Admin Login

Faktencheck: Die 7 Mythen der Wirtschaftsinformatik

/ von Simone Artner
/ veröffentlicht am 2. Dezember 2022
/ Lesezeit 2 Minuten

Du bist weiblich, sportlich und braungebrannt, Mathe war nie dein Lieblingsfach, aber die Kombination aus Wirtschaft und Informatik übt irgendwie einen Reiz auf dich aus? Nein, das ist kein Widerspruch – auch wenn die Mythen besagen, dass die Studienvoraussetzungen für Wirtschaftsinformatik "männlich, blass und Mathegenie" lauten.

Aber Mythen basieren auf Unwissenheit. Und deshalb setzen wir jetzt zum großen Mythbuster Wirtschaftsinformatik an!

1️⃣ Wirtschaftsinformatik studieren nur Nerds

Schwächlich und blass, Kinder der Nacht – So stellst du dir jene Menschen vor, deren Job die Begriffe "IT" oder "Informatik" enthält. Eben der klassische Nerd. Okay zugegeben: Im Gegensatz zu anderen, bücherschleppenden Studierenden ist so ein Laptop oder Tablet – natürlich die Basisausstattung der Informatiker*innen – recht leicht zu tragen und trainiert die Muskulatur nur bedingt. Nein, Spaß beiseite: 💸 💽 Wenn du Interesse sowohl an Betriebswirtschaft, als auch Informatik hast, dann musst du nicht zusätzlich ein Nerd sein.

Talto Mythen-Check:

2️⃣ Wirtschaftsinformatik studieren nur Männer

Frauen sind in Informatikberufen nach wie vor Mangelware. Aus keinem nachweisbaren Grund: Die sogenannten MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) sind natürlich genauso für Frauen geeignet wie für Männer. Im Gegenteil: Frauen werden händeringend gesucht und gefördert. Warum es nach wie vor einen Mangel gibt, ist nur durch fehlendes Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten oder historische Gegebenheiten bzw. gesellschaftliche Gewohnheiten zu erklären: Weil’s halt immer schon so war. 🧗‍♀️ Es ist Zeit, das zu ändern!

Talto Mythen-Check:

3️⃣ Wirtschaftsinformatik studieren die, bei denen es zur*zum richtigen Informatiker*in nicht reicht

Wirtschaftsinformatik ist einfach ein Teilgebiet des Überbegriffs der Informatik – und zwar jenes Gebiet, das sich mit der Digitalisierung von wirtschaftlichen Agenden und betriebswirtschaftlichen Inhalten befasst. In der Regel sind Wirtschaftsinformatiker*innen zwar weder die besten Programmierer*innen, noch die besten Betriebswirtschafter*innen – aber sie können als perfekte, einzigartige Kombination 🥷 eben beides.

Talto Mythen-Check:

4️⃣ Mathematik ist Voraussetzung für Wirtschaftsinformatik

1+1 ist bei dir 3? Okay, überzeugt: Dann lass vielleicht doch lieber die Finger von MINT-Berufen. Aber wenn du ein grundsätzliches Verständnis für Mathematik aufbringst, ist es sicherlich machbar. Hast du die Schule gepackt, wirst du mit genügend Engagement wohl auch hier nicht scheitern. 🧮 Wichtig ist in jedem Fall die Fähigkeit zu logischem Denken.

Talto Mythen-Check:

5️⃣ Englisch ist Voraussetzung für Wirtschaftsinformatik

"Is your English the yellow from the egg?" Perfekt! Denn zumindest gutes Englisch ist gefragt, wenn du dich in wirtschaftsinformatische Gefilde begibst. Aus mehreren Gründen: Zum einen sind die Programmiersprachen hauptsächlich am Englischen orientiert. Zum anderen gibt es viel englischsprachige Literatur, weswegen du eine gewisse Basis brauchst. 🇬🇧 🇺🇸 🇦🇺 Geht es in Richtung Masterstudium, sollte dein Englisch definitiv gefestigt sein. 

Talto Mythen-Check:

6️⃣ Als Wirtschaftsinformatiker*in sitzt du nur allein im dunklen Kämmerlein und programmierst

Da ist es wieder, das klassische Vorurteil über Informatiker*innen. Aber gerade als Wirtschaftsinformatiker*in verbringst du deine Zeit neben dem Programmieren eigentlich größtenteils kreativ: Du bist gefordert, um für Kommunikationsprozesse adäquate digitale Lösungen zu finden. Das kannst du etwa auch als freie*r Berater*in machen. 💼 Und Achtung: Dazu gehört sogar Kund*innenkontakt!

Talto Mythen-Check:

7️⃣ Als Wirtschaftsinformatiker*in stehen dir die Türen zu hochbezahlten Jobs offen

Als interdisziplinäres Feld ist die Wirtschaftsinformatik zwar noch ein sehr junges, aber auch sehr attraktives Berufsfeld. Nicht nur, dass der Arbeitsmarkt exzellente Chancen bietet – 🤑 auch beim Gehalt kannst du als Wirtschaftsinformatiker*in absolut punkten.

Talto Mythen-Check:

Was ist Wirtschaftsinformatik?

Wirtschaftsinformatik ist im Endeffekt die perfekte Kombination aus IT und Wirtschaft. Im Job schaffen es Wirtschaftsinformatiker*innen, zwischen Kund*innenen/Unternehmen und Programmierer*innen zu vermitteln und die jeweiligen Bedürfnisse und Anliegen nahezubringen. Deine Aufgabe ist es, Informations- und Kommunikationssysteme zu entwerfen, in die Unternehmen zu bringen und damit Wirtschaft und Verwaltung zu digitalisieren. Klingt doch regelrecht nach einem Kinderspiel, oder?

Bereit für den Karrierestart? Dann such dir gleich die besten Jobs als Wirtschaftsinformatiker*in in unserem Karriereportal!

Verwandte Artikel