Admin Login

Von der Masterarbeit zum Teamlead

/ von Carmen Dangl | Senior GMP Compliance Engineer bei der VTU Engineering GmbH
/ veröffentlicht am 7. September 2021
/ Lesezeit 3 Minuten

Wie sie von der Masterarbeit zu ihrem jetzigen Job als Qualifiziererin bei VTU Engineering gekommen ist, welcher Abschluss dazu unbedingt notwendig ist und welche Herausforderungen dieser Job mit sich bringt – das berichtet uns Carmen in ihrer Absolventinnen-Story.

Hallo, ich bin Carmen und erzähl dir kurz, wie mein Berufsweg nach dem Studium aussah und welche Erfahrungen ich dir weitergeben kann:

Das musst du über mich wissen

  • Studium: Bachelor & Master

    Bio- und Umwelttechnik; Schwerpunkt: Biotechnologie

  • Hochschule: Bachelor & Master

    FH Oberösterreich, Campus Wels

  • Abschlussjahr

    2015

  • Derzeitiger Job

    Senior GMP Compliance Engineer + Teamlead GMP Compliance bei VTU Engineering GmbH

Berufsalltag: Ein kurzer Einblick für dich

Wie sieht eine typische Arbeitswoche bei dir aus?

Zu meinen wöchentlichen Aufgaben zählt das Arbeiten an Qualifizierungsdokumenten. Das kann entweder die Erstellung oder das Abarbeiten von Dokumenten sein wie z.B. verschiedene Zertifikate prüfen, Anlagentests durchführen und Ergebnisse auswerten oder das Erstellen von Bericht-Dokumenten.

Dazu kommen Tätigkeiten, die von Woche zu Woche variieren. Das sind z.B.:

  • Teilnahme an Besprechungen zu Projekten
  • Kümmern um Team-Mitglieder: Auslastung, Support bei Fragen
  • Beantwortung unvorhersehbarer Anfragen/E-Mails von Kund*innen: über weitere benötigte Dienstleistungen, Erstellung von Angeboten

Was ist der Hauptgrund, warum du deinen Job magst?

Das Coole an meinem Job ist, dass er aus sehr abwechslungsreichen Tätigkeiten besteht. Dazu bin ich laufend Teil neuer Projekte, die immer wieder spannende Herausforderungen mit sich bringen. Außerdem arbeite ich in einem sehr familiären Umfeld, mit Kolleg*innen und auch mit Kund*innen.

Welche Herausforderungen bringt dein Job mit sich?

Eine Herausforderung ist auf jeden Fall das Zeitmanagement. Die verschiedenen Projekte, Aufgaben und Funktionen müssen rechtzeitig unter einen Hut gebracht werden. Als Qualifizierer*innen sind wir immer „das letzte Glied in der Kette des Projektablaufs" – wir prüfen die Anlagen vor Inbetriebnahme im Routinebetrieb. Selbst wenn es in vorherigen Phasen Verzögerungen gibt, bleibt der Endtermin trotzdem bestehen und wir müssen alles geben, um diesen Termin einzuhalten. 

Wo siehst du dich zukünftig?

In Zukunft würde ich gerne in meiner derzeitigen Position bleiben und wünsche mir dabei, immer alles im Griff zu haben. 🌟

Kenntnisse, die du dafür brauchst

Wie viel müssen Absolvent*innen bei ihrem Berufseinstieg bereits können?

Das Fachwissen aus dem Studium ist als Qualifizierungsingenieur*in auf keinen Fall ausreichend. Das verlangte Wissen in meinem Job ist sehr spezifisch und man kann es sich deshalb nur durch Hands-on Erfahrung aneignen. 

Über welche Kenntnisse/Fächer aus dem Studium bist du heute besonders froh?

Während meines Studiums hatte ich eine Vielzahl an diversen Fächern und Studieninhalten. Das kommt mir heute oftmals zu Gute, da ich auch vielfältige Projekte mit unterschiedlich beteiligten Themen bzw. Fachbereichen (z.B. Technik, Mikrobiologie, Qualitätssicherung) habe. 

Gibt es Kenntnisse, die du heute brauchst, die du dir aber erst aneignen musstest?

Ja, das Thema Qualifizierung an sich. Im Studium hatte ich nämlich nur in einer Vorlesung darüber gehört. Erst im Zuge der Masterarbeit habe ich mich näher damit beschäftigt.

Es hat mich überrascht, dass ich das so oft brauche bzw. gefragt ist...

Ich hätte mir nicht gedacht, dass in meinem Job so viel organisatorische Tätigkeiten anfallen. Denn bei neuen Aufträgen verbringe ich viel Zeit mit der Koordination und Abstimmung zwischen den Abteilungen bei Kund*innen. 

Deine Einschätzung zu Bachelor/Master/Doktorat Abschlüssen: Welcher Ausbildungsgrad ist in deinem Bereich unbedingt nötig?

Als Qualifizierungsingenieur*in ist ein Master-Abschluss „Standard". Möchte man Senior Qualifizierungsingenieur*in werden, kann man nach gewissen Erfahrungsjahren zu dieser Positionen aufsteigen, unabhängig vom Ausbildungsgrad. 🎓

Mein Tipp an dich:

Meinem früheren Ich empfehle ich: Auf jeden Fall neben dem Studium arbeiten & Erfahrungen sammeln. So kann man sehen, in welchem Bereich und in welcher Firma man nach dem Studium arbeiten möchte (und wo nicht). 😉

Carmen im Talto Talk: Der Jobtalk für Berufseinsteiger*innen

Du willst mehr von Carmen erfahren? Wir haben sie im Talto Talk interviewt – dort verrät sie uns, wie sie ihren Berufseinstieg in einem nahezu unbekannten Bereich gemeistert hat und warum ihr Herz bei dem Wort „Qualifizierung" höher schlägt.

Jetzt ansehen!

Verwandte Artikel