Admin Login

Mein Telematik Studium war eine super Grundlage für meinen heutigen Job als Forscherin

/ von Birgit S. | Virtual Vehicle
/ veröffentlicht am 27. April 2021
/ Lesezeit 3 Minuten

Was der Arbeitsalltag als Forscherin im Bereich Information and Computer Engineering mit sich bringt, wie man die Balance zwischen kreativen und strukturierten Arbeiten schafft & welche Herausforderungen Publikationen mit sich bringen.

Hallo, ich bin Birgit und erzähle dir kurz, wie mein Berufsweg nach dem Studium aussah und welche Erfahrungen ich dir weitergeben kann:

Das musst du über mich wissen

  • Studium: Bachelor

    Betriebswirtschaft & Telematik (neu: Information and Computer Engineering)

  • Hochschule: Bachelor

    Karl-Franzens-Universität Graz; Technische Universität Graz; Montclair State University, NJ, USA (Auslandsaufenthalt)

  • Studium: Master

    Information and Computer Engineering

  • Hochschule: Master

    Technische Universität Graz; Wayne State University, MI, USA (Auslandsaufenthalt); NTNU Norwegian University of Science and Technology Trondheim, Norwegen (Auslandsaufenthalt)

  • Abschlussjahr:

    2018 (Master)

  • Mein erster Job war:

    Ich habe bereits, in den letzten Monaten meines Masterstudiums, als Werkstudentin bei Virtual Vehicle angefangen. Somit war ich für meine aktuelle Rolle als Forscherin mit Doktorat schon gut vorbereitet. Auch das Arbeiten, während und vor dem Studium, als Elektronikentwicklerin und die zahlreichen Praktika, im In- und Ausland, haben den Einstieg erleichtert. Dadurch waren meine Aufgaben, von Beginn an, gut zu meistern.

  • Das steht jetzt auf meiner Visitenkarte:

    Researcher, Control Systems Group

  • Bei diesem Unternehmen arbeite ich zurzeit:

    Virtual Vehicle Research GmbH

Berufsalltag: Ein kurzer Einblick für dich

Wie sieht eine typische Arbeitswoche bei dir aus?

Bis jetzt hat es noch keine zwei Wochen gegeben, die ähnlich oder gleich abgelaufen sind. Das hängt wahrscheinlich vor allem damit zusammen, dass man die Ergebnisse von geplanten Experimenten als Forscher*in nicht kennt und somit auch öfters spontan die Herangehensweise ändern muss.

Vor allem ist es bei mir aber ein Mix aus den folgenden Tätigkeiten:

  • Experimente planen und durchführen
  • Ergebnisse auswerten
  • Publikationen schreiben
  • und Präsentationen vorbereiten.

All diese Tätigkeiten werden, laufend mit dem Team, abgestimmt und teilweise auch gemeinsam durchgeführt. Außerdem stimme ich die Projektinhalte in der Firma mit den Inhalten meiner Dissertation ab. 🚀

Welche Herausforderungen bringt dein Job mit sich?

Als Forscherin muss ich die Balance zwischen kreativem und strukturellem Vorgehen finden, um einerseits neue Ideen zu generieren und andererseits diese strukturiert umzusetzen. Das ist aber auch das Spannende daran! 

Der Nr. 1 Grund warum du deinen Beruf magst?

Mein Nr. 1-Grund ist die zeitliche, räumliche und thematische Flexibilität, die vom Unternehmen ermöglicht wird. Die Bedürfnisse der Mitarbeiter*innen werden berücksichtigt. Vor allem genieße ich derzeit sehr, dass ich mich innerhalb des Projektthemas frei bewegen kann und somit zu einem hohen Grad selbst bestimmen kann, was die Ziele sind und wie ich vorgehe.

Ich bin froh, Kenntnisse sowohl im Bereich „Software Engineering“ als auch im Bereich „Hardware Engineering“ mitzubringen.

Kenntnisse, die du dafür brauchst

Über welche Kenntnisse/Fächer aus dem Studium bist du heute besonders froh? Und warum?

Ich bin froh, Kenntnisse sowohl im Bereich „Software Engineering“ als auch im Bereich „Hardware Engineering“ mitzubringen. Das Telematik-Studium (neu: Information and Computer Engineering) ist dafür eine super Grundlage, da die Informatik- und Elektrotechnik-Lehrveranstaltungen recht ausgeglichen im Curriculum vertreten sind. Das hilft mir, im derzeitigen Beruf, auch beide Seiten zu verstehen und zu einem Gesamtsystem zusammenzufügen. 💻

Gibt es Kenntnisse, die du heute brauchst, dir aber erst aneignen musstest?

In meinem Fall, war das das Schreiben von Publikationen, das ich mir während meines Jobs als Forscherin angeeignet habe – mit gutem Feedback von Kolleg*innen geht das umso schneller. Es ist keine Voraussetzung, aber ein kleiner Startvorteil, wenn man im Rahmen der Bachelor- oder Masterarbeit schon mit dem Publizieren, Erfahrung sammeln konnte. 📃

Wie viel müssen Absolvent*innen bei ihrem Berufseinstieg bereits können? Reicht das Fachwissen vom Studium oder ist das in Unternehmen gebrauchte Wissen so spezifisch, dass man sich das sowieso erst aneignen muss?

Das Fachwissen, aus dem Studium, ist sicher eine sehr gute Grundlage für den Berufseinstieg, bei uns im Unternehmen. Im weiteren Verlauf helfen verschiedene Projekte dabei, Horizont und Wissen zu erweitern. Das kann je nach Projekt auch sehr spezifisch sein.

Deine Einschätzung zu Bachelor/Master/Doktorat Abschlüssen: Welcher Ausbildungsgrad ist in deinem Bereich unbedingt nötig?

Von der fachlichen Ausbildung her ist das Bachelorstudium eine sehr gute Grundlage. Will man sich auf einem Gebiet noch weiter spezialisieren und sich auf die eigenen Stärken und Interessen fokussieren, ist ein Masterstudium eine gute Ergänzung und auf jeden Fall empfehlenswert. Bei Virtual Vehicle besteht die Möglichkeit, neben dem Studium, als Werkstudent*in zu arbeiten. Nach dem Masterstudium kann man im Rahmen von Forschungsprojekten an einem Dissertationsthema arbeiten. Man kann aber auch als Forscher*in einsteigen, ohne eine Dissertation zu machen. 🎓

Verwandte Artikel