Admin Login

Vom Studium an die Uni?

/ von Slaven K. | Universitätsassistent an der TU Graz
/ veröffentlicht am 21. April 2022
/ Lesezeit 3 Minuten

Über den Arbeitsalltag als Universitätsassistent, die täglichen Herausforderungen eines Jobs an einer Universität und den Möglichkeiten, die sich durch diesen Berufsweg für dich eröffnen können.

Hallo, ich bin Slaven und erzähl dir kurz, wie mein Berufsweg nach dem Studium aussieht und welche Erfahrungen ich dir weitergeben kann:

Das musst du über mich wissen

  • Studium: Bachelor

    Geomatics Engineering

  • Studium: Master

    Geomatics Science

  • Hochschule:

    Technische Universität Graz

  • Abschlussjahr:

    2016

  • Mein erster Job war:

    Mein erster Job nach dem Studium ist mein aktueller. Ich habe direkt nach dem Abschluss an dem Institut angefangen, an dem ich auch meine Masterarbeit geschrieben habe.

  • Das steht jetzt auf meiner Visitenkarte:

    Universitätsassistent

Berufsalltag: Ein kurzer Einblick für dich 👀

Du gehst Montagfrüh in die Arbeit, wie sieht eine typische Arbeitswoche bei dir aus? Woran arbeitest du?

Üblicherweise arbeite ich an Industrie- und Forschungsprojekten über mehrere Wochen oder Monate hinweg. Montagmorgen plane ich meine Woche und stecke mir Ziele für die Woche bzw. den Tag. Das hilft mir dabei, die Projekte effizient abzuwickeln und mit Ehrgeiz dabei zu bleiben. 📋

Welche Herausforderungen bringt dein Job mit sich?

Es kommt oft vor, dass es niemanden gibt, der eine Antwort auf meine Problemstellungen hat. Die Herausforderung liegt also darin, kreativ zu sein und technisch sinnvolle Lösungen zu entwickeln und umzusetzen.

Was ist der Hauptgrund, warum du deinen Job magst?

In meinem Beruf stehen mir Ressourcen zur Verfügung, um innovative Lösungen auf praxisnahe Problemstellungen zu entwickeln. ✅

Auf welches berufliche Projekt blickst du besonders gern zurück oder arbeitest derzeit sehr gerne daran?

Ich arbeite sehr gerne mit Kolleg*innen aus unterschiedlichsten technischen Fachrichtungen zusammen. In einem aktuellen Forschungsprojekt untersuchen wir neue Technologien und Methoden zur Sicherheitsbewertung von Stützbauwerken entlang von Autobahnen und Schienen. Durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Bauingenieur*innen entstehen innovative Lösungen.

„Die im Studium erlernten Fähigkeiten geben mir eine gewisse Flexibilität. Diese Flexibilität eröffnet mir viele Berufsfelder.“

Kenntnisse, die du dafür brauchst 🧠

Wie viel müssen Absolvent*innen bei ihrem Berufseinstieg bereits können?

Als wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in an der Universität wird man im Studium gut vorbereitet. In den Übungen im Masterstudium werden bereits Fragestellungen eigenständig bearbeitet. Die notwendigen Skills wie z.B. Programmieren 👨‍💻 oder Durchführung von Messkampagnen 📏 werden vermittelt. In meinem Berufsleben habe ich diese Kenntnisse noch weiter vertieft. 

Über welche Kenntnisse/Fächer aus dem Studium bist du heute besonders froh?

  • Programmieren
  • Signalanalyse
  • Datenaufbereitung
  • Rhetorik
  • Präsentation

Heute bin ich breit aufgestellt: Die erlernten Fähigkeiten ermöglichen es mir neue Messsysteme zu entwickeln, verschiedenste Daten effizient auszuwerten und zu analysieren oder in die Softwareentwicklung zu wechseln. Diese Flexibilität eröffnet mir viele Berufsfelder. 💯

Gibt es Kenntnisse, die du heute brauchst, die du dir aber erst aneignen musstest?

Die Aufgaben des Wissenschaftlers begrenzen sich nicht nur auf die reine Forschung.

Inzwischen habe ich gelernt, erfolgsversprechende Projektanträge mit Partner aus Forschung und Industrie zu verfassen sowie ein ganzes Projektkonsortium zu führen und zu koordinieren. 

Das wissenschaftliche Publizieren ist auch Teil meines Jobs. Ich denke, dass die Qualität meiner englischsprachigen Fachbeiträge mit der Zeit und mit jedem Paper gestiegen ist. Das ist nicht zu unterschätzen, denn schließlich möchte man eine breite Leserschaft für seine Forschungsarbeiten gewinnen. Das hilft dabei sich weiter zu vernetzen, Kooperationen zu schließen und die Forschung weiter voranzubringen. ✍️📑

Deine Einschätzung zu Bachelor-, Master- und Doktorat- Abschlüssen: Welcher Ausbildungsgrad ist in deinem Bereich unbedingt nötig?

Das hängt ganz davon ab, welchen Beruf man ausüben möchte. Das Spektrum an Positionen und Aufgaben ist sehr breit. Wenn man z.B. dem Tagesgeschäft in einer Branche (z.B. in meinem Fall der Vermessung) nachgehen möchte, dann genügt ein Bachelorabschluss. Für Spezialaufgaben braucht es Kompetenzen aus einem Diplom bzw. Masterstudium. Als Doktor*in der technischen Wissenschaften könnte es sein, dass man für gewisse Tätigkeitsbereiche in der Wirtschaft überqualifiziert ist. Allerdings bringt man Fähigkeiten mit, die es ermöglichen, neue Geschäftsfelder zu erschließen oder durch innovative Ansätze bestehende Prozesse zu verbessern. 🧑‍🎓

Mein Tipp ☝️

Mein Ratschlag an mein früheres Ich: Das Studium ist eine großartige Zeit in der verschiedenste Elemente, wie Selbstfindung/-verwirklichung, Lernen und Partys sich die Waage halten (sollten). 🎉

Du willst mehr von Slaven erfahren? Im Talto Talk erzählt er uns wie es ist nach dem Studium an der Uni zu bleiben und dort als Universitätsassistent zu arbeiten. Außerdem lässt er uns daran teilhaben, wie er es schafft sich jeden Tag für sein Forschungsprojekt zu begeistern. Hier geht's zum Talto Talk mit Slaven

Carla arbeitet ebenfalls als PhD an der TU Graz. Mehr über ihren Job als Project Assistant im Christian Doppler Laboratory erfährst du in ihrer Graduate Story.

Verwandte Artikel