Admin Login

Versuche immer, über den Tellerrand zu schauen

/ von Lorenz | System Analyst bei Beyond Now
/ veröffentlicht am 2. September 2022
/ Lesezeit 2 Minuten

Über den Arbeitsalltag als System Analyst bei Beyond Now: Lorenz gewährt dir einen Einblick in die Arbeit bei einem renommierten Softwareunternehmen und erzählt dir, wie es ist, tagtäglich Neues zu lernen. Außerdem verrät er dir, welche Skills aus dem Studium hilfreich sind und was er sich für den Job selbst beibringen musste.

Hallo, ich bin Lorenz und erzähle dir kurz, wie mein Berufsweg nach dem Studium aussieht und welche Erfahrungen ich dir weitergeben kann:

Das musst du über mich wissen

  • Studium: Bachelor

    Informationsmanagement

  • Hochschule:

    FH Joanneum

  • Abschlussjahr:

    2021

  • Mein erster Job war:

    Softwareentwickler

  • Das steht jetzt auf meiner Visitenkarte:

    System Analyst

Berufsalltag: Ein kurzer Einblick für dich 👀

Du gehst Montagfrüh auf die Arbeit. Wie sieht eine typische Arbeitswoche bei dir aus? Woran arbeitest du?

Mein Arbeitsalltag sieht von Woche zu Woche anders aus. Ganz egal, welche Tasks gerade anstehen, Ziel ist es immer, unser System stabil zu halten und es stetig zu verbessern. 💻💯

Welche Herausforderungen bringt dein Job mit sich?

Das System, mit dem ich tagtäglich arbeite, ist sehr groß und komplex. Ich muss mich jeden Tag neuen Challenges stellen, da es immer etwas gibt, das ich noch nicht weiß und neu lernen muss. 🧠

Was ist der Hauptgrund, warum du deinen Job magst?

Ich mag es sehr, jeden Tag etwas Neues zu lernen. 🚀

Auf welches berufliche Projekt blickst du besonders gern zurück?

Ich arbeite aktuell an meinem ersten beruflichen Projekt. Besonders interessant finde ich daran, die Umstellung der alten Version unseres Produktes auf eine neue, verbesserte Version. ⤴️

"Ein Studium, in dem neben technischen auch wirtschaftliche Aspekte behandelt werden, hilft dir dabei, über den Tellerrand zu blicken."

Kenntnisse, die du dafür brauchst 🧠

Wie viel müssen Absolvent*innen bei ihrem Berufseinstieg bereits können?

Das Fachwissen aus dem Studium erleichtert die Arbeit schon sehr. Deshalb rate ich dazu, im Studium gut aufzupassen. Projektspezifisches Wissen musst du dir selbstverständlich bei jedem neuen Projekt selbst aneignen, jedoch erleichtert dieses Wissen auch die Arbeit an künftigen Projekten enorm. 👨‍🎓

Über welche Kenntnisse/Fächer aus dem Studium bist du heute besonders froh?

Mein Wissen aus den Fächern Softwareengineering und Dev-Ops brauche ich tagtäglich. Zudem ist Geschäftsprozessmanagement sehr hilfreich, um die Prozesse im Unternehmen und bei unseren Kund*innen zu verstehen. 🎓

Gibt es Kenntnisse, die du heute brauchst, die du dir aber erst aneignen musstest?

Ich benötige in meinen Job vor allem einige Soft Skills um ad hoc Präsentationen über Problemlösungen bei meinen Kolleg*innen zu halten. Meine Präsentationen finden unter anderem im Rahmen unserer Know-how-Transfermeetings statt. 🗣️

Deine Einschätzung zu Bachelor-, Master- und Doktorats-Abschlüssen: Welcher Ausbildungsgrad ist in deinem Bereich unbedingt nötig?

Meiner Meinung nach ist ein Abschluss nicht zwingend für den Job als System Analyst notwendig. Selbstverständlich helfen Abschlüsse, bei denen nicht nur technische, sondern auch wirtschaftliche Aspekte unterrichtet werden, über den Tellerrand zu blicken. 📚🎓

Mein Tipp ☝️

Ein Ratschlag an mein früheres Ich: Selbst Fächer, die dir nicht gefallen können hilfreich für deine berufliche Zukunft sein. Pass besser in Wirtschafts- und Managementfächern auf! ☝️

Du willst mehr von Lorenz erfahren? Im Talto Talk erzählt er uns zum Thema "Wirtschaftliches Know-how" in Verbindung mit der IT-Branche. Lorenz verrät, wie viel davon in seinem Job nötig ist und welche Skills er sich trotz Studium selbst aneignen musste.

👉 Hier geht's zum Talto Talk mit Lorenz.

Verwandte Artikel