatgemeinde nach, welche Förderungen es für Studierende gibt!

Genaue Informationen zu den Anspruchsvoraussetzungen und Bedingungen der verschiedenen staatlichen Förderungen findest du auch in der Sozialbroschüre des ÖH-Sozialreferats über Beihilfen, Förderungen & Finanzierungshilfen.

➡️ Studienbeihilfe

Anspruch auf Studienbeihilfe haben alle österreichische Staatsbürger*innen sowie gleichgestellte Ausländer*innen und Staatenlose. Es gibt dazu zwei wesentlichen Anspruchsvoraussetzungen:

  • die soziale Förderungswürdigkeit (deine Eltern können nicht bzw. nicht ausreichend für dein Studium aufkommen) und
  • das Vorliegen eines günstigen Studienerfolges.

Die Anspruchsdauer, somit der Zeitraum für den du maximal Studienbeihilfe beziehen kannst besteht für die gesetzlich vorgesehene Studienzeit ("Mindeststudienzeit") + 1 weiteres Semester ("Toleranzsemester").

💰 Die Höhe errechnet sich aus dem Einkommen deiner Eltern, die Anzahl deiner Geschwister, sowie der Distanz zum Studienort. Die jährliche Höchststudienbeihilfe beträgt 8.580 €.

Informationen und Tipps zur Antragstellung findest auf der Homepage der Studienbeihilfenbehörde, die auch über die Anträge auf Studienbeihilfe entscheidet.

☝️ WICHTIG: Wir empfehlen dir JEDENFALLS Studienbeihilfe zu beantragen!

➡️ Selbsterhalterstipendium

Dieses Stipendium ist für Studierende gedacht, die vor oder während ihres Studiums gearbeitet 💼 haben. Ein Anspruch besteht, wenn du 4 Jahre hindurch Einkünfte von jährlich mindestens 8.580 € bezogen hast. Hier wird das Einkommen deiner Eltern nicht einberechnet.

Die Altersgrenze von 30 Jahren bei Studienbeginn kann durch einen Nachweis von mehr als vier Jahren Selbsterhalt auf maximal 35 Jahre erhöht werden.

➡️ Studienabschlussstipendium

Auch dieses Stipendium richtet sich an berufstätige Studierende, wenn sie ihre bisherige Berufstätigkeit aufgeben. Du befindest dich in der Abschlussphase deines Studiums und hast das 41. Lebensjahr noch nicht überschritten? Dann soll dieses Stipendium gewährleistet, dass du dich voll und ganz auf deinen Studienabschluss konzentrieren kannst ✅ und dir keine Sorgen um Finanzen oder Kinderbetreuung machen musst.

➡️ Auslands- und Mobilitätsstipendium

Fernweh? Diese Stipendien bieten dir eine finanzielle Unterstützung für dein Auslandsstudium. ✈️ Du kannst es bei der zuständigen Stipendienstelle der Studienbeihilfenbehörde beantragen. Auf der Website findest du detaillierte Informationen dazu.

Leistungs- und Förderstipendien

Du hast in deinem Studium bisher herausragende Leistungen erbracht oder planst eine aufwendigere Abschlussarbeit zu schreiben? Dann könnten ein Leistungs- oder ein Förderungsstipendium das Richtige für dich sein! Diese Unterstützungen, werden von den einzelnen Universitäten und Fachhochschulen vergeben.

  • Ein Leistungsstipendium erhalten jene Studierende, die in den letzten beiden Semestern ihres Studiums überdurchschnittliche Leistungen erbracht haben. Du kannst dich dafür beim Dekanat oder dem Leiter deiner Uni oder FH bewerben. Dort erfährst du auch, welche Voraussetzungen du für ein Leistungsstipendium erfüllen musst.
  • Förderungsstipendien unterstützen Studierende bei der Erstellung von wissenschaftlichen oder künstlerischen Arbeiten (Diplomarbeiten, Dissertationen, Projektarbeiten). Auch hierfür kannst du dich beim Dekanat bzw. der Leitung deiner Uni oder FH bewerben.

‼️ Weitere Angebote und einen guten Überblick über Stipendien in Österreich findest du in der Österreichischen Datenbank für Stipendien und Forschungsförderung.

Fazit: Die Zeit für Recherche zahlt 🤑 sich immer aus

Zugegeben: Es ist schon ein richtiger Stipendien-Dschungel. Es gibt so viele Angebote, die sich an unterschiedliche Zielgruppen richten. Trotzdem lohnt es sich, etwas Zeit zu investieren.

Hast du erst mal die richtige und passende Unterstützung gefunden, macht es dein Studium leichter. Es ist für jede*n etwas dabei – also nutze es!

Wenn du noch mehr Informationen als "First Generation Student" zu den dafür vorhandenen Unterstützungsmöglichkeiten erfahren willst, schau in dazu passenden Blogartikel vorbei. Und wenn es während des Studium (oder auch nach dem Abschluss) um den perfekten (Neben-)Job geht, wirst du auf unserer Jobplattform ganz sicher fündig!

Verwandte Artikel