Admin Login

Im Online Marketing musste ich mir das meiste erst selbst beibringen, learning by doing sozusagen

/ von Linda H.
/ veröffentlicht am 13. Oktober 2020
/ Lesezeit 2 Minuten

Über die Wichtigkeit von Hintergrundwissen zu kulturellen Gegebenheiten und inwiefern das Master-Studium dabei hilfreich war

Hallo, ich bin Linda und erzähl dir kurz, wie mein Berufsweg nach dem Studium aussah und welche Erfahrungen ich dir weitergeben kann:

Das musst du über wissen

  • Studium: Bachelor

    Marketing & Sales

  • Studium: Master

    International Marketing

  • Hochschule: Bachelor & Master

    FH Campus 02

  • Abschlussjahr

    2018

  • Mein erster Job war:

    Online Marketing bei Anton Paar

  • Das steht jetzt auf meiner Visitenkarte

    PhD Researcher - Universität Innsbruck

Berufsalltag: Ein kurzer Einblick für dich

Wie sah eine typische Arbeitswoche bei dir aus?
In meinem vorherigen Job bei Anton Paar hab ich die globalen Tochterunternehmen von Anton Paar im Marketing betreut. Das heißt, dass ich die Kolleg*innen in den Ländern (von Südafrika über Brasilien bis ins Vereinigte Königreich oder Malaysia) bei ihrer täglichen Arbeit unterstützte. Ich plante mit ihnen zusammen die jährlichen Marketing Budgets und wir erstellten zusammen den jährlichen Marketingplan. Zudem war ich für sie die Hauptansprechperson bei jeglichen Fragen im Bereich Marketing, holte von ihnen Feedback ein und tauschte Wissen zwischen den Ländern aus. Ich unterstützte sie zum Beispiel beim Messen ihrer Aktivitäten, im Newsletter Marketing, Event Marketing oder Social Media Marketing und versuchte Synergien zwischen den Ländern zu finden.
Natürlich sah ich mir auch an, wie die einzelnen Länder im Vergleich im Marketing performten und arbeitete mit ihnen gemeinsam Verbesserungsmaßnahmen und Ziele aus.

Auf welches berufliche Projekt blickst du besonders gern zurück
Ein Projekt auf das ich besonders stolz bin, ist die Erstellung einer interaktiven Präsentation, die wir auf Messen verwendet haben und bei unseren Kund*innen sehr gut ankam.

Welche Herausforderungen bringt so ein Job mit sich?
Mein Job setzte voraus, dass man sehr flexibel und belastbar ist. Zudem sollte man sich auf verschiedene Typen von Menschen und verschiedene Kulturen einstellen können. Ein gutes Englischniveau und Hintergrundwissen über kulturelle Unterschiede schadet mit Sicherheit nicht.

Im Online Marketing musste ich mir das meiste erst selbst beibringen, learning by doing sozusagen. Das Fachgebiet ändert sich ständig und hier muss man immer am Ball bleiben.

Kenntnisse, die du dafür brauchst

Wie viel müssen Absolvent*innen bei ihrem Berufseinstieg bereits können? 
Die erlernten Konzepte helfen mit Sicherheit. Was mir außerdem viel gebracht hat, ist die strukturierte Arbeitsweise, die während der Masterarbeit gefordert war. Daraus konnte ich sehr viel lernen.

Natürlich muss man diese Tools dann auf das jeweilige Unternehmen anwenden und gegebenenfalls adaptieren. Auch die verwendeten Systeme sind von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich, hier hat es bei mir aber Schulungen gegeben.

Über welche Kenntnisse / Fächer aus dem Studium bist du heute besonders froh?
Dass der gesamte Master auf Englisch war, interkulturelles Marketing & interkulturelles Management/Leadership

Gibt es Kenntnisse, die du heute brauchst, die du dir aber erst aneignen musstest?
Im Online Marketing musste ich mir das meiste erst selbst beibringen, learning by doing sozusagen. Das Fachgebiet ändert sich ständig und hier muss man immer am Ball bleiben.

Die Ausbildung der Soft-Skills während meines Studiums war toll und hat mir bei der Reflexion meiner persönlichen Stärken und Schwächen sehr geholfen.

Deine Einschätzung zu Bachelor / Master / Doktorat Abschlüssen: Welcher Ausbildungsgrad ist in deinem Bereich unbedingt nötig
Besonders in größeren Unternehmen ist ein Masterabschluss für einen Aufstieg förderlich. Ich konnte mich im Master noch viel mehr vertiefen, was mir jetzt zugute kommt. Außerdem macht es auch beim Gehalt einen Unterschied.

Mein Tipp an dich:

Mit Fleiß und Engagement kann man viel erreichen, der berufliche Erfolg hängt sehr viel von der eigenen Einstellung ab. Nach dem Studienabschluss auf jeden Fall die Augen und Ohren für neues Wissen offen halten und lernbereit bleiben.

Verwandte Artikel