Admin Login

Selbstständigkeit mit einem starken Partner

/ von Katrin | selbstständige Financial Plannerin bei Swiss Life Select Österreich
/ veröffentlicht am 8. September 2022
/ Lesezeit 2 Minuten

Katrin lässt uns an ihrem Job als Financial Plannerin bei Swiss Life Select Österreich teilhaben. Außerdem erzählt sie, welche Herausforderungen ein selbstständiger Job birgt und welche Kenntnisse besonders gefragt sind.

Hallo, ich bin Katrin und erzähle dir kurz, wie mein Berufsweg nach dem bzw. während des Studiums aussieht und welche Erfahrungen ich dir mitgeben kann:

Das musst du über mich wissen

  • Studium: Bachelor

    Wirtschaftsberatung

  • Hochschule:

    Fachhochschule Wiener Neustadt

  • Abschlussjahr:

    2021

  • Mein erster Job war:

    Kundenservice und Beratung bei Swiss Life Select Österreich

  • Das steht jetzt auf meiner Visitenkarte:

    Selbständige Financial Plannerin, Wertpapiervermittlerin, Versicherungsmaklerin & Certified ESG Consultant

Berufsalltag: Ein kurzer Einblick für dich 👀

Du gehst Montagfrüh in die Arbeit. Wie sieht eine typische Arbeitswoche bei dir aus? Woran arbeitest du?

🕘 Bei mir gibt es keine typische Arbeitswoche. Da ich selbstständig bin, kann ich mir meinen Alltag selbst einteilen. Meistens bearbeite ich am Vormittag meine Mails, bereite Kund*innentermine vor und erstelle individuelle Finanzkonzepte.

🕐 Nachmittags beginnen dann meine Termine – diese finden individuell, wie von Kund*innen gewünscht, zuhause, online oder in meinem Büro statt.

🕖 Abends reflektiere ich den Tag und die Termine. Ich arbeite meistens nur Montag bis Donnerstag, da ich von Freitag bis Samstag berufsbegleitend mein Masterstudium absolviere. 🎓

Welche Herausforderung bringt dein Job?

Eindeutig die derzeit ständigen Änderungen am Markt. Dennoch mag ich Herausforderungen, denn man lernt aus diesen und sie bringen dich weiter.

Was ist der Hauptgrund, warum du deinen Job magst?

Ich liebe es, mit unterschiedlichsten Menschen zusammenarbeiten zu dürfen! 💪

Auf welches berufliche Projekt blickst du besonders gern zurück oder arbeitest derzeit sehr gerne daran?

Derzeit arbeite ich daran, mich als junge Unternehmerin auf Social Media zu positionieren – dazu gehören tägliches Brainstorming und neue Ideen sammeln. Es macht einfach Spaß, an sich selbst zu arbeiten und beruflich etwas weiterzubringen. Obwohl ich als selbstständige Beraterin tätig bin, bekomme ich Unterstützung von Swiss Life Select Österreich. 💯

"Es macht Spaß, an sich selbst zu arbeiten."

Kenntnisse, die du dafür brauchst 🧠

Wie viel müssen Absolvent*innen bei ihrem Berufseinstieg bereits können?

Fachwissen ist von Vorteil, wird aber nicht vorausgesetzt, weil im Zuge des Jobs alles erlernt werden kann. Entscheiden sich Absolvent*innen für den Zweig der Selbstständigkeit im Unternehmen, müssen ohnehin die Voraussetzungen für eine Gewerbeberechtigung erfüllt werden. ✅

Über welche Kenntnisse/Fächer aus dem Studium bist du heute besonders froh?

Verkaufstraining und Vertriebspsychologie! Ich konnte dabei einige Techniken für meine Beratungsgespräche lernen. So fällt es mir leichter, Kunden*innen einzuschätzen und passende Konzepte für diese zu erstellen. 💁

Gibt es Kenntnisse, die du heute brauchst, die du dir aber erst aneignen musstest?

Eindeutig Selbstreflexion und Selbstmanagement. Beides brauche ich tagtäglich.

Deine Einschätzung zu Bachelor-, Master- und Doktorats-Abschlüssen: Welcher Ausbildungsgrad ist in deinem Bereich unbedingt nötig?

Der Job ist sowohl für Quereinsteiger*innen ohne Studienabschluss als auch für Bachelor- oder Masterabsolvent*innen sowie Studierende geeignet. Das Unternehmen bildet jede*n Neue entsprechend aus! 🥰 

Mein Tipp ☝️

Ratschlag an mein früheres Ich: Mache dir selbst nicht so viel Druck – alles kommt, wie es kommen soll und jede*r geht ihren*seinen Weg! 

Du willst im Team von Katrin arbeiten? Dann schau im Profil von Swiss Life Select Österreich vorbei und erfahre, welche Jobs aktuell ausgeschrieben sind.

Verwandte Artikel