Admin Login

Process Engineering: jeden Tag warten neue Projekte und Herausforderungen auf dich

/ von Stephan Hülber | Process Engineer bei VTU Engineering GmbH
/ veröffentlicht am 1. Oktober 2021
/ Lesezeit 2 Minuten

An welchen Projekten Stephan als Process Engineer besonders gerne arbeitet, welche Kenntnisse Studierenden beim Berufseinstieg unbedingt brauchen und welcher Abschluss dafür notwendig ist – das erzählt dir Stephan in seiner Absolventen-Story.

Hallo, ich bin Stephan und erzähl dir kurz, wie mein Berufsweg nach dem Studium aussah und welche Erfahrungen ich dir weitergeben kann:

Das musst du über mich wissen

  • Studium: Bachelor

    Bioengineering

  • Studium: Master

    Bioverfahrenstechnik

  • Hochschule: Bachelor & Master

    FH Campus Wien

  • Abschlussjahr

    2018

  • Mein erster Job war:

    Ich habe berufsbegleitend studiert und daher schon immer gearbeitet, auch in den unterschiedlichsten Branchen.

  • Das steht jetzt auf meiner Visitenkarte

    Process Engineer

  • Bei diesem Unternehmen arbeite ich zurzeit:

    VTU Engineering GmbH

Berufsalltag: Ein kurzer Einblick für dich

Wie sieht eine typische Arbeitswoche bei dir aus?

Der Wecker klingelt früh am Morgen: Ich stehe auf, mache mich fertig und gehe zu meiner Baustelle. Dort erwarten mich Entscheidungsmeetings, technische Überprüfungen und viele pharmarelevante Fragestellungen. Nach einem schnellen Mittagessen wird bis am Abend gearbeitet.

Auf welches berufliches Projekt blickst du besonders gern zurück oder arbeitest derzeit sehr gerne daran?

Besonders gerne arbeite ich an Risikoanalysen und Feasability Studies – also Machbarkeitsstudien. Beide Analysen berücksichtigen alle relevanten Faktoren eines Projekts (wirtschaftlich, technisch, rechtlich und terminlich) und ermitteln die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Umsetzung des Projekts. Diese Analysen gehören zu den kreativsten Tätigkeiten in meinem Job – daher mache ich sie gerne. 

Was ist der Hauptgrund, warum du deinen Job magst? Welchen Herausforderungen stehst du gegenüber?

Kein Tag ist wie der andere. Es gibt immer etwas Neues zu tun, neue Herausforderungen und Projekte über die man stolpert – die Welt steht ja nicht still. 

Herausfordernd ist dabei das Zeitmanagement. Nicht nur bei organisatorischen Deadlines, sondern auch zwischen verschiedenen Kund*innen-Terminen.

Zeitmanagement ist das A und O!

Kenntnisse, die du dafür brauchst

Wie viel müssen Absolvent*innen bei ihrem Berufseinstieg bereits können?

Technisches Know-how und generell das Wissen über die Bereiche Verfahrenstechnik, Biotechnologie und Qualitätsmanagement sind hilfreich, aber können erlernt werden. 

Über welche Kenntnisse/Fächer aus dem Studium bist du heute besonders froh?

Das Studium hat mir besonders eines gelehrt: Zeitmanagement – das ist das A und O! 

Gibt es Kenntnisse, die du heute brauchst, die du dir aber erst aneignen musstest?

Ja, in meinem Berufsalltag bin ich immer wieder auf dieselben Fragen gestoßen: 

👉Wie präsentiere ich mich selbst?

👉Wie wirke ich auf andere?

👉Wie entschärfe ich Konflikte?

Das hat mich überrascht, dass ich das so oft brauche bzw. gefragt ist...

Wirklich erstaunt war ich darüber, wie oft Kenntnisse über Word und Excel verlangt werden. Damit hatte ich zwar nie Schwierigkeiten, war dann aber doch überrascht, wie oft das benötigt wird.

Deine Einschätzung zu Bachelor/Master/Doktorat Abschlüssen: Welcher Ausbildungsgrad ist in deinem Bereich unbedingt nötig?

In meinem Bereich ist eine fundierte technische Ausbildung nötig. Die meisten Berufseinsteiger*innen bei VTU, haben einen Master-Abschluss. 🎓

Mein Tipp an dich:

Meinem früheren Ich empfehle ich: Während dem Studium mehr Bier zu trinken und nach dem Studium gleich in ein Ingenieursbüro zu gehen. 😃 

Stephan im Talto Talk 

Du willst mehr über Stephan erfahren? Im Talto Talk verrät er uns, wofür es nie zu spät ist und welchen Tätigkeitsbereich er bei der VTU Engineering GmbH nicht mehr hergeben möchte. Jetzt ansehen 👇

Verwandte Artikel