Admin Login

Psychologisch Savvy: Die 8 Eigenschaften, die du für ein Psychologiestudium brauchst

/ von Thuraiya Al-Nabhani
/ veröffentlicht am 14. Februar 2022
/ Lesezeit 3 Minuten

Findest du Menschen generell interessant und bist du jemand, der verschiedene Methoden ausprobiert, um besser zu kommunizieren und andere besser zu verstehen? Vielleicht wäre ein Studium der Psychologie etwas für dich!

Es ist kein Beruf, in dem du mit gestörten Menschen umgehen und selbst verrückt sein musst. Es geht vor allem um das Wohl der Menschen. Psychologie wird in unterschiedlichen Bereichen eingesetzt und nicht unbedingt für Einzelpersonen, sondern auch für Gruppen oder Mitarbeiter*innen eines Unternehmens.

Lass uns herausfinden, ob du die Voraussetzungen für diesen Karriereweg mitbringst.

Checkliste: Ist Psychologie das richtige für dich?

1️⃣ Du interessierst dich für die menschliche Dynamik und Wissenschaft

Das Entschlüsseln menschlichen Verhaltens ist für dich ein spannendes Mysterium? Du möchtest mehr über menschliche Dynamik erfahren? Dann bist du richtig: Denn Psychologie ist eine Arbeit, die Unterschiede identifiziert und versucht zu verstehen, wie Menschen als Systeme funktionieren. 👭 👬 Es umfasst die emotionale, körperliche und geistige Dimension. Klingt der Begriff interessant für dich? Dann lies weiter.

2️⃣ Du hast Sozialkompetenz und gute Menschenkenntnisse 

Nicht nur weil viele dich um Rat fragen, sondern auch weil sie sich von dir verstanden fühlen. Gute Menschenkenntnis erwächst 🧠 aus kompetenter Erfahrung, die du auf menschliches Verhalten beziehen kannst.

3️⃣ Beobachtungen des Menschenverhaltens ist für dich ein Hobby

Ist es dir oft schon aufgefallen, dass du häufig menschliches Verhalten beobachtest und meist unbewusst beginnst, Muster zu erkennen und diese so langsam mit den Ursachen in Verbindung zu bringen. 🤔  Dann hast du die analytische Persönlichkeit, die für eine Richtung wie Psychologie sehr nützlich sein kann.

4️⃣ Du hast ein Händchen für Zahlen, Muster und Studien

Um die menschliche Psychologie wissenschaftlich zu studieren, musst du dich mit Konzepten und Mathematik auseinandersetzen, 🔢 um die richtigen Ergebnisse zu erzielen. Zuverlässige Statistiken hängen von Konzepten und Zahlen ab.

5️⃣ Du bist empathisch und kannst dich in andere hineinversetzen

Empathie ist eine wichtige Eigenschaft. Aber was bedeutet es genau? Es ist eine Methode, bei der du dir kurz vorstellst, 👥  wie es sein kann, an der Stelle der anderen Person zu sein. Es wird niemals zu 100 % genau sein, denn Menschen sind unterschiedlich und du kannst nicht die Erfahrungen der*s anderen haben. Aber es hilft, Gemeinsamkeiten zu erkennen und die Gefühle des anderen zu verstehen.

6️⃣ Du hast den Drang, anderen zu helfen

Diese Eigenschaft bedeutet, dass du dir Probleme von Freund*innen oder Familienmitgliedern nur ungern anhörst, ohne sie 💁 💁‍♂️ lösen zu wollen oder zumindest einen Weg/Vorschlag zu geben, um eine Lösung zu finden. Und oft geht die Hilfsbereitschaft über deinen Bekanntenkreis hinaus.

7️⃣ Du denkst Neutral und Problemlösend

Dies ist einer der wichtigsten Aspekte des Psycholog*innen-Daseins. Denn: Es geht nicht darum, andere zu beurteilen, sondern darum, ihre 🧐 Situation und ihren Zustand zu verstehen, damit du die richtigen Lösungen für die richtige Diagnose anbieten kannst.

8️⃣ Du kannst nicht aufhören über Menschenbeziehungen & Persönlichkeiten zu reden

Du hast Freude am Thema Menschen, Beziehungen und der menschlichen Psyche. Du kannst dich stundenlang mit dem Thema auseinandersetzen und es dir zum Ziel machen, die 🤩  Komplexität der menschlichen Psyche zu entschlüsseln. Du weisst wie wichtig das Thema ist und wie vielen du damit helfen kannst.

Dein Score: Bist du Psyschologisch Savvy?

Wie viele der oben genannten Eigenschaften passen zu dir? Wenn du dich mit dieser Checkliste identifizieren kannst, würde ein Psyschologiestudium höchstwahrscheinlich sehr gut für dich geeignet sein – je mehr, desto besser!

Möchtest du mehr über diesen Studiengang und Berufsweg erfahren? Dann schau dir unseren Artikel an um mehr über das Gehalt als Psychologie-Absolvent*in in 🇩🇪 Deutschland (bzw. Gehaltsperspektiven in 🇦🇹 Österreich) zu erfahren. Oder mache dir ein Bild von verschiedenen möglichen und ungewöhnlichen Berufen für Psycholog*innen.

Verwandte Artikel