Admin Login

Behalte immer den Blick aufs Ganze

/ von Maximilian | Softwareentwickler bei Comm-Unity
/ veröffentlicht am 7. November 2022
/ Lesezeit 2 Minuten

Über den Job als Softwareentwickler*in: Maximilian erzählt, vor welche Herausforderungen ihn seine Arbeit stellt, welches Projekt er bereits erfolgreich umsetzen konnte und wie sein Arbeitsalltag aussieht.

Hallo, ich bin Maximilian und erzähle dir kurz von meinem Berufsweg nach dem Studium und welche Erfahrungen ich dir mitgeben kann:

Das musst du über mich wissen

  • Studium: Bachelor

    Business Software Development

  • Hochschule:

    FH Campus 02

  • Abschlussjahr:

    2022

  • Mein erster Job nach dem Studium war:

    Softwareentwickler bei Comm-Unity

  • Das steht jetzt auf meiner Visitenkarte:

    Softwareentwickler

Berufsalltag: Ein kurzer Einblick für dich 👀

Du gehst Montagfrüh in die Arbeit, wie sieht eine typische Arbeitswoche bei dir aus? Woran arbeitest du? 

Meistens befinde ich mich mitten in einem Projekt, weshalb meine Arbeitswoche damit beginnt, dort weiterzumachen, wo ich stehen geblieben bin. Morgens gibt es immer ein kurzes Meeting, um die anstehenden Tasks zu besprechen. Dabei kann man sich gut mit Kolleg*innen austauschen und mögliche Unklarheiten aufklären. 🤝

Welche Herausforderungen bringt dein Job mit sich?

Die größte Herausforderung ist meiner Meinung nach das Lösen von Problemen. Während des Entwickelns trifft man immer wieder auf Herausforderungen, die unterschiedlich komplex sind.

💭 Verschiedene Lösungswege durchzudenken, macht auf eine eigene Art und Weise Spaß. Falls ich mal richtig feststecke, hilft es, das Problem Kolleg*innen zu erklären. So kommt man in den meisten Fällen selbst auf die beste Lösung. 

Was ist der Hauptgrund, warum du deinen Job magst?

Ich liebe Herausforderungen! Außerdem dachte ich vor meinem Berufseinstieg nicht, dass Softwareentwicklung so viel Kreativität benötigt. 👨‍🎨

Auf welches berufliche Projekt blickst du besonders gern zurück oder arbeitest derzeit sehr gerne daran? 💪

Auf eines meiner ersten "richtigen" Projekte: ein internes Tool für unser Team.

Die Entwicklung hat sehr viel Spaß gemacht, weil ich nicht "nur" entwickelt habe – sondern auch selbst über Details im Projekt entscheiden durfte. Das Endergebnis zu sehen, hat mir ein richtig tolles Gefühl gegeben!

"Auch Softwareentwicklung benötigt viel Kreativität!"

Kenntnisse, die du dafür brauchst 🧠

Wie viel müssen Absolvent*innen bei ihrem Berufseinstieg bereits können?

Grundsätzlich genügt das Wissen vom Studium als solide Basis. Sich bei unternehmensspezifischen Dingen auszukennen, lernst du mit der Zeit selbst – weil das von Projekt zu Projekt extrem verschieden sein kann.

Klar ist aber, dass man gerade beim Berufseinstieg sehr viel Neues lernt. 💡 Die Aufgaben im Arbeitsumfeld sind weit umfangreicher, als jedes Projekt in einer Lehrveranstaltung.

Über welche Kenntnisse/Fächer aus dem Studium bist du heute besonders froh?

Ein spezifisches Fach kann ich gar nicht nennen. Viel wichtiger ist das Verstehen von Zusammenhängen und selbstständiges Aneignen von Wissen, das ich im Studium gelernt habe. 🚀

Gibt es Kenntnisse, die du heute brauchst, die du dir aber erst aneignen musstest

Den "Blick aufs Ganze". Bei größeren Projekten ist es meiner Meinung nach wichtig, sich nicht in Details zu verlieren – sondern das Gesamtbild im Kopf zu behalten.

Deine Einschätzung zu Bachelor-, Master- und Doktorat-Abschlüssen: Welcher Ausbildungsgrad ist in deinem Bereich unbedingt nötig?

Aus meiner Sicht ist kein Abschluss zwingend notwendig. Jedoch ist die Arbeits- und Denkweise, die du in einem Studium lernst, im Job sehr hilfreich. 👨‍🎓

Mein Tipp ☝️

Ein Ratschlag an mein früheres Ich: Beginne während des Studiums früher mit dem Lernen und Übungen, um dir Stress zu ersparen!

Du willst mehr von Maximilian erfahren? Im Talto Talk erzählt er uns wie es um die Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung steht, welches IT-Wissen nie überholt sein wird und wie kreativ seine Arbeit als Entwickler ist.

👉 Hier geht's zum Talto Talk mit Maximilian.

Talto Talk mit Maximilian

Verwandte Artikel