Admin Login

Scrum & Sprints in der Softwarebranche: Als Projektleiter in einem agilen Unternehmen

/ von Michael G.
/ veröffentlicht am 21. Mai 2021
/ Lesezeit 2 Minuten

Softwarebranche? Agiles Setup? Projektleiter? Erfahrungen und Tipps zu den Studien BWL und Wirtschaftsinformatik – welche Fächer und Kenntnisse du aus deinem Studium noch gebrauchen kannst und wie der Alltag als Projektleiter, im Bereich E-Commerce, aussieht.

Hallo, ich bin Michael und erzähl dir kurz, wie mein Berufsweg nach dem Studium aussah und welche Erfahrungen ich dir weitergeben kann:

Das musst du über wissen

  • Studium: Bachelor

    1. Betriebswirtschaftslehre | 2. Wirtschaftsinformatik

  • Studium: Master

    1. Betriebswirtschaftslehre | 2. IT & Wirtschaftsinformatik

  • Hochschule: Bachelor & Master

    Karl-Franzens-Universität Graz

  • Hochschule: Bachelor & Master

    FH Campus02

  • Abschlussjahr

    2019

  • Mein erster Job war:

    Während des Studiums war ich in einer PR- und Werbeagentur in Graz tätig. In Teilzeit war ich für Web/Online Projekte (Web Entwicklung, Online Marketing) der Kunden verantwortlich.

  • Das steht jetzt auf meiner Visitenkarte

    Projektleiter / Product Owner bei Netconomy Software & Consulting GmbH

Berufsalltag: Ein kurzer Einblick für dich

Wie sieht eine typische Arbeitswoche bei dir aus?

Wir sind in der Softwarebranche, mit dem Schwerpunkt E-Commerce, tätig. Wir arbeiten im agilen Setup (Scrum), das gewisse Meetings in den Wochenplan bringt. Der Montag startet mit dem Daily, wo sich das gesamte Team über den Arbeitsfortschritt abstimmt. Probleme/Hindernisse werden an mich herangetragen, um diese gemeinsam mit Kund*innen abzuklären bzw. zu lösen. Anschließend findet das Jour Fixe mit den jeweiligen Kund*innen statt, wo ich mich über den Projektfortschritt abstimme und Requirements für den kommenden Entwicklungszyklus (Sprint) abstimme.

Die Arbeitswoche ist geprägt das Team zu koordinieren, kundenseitig Requirements zu definieren, die Komplexität der technischen Anforderungen in umsetzbare Arbeitspakete herunter zu brechen und für die Entwickler*innen aufzubereiten. Einen Anteil nimmt auch das Consulting der Kund*innen. 🖥️

Ebenfalls beinhaltet eine Arbeitswoche die Projektplanung im 2 Wochenrhythmus bzw. das Monitoring von Time und Budget. Dabei führe ich den Product Backlog, wo ich alle Arbeitspakete sammle, priorisiere und in Sprints plane. Gemeinsam mit den Softwareentwickler*innen, aus dem Team, führe ich Aufwandsschätzungen über kommende Features/Weiterentwicklungen des E-Commerce Systems durch.

Ich bin täglich eng in Abstimmung mit allen Teammitgliedern, als auch mit Kund*innen. Daher agiere ich als Schnittstelle zwischen einigen Stakeholder*innen. Darüber hinaus bin ich für die Profitabilität des Projektes verantwortlich. Im Rahmen des Projektmanagements setze ich mich mit dem Controlling des Projektes und Reporting an das Management auseinander. 🤝

Welche Herausforderungen bringt dein Job mit sich?

Definitiv: Das Projekt, unter Berücksichtigung aller Ressourcen, zu führen. Dabei die wichtigste Ressource: Mitarbeiter*innen nicht aus den Augen zu lassen & in Einklang mit Time und Budget zu bringen – und das im agilen Setup, um den maximalen Nutzen für den Kunden zu erzielen.

Was ist der Hauptgrund, warum du deinen Job magst?

Jeder Tag bringt neue, spannende Challenges, für die Lösungen gefunden werden müssen. Kolleg*innen und guter Zusammenhalt im Team sorgen dabei für eine angenehme Atmosphäre. Auch birgt jedes Projekt mit seiner Einzigartigkeit eine spannende Herausforderung, die den Job nie langweilig werden lässt. 😎

Die größte Herausforderung ist es, Projekte zu führen und dabei die wichtigste Ressource: Mitarbeiter*innen nicht aus den Augen zu lassen & in Einklang mit Time und Budget zu bringen.

Kenntnisse, die du dafür brauchst

Wie viel müssen AbsolventInnen bei ihrem Berufseinstieg bereits können?

Das Studium bildet eine gute Basis und Verständnis für die Branche und Thematik. Wie so oft bereitet ein Studium breitflächig für den Berufseinstieg vor. Das spezifische Wissen wird dann in der Praxis / Beruf erlangt. 

Über welche Kenntnisse / Fächer aus dem Studium bist du heute besonders froh?

  • Objektorientierte Programmierung
  • Algorithmen und Datenstrukturen
  • Projektmanagement und
  • Softwarearchitekturen

sind nur ein paar der vielen Fächer die eine grundlegende Basis für das technische Verständnis in der Softwarebranche bilden. Es hat mich überrascht, dass ich so viele betriebswirtschaftliche Skills im Software-Projektmanagement benötige. 📋

Gibt es Kenntnisse, die du heute brauchst, die du dir aber erst aneignen musstest?

Ja, Leadership Skills – ein Team in stressigen Projekten zu führen und motivieren zu können. 👈

Mein Tipp an dich:

Mein Tipp an mein früheres Ich: Sammele Arbeitserfahrung, so früh als möglich, während des Studiums. Wenn möglich branchenspezifisch, um das Erlernte im Studium im Beruf begleitend anwenden zu können. 😊

Verwandte Artikel