Admin Login

Meine Dissertation im Bereich der künstlichen Intelligenz

/ von Ralph S. | Universitätsassistent an der TU Graz
/ veröffentlicht am 6. Mai 2022
/ Lesezeit 2 Minuten

Ralph gibt dir einen Einblick in seinen abwechslungsreichen Alltag als Universitätsassistent und seine Promotion in künstlicher Intelligenz. Außerdem lässt er dich an seinem Werdegang teilhaben und gibt dir Tipps für deinen Einstieg.

Hallo, ich bin Ralph und erzähl dir kurz, wie mein Berufsweg nach dem Studium aussieht und welche Erfahrungen ich dir weitergeben kann:

Das musst du über mich wissen

  • Studium: Master

    Wirtschaftsingenieurwesen - Bauwesen

  • Studium: Master

    Bauingenieurwissenschaften - Konstruktiver Ingenieurbau

  • Hochschule:

    Technische Universität Graz

  • Abschlussjahr:

    geplanter Abschluss ist Herbst 2022

  • Mein erster Job war:

    Auftraggeberseitiges Bauprojektmanagement während dem Studium

  • Das steht jetzt auf meiner Visitenkarte:

    Universitätsassistent

Berufsalltag: Ein kurzer Einblick für dich 👀

Du gehst Montagfrüh in die Arbeit, wie sieht eine typische Arbeitswoche bei dir aus? Woran arbeitest du?

Ich arbeite an den verschiedensten Projekten. Meetings und Koordinationsaufgaben stehen im Vordergrund, eine typische Woche gibt es nicht. In meinem Arbeitsalltag gibt es sehr viel Abwechslung, da ich immer wieder an neuen Ideen bzw. Projekten mitarbeiten darf. 💡

Welche Herausforderungen bringt dein Job mit sich?

Es gibt immer spannende neue Aufgaben zu erledigen. Ich weiß nie, was der Tag genau bringen wird.

Was ist der Hauptgrund, warum du deinen Job magst?

Weil mich das Thema interessiert und ich perfekte Arbeitsbedingungen auf dem Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft (der TU Graz) habe. 👷

Auf welches berufliche Projekt blickst du besonders gern zurück oder arbeitest derzeit sehr gerne daran?

Meine Dissertation über künstliche Intelligenz mit automatischer Datenerhebung. 🚀

"In meinem Arbeitsalltag gibt es sehr viel Abwechslung, da ich immer wieder an neuen Ideen bzw. Projekten mitarbeiten darf."

Kenntnisse, die du dafür brauchst 🧠

Wie viel müssen Absolvent*innen bei ihrem Berufseinstieg bereits können?

Das Fachwissen aus dem Studium an der Universität reicht völlig aus. 🧑‍🎓

Über welche Kenntnisse/Fächer aus dem Studium bist du heute besonders froh?

Alle Baubetriebs- und bauwirtschaftlichen Fächer haben mir sehr geholfen, weil das Prozessverständnis die Voraussetzung für jegliche Digitalisierungsbestrebungen auf der Baustelle darstellt.

Gibt es Kenntnisse, die du heute brauchst, die du dir aber erst aneignen musstest?

Ich musste mir vor allem theoretisches Wissen über die Funktionsweisen diverser digitaler Technologien und Managementaufgaben aneignen.💡

Deine Einschätzung zu Bachelor-, Master- und Doktorats-Abschlüssen: Welcher Ausbildungsgrad ist in deinem Bereich unbedingt nötig?

Bei der Arbeit auf der Baustelle ist Erfahrung und Engagement besonders wichtig. Ein Masterabschluss bereitet eine sehr gute Basis für die Bauwelt. Das Doktorat hingegen ermöglicht eine tiefgehende Bearbeitung eines ausgewählten Themas, wodurch Expert*innenwissen erlangt wird. Diese bietet in weiterer Folge einen großen Mehrwert für das Bauwesen. 🎓

Mein Tipp ☝️

Ein Ratschlag an mein früheres Ich: Lege einen größeren Fokus auf Datenverarbeitung! 💭

Du willst mehr von Ralph erfahren? Im Talto Talk erzählt er uns von seinem Berufsalltag als Universitätsassistent und taucht mit uns in das Thema der künstlichen Intelligenz in der Bauwirtschaft ein. Hier geht's zum Talto Talk mit Ralph.

Verwandte Artikel