Admin Login

Ist das BWL-Studium zu allgemein gehalten?

/ von Maria Forko
/ veröffentlicht am 4. Februar 2022
/ Lesezeit 3 Minuten

Das Klischee hast du sicherlich schon mal gehört: "Wer sich nicht für ein Studium entscheiden kann, studiert halt BWL." Und es gibt noch mehr Vorurteile dem Studienfach gegenüber. Auch, dass BWL viel zu allgemein gehalten wird. Und mit Generalist*innen können viele angeblich nichts anfangen. Ist das tatsächlich so? Und was bringt dir ein BWL-Studium für deinen Berufseinstieg? Wir verraten dir, wie du aus BWL das Beste für dich herausholen kannst!

Selbst wenn viele über das BWL-Studium schimpfen, BWL ist immer noch das beliebteste Studienfach in Deutschland. 🏆🇩🇪 Im Wintersemester 2020/2021 waren rund 243.000 Student*innen für BWL eingeschrieben. Und auch in 🇦🇹 Österreich gehört das Studium zu jenen, mit den meisten eingeschriebenen Studierenden.

Bei so einer hohen Zahl, kann das Studium also nicht ganz so schlecht sein, oder? Entscheidest du dich für BWL kannst du dir sicher sein, nach dem Studium einen guten Karrierestart hinzulegen.

Denn: 👍 Betriebswirt*innen und Personen mit einem betriebswirtschaftlichen Gesamtüberblick werden in so gut wie allen Unternehmen benötigt – vom kleinem Start-Up bis zum Großkonzern. Keine dieser Firmen funktioniert ohne grundlegende betriebswirtschaftliche Prozesse. Und hier kommst du ins Spiel!

BWL: More of the same? No!

Fakt ist: In den ersten Semestern deines Studiums lernst du die Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre kennen. Diese sind allgemein gehalten, denn sie sind auch allgemeingültig. Und schließlich brauchst du eine Basis, auf der du später dein Wissen aufbauen kannst.

Doch oft kannst du ab dem dritten Semester eine Spezialisierung wählen, in die du richtig eintauchen kannst. Und hier steht dir eine große Auswahl an Spezialisierungen zur Verfügung. Du kannst deiner Leidenschaft sowie deinen Vorlieben nachgehen und genau den Bereich aussuchen, der dich am meisten anspricht.

Die häufigsten Spezialisierungen sind:

  • Unternehmensführung 💯
  • Organisation und Projektmanagement 👩‍💼
  • Finanz- und Rechnungswesen 💰
  • Controlling 📋
  • Logistik ✈️🚂🚢
  • Marketing 📱
  • Tourismus- und Eventmanagement 🌍

Welche Vorteile hat ein BWL-Studium?

Durch das BWL-Studium hast du die perfekte Kombination ein*e Generalist*in UND Fach-Spezialist*in zu sein.

Außerdem bereitet dich das BWL-Studium sehr gut auf eine spätere Führungs- und Management-Funktion vor. Diese kannst du natürlich in einem Fachgebiet anstreben. Aber jede Firma braucht auch eine Unternehmensleitung. Wenn du also lieber das große Ganze im Blick behältst, kannst du auf eine Position im Top-Management hinarbeiten.

Nach dem Studium erwartet dich eine breite Palette an Karrierechancen. Denn so viele Fachgebiete es für BWLer*innen gibt, so viele verschiedene Einsatzmöglichkeiten gibt es auch bei den Unternehmen da draußen. Ob mit oder ohne Spezialisierung, durch die Vielzahl an Jobchancen kannst du dir genau die Position und das Unternehmen suchen, dass am besten zu dir und deinen Stärken passt.

Wie finde ich heraus, was ich wirklich will?

Wenn du erst mal nicht weißt, welche Fachrichtung die richtige für dich ist, brauchst du den Kopf nicht gleich in den Sand zu stecken. Zunächst bekommst du einen „sanften“ Start in das BWL-Studium und erlernst die Grundlagen. Wenn die Auswahl der Spezialisierung selbst ansteht, kannst du je nach Universität und Studiengang verschiedene Kurse aus verschiedenen Bereichen besuchen und so herausfinden, welcher Schwerpunkt dir wirklich Spaß macht.

In den Semesterferien hast du die Chance durch Praktika in verschiedene Betriebe und Bereiche hineinzuschnuppern. So erhältst du nicht nur erste Praxiserfahrungen, sondern kannst auch on-the-job herausfinden, ob der gewählte Bereich tatsächlich etwas für dich ist.

Stelle dir dabei folgende Fragen:

  • Was sind meine Stärken und Schwächen? ✅❌
  • Was macht mir Spaß? 🥰
  • Was sind meine beruflichen Ziele? 🎯

Finde so präzise Antworten wie möglich auf diesen Fragen. Und die Kombination daraus kann dir sehr gut helfen, herauszufinden in welche Richtung es für dich gehen kann.

Du solltest eine Spezialisierung finden, die dein Interesse weckt und wo du immer wieder etwas Neues dazulernen willst. Denke aber auch daran, deine Soft Skills als Stärken einzusetzen. Denn dann steht einer Traumkarriere nichts im Weg.

Du bist bereit nach deinem BWL-Studium so richtig durchzustarten und die perfekte Stelle für dich und deine berufliche Spezialisierung zu finden? Oder suchst du nach einem Praktikum, um deinen ganz persönlichen Weg nach dem BWL-Studium zu finden? Dann schau jetzt auf unserer Jobseite vorbei und bewerbe dich auf den nächsten Job in deiner Nähe! 

Verwandte Artikel