Karrieresprung durch Gamechanger - Mindset | Talto

Mit deinem Gamechanger-Mindset zum nächsten Karrieresprung

/ von Talto Talk Special mit Oliver Wieser (Lehrgangsleiter RESTART-UP® Management | FH CAMPUS 02)
veröffentlicht am 5. März 2021

Erneuerung und Weiterentwicklung - das braucht jedes Unternehmen, jede Organisation, im kleinen und im großen Ausmaß und wird in Zukunft immer wichtiger. Für diese Prozesse sind natürlich auch die richtigen Leute notwendig, die Potenziale der Erneuerung erkennen und diese auch vorantreiben können. Genau dafür gibt es an der FH CAMPUS 02 nun einen neuen Lehrgang/MBA: RESTART-UP® Management. Talto hat die Vision DICH auf den perfekten Karriereweg zu bringen. Deshalb haben wir den Lehrgangsleiter, Oliver Wieser, im Talto Talk befragt, ob RESTART-UP® Management der Türöffner zu diesem Weg sein kann.

Quick-Check: Alle Infos zum RESTART-UP® Management Lehrgang bzw. MBA:

  • Lehrgang

    Berufsbegleitend in 3 Semestern (60 ECTS) „Akademische*r RESTART-UP Manager*in“

  • MBA

    + 1 Semester (30 ECTS) berufsbegleitend zum „Master of Business Administration (MBA)“

  • Organisation

    ca. 3 Präsenztage/Monat an der FH CAMPUS 02 in Graz

  • Kosten

    3.750 € pro Semester zzgl. ÖH-Betrag | Sehr gute Förderungsmöglichkeiten über die SFG: www.sfg.at/f/weiterbildung

  • Start:

    Lehrgangsstart von April auf Oktober 2021 verschoben | Neue Bewerbungsfrist: 12. September 2021

Oliver, als Lehrgangsleiter kennst du natürlich bereits alle Inhalte zum Lehrgang. Damit auch wir gleich besser Bescheid wissen, starten wir mit einem Wordrap:

  • Präsenz oder online:
    Präsenz, weil es bei uns stark um dieses Mindset der Erneuerung geht. Das wird natürlich auch online vermittelt, aber der Schwerpunkt liegt trotzdem in der Präsenz, weil wir die Leute einfach zusammenholen möchten. 
  • Theorie oder Praxis:
    Ganz klar: Praxis. Es ist ein Hands-On Lehrgang, du lernst etwas am Wochenende und kannst es am nächsten Tag sofort umsetzen. 
  • Wen sucht ihr? Berufserfahrene oder Berufseinsteiger*innen?: Willkommen ist natürlich jede*r, um aufgenommen zu werden, muss man jedoch bereits Berufserfahrung mitbringen.
  • Wen sucht ihr: Denker*innen oder Macher*innen?:
    RESTART-UP® steht ganz klar für Macher*innen.

▶️Der Lehrgangsstart ist von April auf Oktober 2021 verschoben worden. Warum?

Unter den derzeitigen Bedingungen können und wollen wir nicht starten. Wir möchten in diesem Lehrgang die Leute zusammenholen, uns ist dieser Spirit und der Austausch untereinander sehr wichtig. Der Lehrgang besteht bereits aus einigen Fernstudienanteilen, daher wollen wir nicht auch noch die bestehenden Präsenz-Lehrveranstaltungen online durchführen.

▶️Erzähl kurz, warum gibt es diesen Lehrgang und um was geht es in diesem Lehrgang inhaltlich?

RESTART-UP® – also Erneuerung und Weiterentwicklung – werden immer wichtiger, egal ob in Unternehmen, Vereinen oder auch in öffentlichen- bzw. halböffentlichen Organisationen. Um diese Erneuerungen vorantreiben zu können, braucht es bestimmte Tools und Wissen aus den verschiedensten Bereichen. Sei das nun Wissen aus Marketing & Sales oder Innovationsmanagement. Dieses Know-how, diese Tools aber auch das Mindset, das man als Restartup Manager*in braucht, das lehren wir unseren Studierenden. 

▶️Nr. 1 Grund, warum der Lehrgang gemacht werden soll? 

▶️Für wen ist dieser Lehrgang?

Wir suchen Gamechanger und Macher*innen, Leute, die das Feuer der Erneuerung in sich tragen und die sich trauen alte Prozesse neu zu denken, neue Wege einzuschlagen und diese Begeisterung auch weitergeben können.

„Wir wollen in diesem Lehrgang die Leute zusammenholen, uns ist dieser Spirit und der Austausch untereinander sehr wichtig. Das geht in Präsenz um ein Vielfaches besser!" ▶️ Oliver Wieser über die Entscheidung, warum der Lehrgangsstart verschoben wurde

▶️ Welche Jobchancen haben Absolvent*innen nach diesem Lehrgang bzw. MBA?

Die Jobchancen reichen von der Unternehmensberatung über Innovationsmanagement im Bereich Standortentwicklung bis hin zu leitenden Positionen in öffentlichen Einrichtungen. 

Mehr erfährst du persönlich von Oliver 👇

▶️Dafür werden Absolvent*innen ihren FH-Professor*innen später noch dankbar sein….

Der Lehrgang lebt von den praxisnahen Inhalten und natürlichen auch von den Lektor*innen, die diese Inhalte vermitteln, Studierende begeistern aber auch hartnäckig sind und in ihnen das Mindset der Erneuerung „entfachen". Für das werden uns Absolvent*innen dankbar sein. 

▶️Versetze dich zurück in dein früheres Ich als Student. Auf welches Fach würdest du dich in dem Lehrgang am meisten freuen? 

Das sind vor allem 2 Dinge:

1.) Besonders freuen würd ich mich als Student auf die RESTART-UP® Projekte. Vom 1. bis zum 3. Semester wird an RESTART-UP® Projekten aus der Praxis gearbeitet. Dort können die Dinge, die gerade gelernt worden sind, sofort angewendet werden.

2.) Außerdem ist es auch der Austausch untereinander. Die Studierenden kommen aus den unterschiedlichsten Bereichen – aus dem Controlling, aus dem Marketing und sogar aus dem pädagogischen Bereich. Diese Mischung macht das alles nochmal spannender und man kann gegenseitig nochmals mehr voneinander lernen. 

▶️Welche anderen Fächer erwarten die Studierenden im Lehrgang?

▶️Noch ein letzter Insider-Tipp von dir für das Bewerbungsgespräch: Auf welche Frage sollen sich Bewerber*innen auf alle Fälle vorbereiten? 

▶️ Du willst mehr über den Lehrgang RESTART-UP® Management an der FH CAMPUS 02 erfahren?

Hier findest du den Talto Talk in voller Länge:

🚀Talto Fazit: Mit diesem Lehrgang erhältst du Tools und Wissen in einem Bereich, der wohl noch nie so wichtig war wie heute und in Zukunft noch wichtiger sein wird. Nutze die Chance dieses Know-how Hands-On zu lernen und ergreife die Gelegenheit, denn dieser Lehrgang ist der Türöffner auf deinem perfekten Karriereweg.
👉 Bewirb dich jetzt bis zum 12. September 2021!

Admin Login