Admin Login

Notiere oder Vergesse: ICE-Projekte brauchen Notizen

/ von Daniel Gerstbauer | Siemens Austria
/ veröffentlicht am 9. August 2021
/ Lesezeit 2 Minuten

Wie dein Berufsalltag nach dem Information & Computer Engineering Studium aussehen kann und wie eine Arbeitswoche gefüllt mit unterschiedlichen Innovationsprojekten abläuft. Außerdem Erfahrungswerte und Tipps über den Berufseinstieg in dieser Branche.

Hallo, ich bin Daniel und erzähl dir kurz, wie mein Berufsweg nach dem Studium aussah und welche Erfahrungen ich dir weitergeben kann:

Das musst du über mich wissen

  • Studium: Bachelor & Master

    Information and Computer Engineering (ehemalig Telematik)

  • Hochschule: Bachelor & Master

    TU Graz

  • Abschlussjahr

    2024

  • Mein erster Job war:

    Werkstudent bei Siemens

  • Das steht jetzt auf meiner Visitenkarte

    Name + Email

  • Bei diesem Unternehmen arbeite ich zurzeit:

    Siemens AG, Graz

Berufsalltag: Ein kurzer Einblick für dich

Wie sieht eine typische Arbeitswoche bei dir aus?

Meine Arbeitstage sind von Routinen geprägt. Jeden Morgen starte ich damit meinen Computer hochzufahren und alle eingegangenen E-Mails zu beantworten. Danach bereite ich mich für alle anstehende Meetings des Tages vor – das benötigt manchmal mehr und manchmal weniger Zeit. Bin ich gut informiert, starte ich mit den Meetings und diversen Calls. Generell liegt meine Tätigkeit im Innovationsbereich, das heißt ich bin ständig mit neuen Projekten beschäftigt. 

Auf welches berufliches Projekt blickst du besonders gern zurück oder arbeitest derzeit sehr gerne daran?

Nachdem regelmäßig neue Projekte auf meiner Agenda stehen, ist das schwierig zu sagen. Ich denke aber, dass das Recycling-Projekt bei mir einen beständigen Eindruck hinterlassen hat und ich mich gerne an die Aufgaben und Herausforderungen damals zurück erinnere. ♻️

Was ist der Hauptgrund, warum du deinen Job magst?

Besonders gefällt mir, dass ich aufgrund von meiner Ausbildung und jetzigen Position an der Quelle der neuesten technischen Entwicklungen sitze und somit immer mit der neusten Technik arbeiten darf. Das ist schon cool! 😎

Wo siehst du dich zukünftig?

In Zukunft würde ich gerne bei Software-Projekten mitwirken. Vielleicht ergibt sich auch die Möglichkeit, die Rolle als Projektleiter für manche Projekte zu übernehmen. 🚀

Notizen, Notizen, Notizen!

Kenntnisse, die du dafür brauchst

Wie viel müssen Absolvent*innen bei ihrem Berufseinstieg bereits können?

In meinem Studium lernt man komplexe Hard- und Softwaresysteme im Bereich der IT und Telekommunikation zu entwerfen, diese anschließend zu realisieren und danach zu betreiben. Für den Berufseinstieg hatte ich somit ein gute theoretische Basis. In meiner jetzigen Position arbeite ich aber mit Techniken, von denen ich im Studium noch nie gehört habe, auch weil sie sehr neu und am aktuellen Stand sind. Da gilt dann learning-by-doing. ✌️

Über welche Kenntnisse/Fächer aus dem Studium bist du heute besonders froh?

Vor allem das Wissen über Betriebssysteme hat mir schon oft weiter geholfen. Aber das wichtigste, das ich während meiner Studienzeit gelernt habe ist, ein Gespür zu haben, wann man selbst nicht mehr weiter weiß und deshalb nach Hilfe fragen sollte. 💡

Gibt es Kenntnisse, die du heute brauchst, die du dir aber erst aneignen musstest?

Kenntnisse nicht wirklich, aber ich musste lernen, mir Notizen zu machen. Wenn man in vielen Projekten involviert ist, vergisst man schnell einmal ein wichtiges Detail, deshalb von hoher Bedeutung: mitschreiben, mitschreiben, mitschreiben. 📝

Deine Einschätzung zu Bachelor/Master/Doktorat Abschlüssen: Welcher Ausbildungsgrad ist in deinem Bereich unbedingt nötig?

In meinem Bereich ist ein Bachelor-Abschluss Voraussetzung, ein Master ist wünschenswert und bei Siemens besteht auch die Möglichkeit, ein Doktorat zu machen. Wichtig dabei ist: das sollte nicht nur eine Frage der Bezahlung sein, sondern auch eine der Möglichkeiten und Interessen. 

Mein Tipp an dich:

Meinem früheren Ich empfehle ich: Investiere von Beginn an mehr Zeit in dein Studium und dein Wissen, dann sparst du dir im Berufsleben viel Zeit. ⏳

Du willst mehr von Daniel erfahren? Im Talto Talk erzählt er uns über den abwechslungsreichen Berufsalltag als Werkstudent bei Siemens und woher er wusste, dass er in die IT gehört. Hier geht's zum Talto Talk mit Daniel

Verwandte Artikel