Admin Login

Vom Studium zum Manager eines Big Four Unternehmens

/ von Thomas B. | Manager bei PwC Österreich
/ veröffentlicht am 26. April 2022
/ Lesezeit 3 Minuten

Über den abwechslungsreichen Berufsalltag im Management eines Global Players: Zwischen Unternehmensbewertungen und Datenanalysen am Tag und Networking-Events am Abend. Zudem verrät Thomas seine persönlichen Tipps für den Berufseinstieg nach dem Studium.

Hallo, ich bin Thomas und erzähle dir kurz, wie mein Berufsweg nach dem Studium aussieht und welche Erfahrungen ich dir weitergeben kann:

Das musst du über mich wissen

  • Studium: Master

    BWL mit den Schwerpunkten Investments und Steuerlehre

  • Hochschule:

    Karl-Franzens-Universität Graz

  • Abschlussjahr:

    2017

  • Mein erster Job war:

    Associate Tax & Legal Services bei PwC

  • Das steht jetzt auf meiner Visitenkarte:

    Manager Tax & Legal Services bei PwC

Berufsalltag: Ein kurzer Einblick für dich 👀

Du gehst Montagfrüh in die Arbeit. Wie sieht eine typische Arbeitswoche bei dir aus? Woran arbeitest du?

In der Arbeit angekommen, starte ich zur Kaffeemaschine, wo schon die Kolleg*innen warten. Meist unterhalten wir uns über das Wochenende und Projekte in der kommenden Woche. Als Manager ist es mir wichtig, auch die News aus den anderen Abteilungen zu kennen, da wir zahlreiche Projekte haben, die abteilungsübergreifend sind. Dazu zählt auch, ob Teams gerade unter Wasser stehen und Unterstützung benötigen. Nach dem Jour Fix zur Aufgabenverteilung starten wir in die Woche. Je nach Projekt sind die Tage geprägt von intensiver fachlicher Arbeit, Besprechungen, Auswärtsterminen und zahlreichen Networking-Events am Abend. Kein Tag ist wie der andere! 🚀

Welche Herausforderungen bringt dein Job mit sich?

Das Projektgeschäft ist schwer planbar, hohe Flexibilität ist daher gefragt. Enge Deadlines sind der Regelfall, weshalb auch ein hohes Maß an Disziplin erforderlich ist und man sich auch in zeitkritischen Situationen nicht aus der Ruhe bringen lassen darf. 

Was ist der Hauptgrund, warum du dich für deine Arbeit begeisterst?

Abwechslung! Ich denke, es gibt keinen Beruf, der so zahlreiche Einblicke in die unterschiedlichen Unternehmen und Branchen bietet wie die Consulting-Tätigkeit. Schon nach nur 5 Jahren kann man auf einen enormen Erfahrungsschatz und einen hohen Lerneffekt zurückgreifen. 💯

Auf welches berufliche Projekt blickst du besonders gern zurück oder arbeitest derzeit sehr gerne daran?

Auf die Visualisierung und Analyse von Unternehmensdaten: Jedes Unternehmen sammelt große Mengen an Daten, kann diese aber oft nicht verwerten. Es ist immer wieder faszinierend, welches Potenzial in diesen Daten schlummert und welche operativen und strategischen Entscheidungsgrundlagen man daraus ableiten kann. Besonders schön ist es zu sehen, wenn man durch die Arbeit des eigenen Teams den Entscheidungsträger*innen einen erstaunten Blick abgewinnen kann.

„Das richtige Verhalten in heiklen Situationen und hitzigen Verhandlungen ist eine Herausforderung, die Training und Erfahrung erfordert.“

Kenntnisse, die du dafür brauchst 🧠

Wie viel müssen Absolvent*innen bei ihrem Berufseinstieg bereits können?

Die Uni verschafft den Absolvent*innen eine breitgefächerte Toolbox mit den grundlegenden Werkzeugen. Im Berufsalltag gilt es dann, diese Tool einzusetzen, was nicht immer einfach ist. Natürlich ist ein Beruf dann wesentlich "spezifischer" als das Studium, weshalb man "on the Job" vertiefendes Know How z.B. im Bereich der Unternehmensbewertungen oder des Umgründungssteuerrechts schrittweise aufbaut. Nichtsdestotrotz: Fundierte Kenntnis der rechtlichen Grundlagen (z.B. Unternehmensrecht, Insolvenzrecht, Steuerrecht) und vertiefendes Wissen im Rechnungswesen sind jedenfalls von Vorteil! Letztlich macht es aber die Kombination aus Theorie und Praxis, die einem Team den höchsten Mehrwert stiftet. 👨‍🎓

Über welche Kenntnisse/Fächer aus dem Studium bist du heute besonders froh?

Datenanalyse und Financial Modeling. Diese Bereiche bilden eine wesentliche Komponente meines beruflichen Alltags ab. Ich bin sehr froh darüber, dass ich mich bereits im Rahmen meiner Spezialisierung an der Uni damit intensiv auseinandergesetzt habe. 📊

Gibt es Kenntnisse, die du heute brauchst, die du dir aber erst aneignen musstest?

Das Consulting-Business ist als eine an Personen gerichtete Dienstleistung unmittelbar an Menschen adressiert, weshalb der richtige Umgang eine Selbstverständlichkeit darstellt. Während gegenseitiger Respekt und Höflichkeit eine Grundvoraussetzungen sind, ist insbesondere das richtige Verhalten in heiklen Situationen und hitzigen Verhandlungen eine Herausforderung, die Training und Erfahrung erfordert. Oftmals muss man sich da schon aus der Comfort Zone bewegen!

Deine Einschätzung zu Bachelor-, Master- und Doktorats-Abschlüssen: Welcher Ausbildungsgrad ist in deinem Bereich unbedingt nötig?

Grundsätzlich reicht ein facheinschlägiger Bachelor, ein (fast fertiger) Master ist jedoch von Vorteil. Die Skills, die wir in unserem Tätigkeitsfeld einsetzen (z.B. Steuerlehre, Kapitalmarktanalysen), werden vertiefend in diversen Masterstudien behandelt. Der Berufseinstieg wird dadurch wesentlich erleichtert.

Grundsätzlich gilt aber: Wer lernwillig ist, kann auch alles erlernen. Wichtig ist eine Hands-On Mentalität und ein pragmatischer Zugang zu komplexen Problemstellungen. ❗

Mein Tipp an dich ☝️

Mein Tipp an mein früheres Ich
Beginne so früh wie möglich mit dem Aufbau eines Netzwerks. Das wird später sehr hilfreich sein! Universitäten und Fachhochschulen bieten hierfür zahlreiche Möglichkeiten an. 🗣️

Du willst mehr von Thomas erfahren? Im Talto Talk erzählt er uns mehr über seinen spannenden Arbeitsalltag als Manager bei PwC. Er lässt dich an seiner Arbeit mit Zahlen und der Visualisierung dieser teilhaben, erzählt von seinen Erfahrungen mit Networking und gibt dir im Zuge dessen wertvolle Tipps an die Hand. Hier geht's zum Talto Talk mit Thomas

Verwandte Artikel