Admin Login

Wissen ständig erweitern & am neuesten Stand bleiben

/ von Melanie | Development Engineer Safety bei AVL
/ veröffentlicht am 3. November 2022
/ Lesezeit 2 Minuten

Was steckt hinter Development Engineer Safety? Und wie sieht der Berufseinstieg bei AVL aus? Melanie gewährt dir spannende Einblicke in ihren Job und berichtet, was sie aus ihrem Studium heute besonders oft braucht.

Hallo, ich bin Melanie und erzähle dir kurz, wie mein Berufsweg nach dem bzw. während des Studiums aussieht und welche Erfahrungen ich dir mitgeben kann:

Das musst du über mich wissen

  • Studium: Bachelor

    Biomedical Engineering

  • Studium: Master

    Biomedical Engineering (Major: Device Design, Safety and Regulation; Minor: Medical Electronics)

  • Hochschule:

    Technische Universität Graz

  • Abschlussjahr:

    2021

  • Mein erster Job war:

    Development Engineer Safety

  • Das steht jetzt auf meiner Visitenkarte:

    Development Engineer Safety bei AVL List GmbH

Berufsalltag: Ein kurzer Einblick für dich 👀

Du gehst Montagfrüh in die Arbeit. Wie sieht eine typische Arbeitswoche bei dir aus? Woran arbeitest du?

Ich starte am Morgen meist damit, meine E-Mails zu checken und die daraus abgeleiteten Aufgaben zu erledigen. Weiters verschaffe ich mir einen Überblick über wichtige Meetings, Tasks und Deadlines, die diese Woche anstehen und versuche diese zu koordinieren.

Zu meinen Hauptaufgaben gehören Projektmeetings, Gefährdungs- und Risikoanalysen, die Erstellung funktionaler und technischer Sicherheitskonzepte sowie Validierung und Verifizierung.

Ich arbeite an sehr vielen verschiedenen Projekten und Themengebieten, was meinen Beruf richtig spannend macht. In unserer Abteilung sind wir für die Systemsicherheit verschiedenster Entwicklungsprojekte verantwortlich – 🔥 🪫 wie etwa Brennstoffzellen, Powertrain, Batterien oder Control Units.

Welche Herausforderung bringt dein Job?

Es ist nicht einfach, Wissen in den verschiedensten Themengebieten aufzubauen und immer am neuesten Stand zu bleiben.

Was ist der Hauptgrund, warum du deinen Job magst?

Das ist definitiv die Abwechslung und das Team selbst. Durch die verschiedenen Projekte und Aufgabenbereiche bekomme ich immer neue Einblicke. 💪

Auf welches berufliche Projekt blickst du besonders gern zurück oder arbeitest derzeit sehr gerne daran?

Derzeit arbeite ich gerne an den Brennstoffzellenprojekten. Das ist ein sehr interessantes und spannendes Themengebiet! 💯

"Bleibe immer am neuesten Stand!"

Kenntnisse, die du dafür brauchst 🧠

Wie viel müssen Absolvent*innen bei ihrem Berufseinstieg bereits können?

Ein technisches Grundverständnis solltest du auf jeden Fall mitbringen, jedoch lernst du das branchenspezifische Fachwissen sowieso erst in der Praxis bzw. bei dem jeweiligen Unternehmen selbst. ✅

Über welche Kenntnisse/Fächer aus dem Studium bist du heute besonders froh?

Ich habe eine gute Mischung aus 💻 Informatik, 🔌 Elektrotechnik und 🏗 Maschinenbau mitgenommen.

Gibt es Kenntnisse, die du heute brauchst, die du dir aber erst aneignen musstest?

Ja, Projektmanagement – und das benötige ich wirklich extrem oft.

Deine Einschätzung zu Bachelor-, Master- und Doktorats-Abschlüssen: Welcher Ausbildungsgrad ist in deinem Bereich unbedingt nötig?

In unserer Abteilung haben die meisten einen Masterabschluss einer technischen Universität oder Fachhochschule. Es gibt aber auch Ingenieur*innen mit Doktoratsabschluss, das ist aber nicht zwingend notwendig.

Mein Tipp ☝️

Ratschlag an mein früheres Ich: Sieh dir so viele Branchen wie möglich an. Arbeite während des Studiums und sammle Praxiserfahrung!

Du willst mehr von Melanie erfahren? Im Talto Talk spricht sie über ihre persönliche Begeisterung für das Thema Sicherheit, was typische Aufgaben als Safety-Engineer sind und sie wagt einen Blick in die Zukunft der Antriebstechnologien.

👉 Hier geht's zum Talto Talk mit Melanie.

Talto Talk zum Thema "Safety first bei Entwicklungen"

Verwandte Artikel