Admin Login

Diese Begriffe sollten dir im Financial Service Bereich nicht fremd sein

/ von Robert Huber | Senior Consultant & Financial Advisory bei Deloitte Österreich
/ veröffentlicht am 20. Juli 2021
/ Lesezeit 3 Minuten

Robert berichtet über zeitintensive und spannende Projekte, wie man die Verhandlungsmacht & den Mehrwert von Kund*innen steigern kann und welche Begriffe du in diesem Job unbedingt beherrschen sollst.

Hallo, ich bin Robert und erzähl dir kurz, wie mein Berufsweg nach dem Studium aussah und welche Erfahrungen ich dir weitergeben kann:

Das musst du über wissen

  • Studium: Bachelor

    Management & Economics, Schwerpunkte Wirtschaftsprüfung und Management Accounting

  • Studium: Magister / Master

    Magister Wirtschaftsrecht; LLM Comparative and International Dispute Resolution

  • Hochschule:

    Universität Innsbruck und Queen Mary University of London

  • Abschlussjahr:

    2015 (Magister), 2018 (LLM)

  • Mein erster Job war:

    Mein erster Job nach dem Studium war das Gerichtspraktikum am Bezirksgericht Innsbruck, Landesgericht Innsbruck und Staatsanwaltschaft Innsbruck.

  • Das steht jetzt auf meiner Visitenkarte:

    Senior Consultant, Financial Advisory

Berufsalltag: Ein kurzer Einblick für dich

Du gehst Montagfrüh in die Arbeit, wie sieht eine typische Arbeitswoche bei dir aus? An was arbeitest du?
Es gibt nicht die typische Arbeitswoche, da aufgrund der verschiedenen Projekte und Inhalte jede Woche bzw. manchmal sogar jeder Tag anders ist.

Fixpunkte in meiner Arbeitswoche sind jedoch, dass ich an

  • Projektinhalten arbeite,
  • Kund*innengespräche/-abstimmungen führe und
  • mich um die Aufgabenverteilungen und Anleitung der jüngeren Kolleg*innen kümmere.

Im Moment bin ich Teil des Regulatory Technology Teams, in der Forensic Abteilung von Deloitte. Ich arbeite an Fragestellungen im Bereich Geldwäscheprävention/Counter Terrorist Financing sowie an Transformationsprojekten in der Financial Services Industry. 

Welche Herausforderungen bringt dein Job mit sich?
Definitiv: Flexibilität und die Notwendigkeit, sich schnell auf total neue Themen- und Fragestellungen einzustellen. 

Was ist der Hauptgrund, warum du deinen Job magst?
Die ständige Abwechslung der Tätigkeiten und Fragestellungen – da ich ein Mensch bin, dem sehr schnell fad wird. Nicht zu vergessen, die tolle Stimmung in unserem Team. Die motiviert mich jeden Tag! 

Auf welches berufliche Projekt blickst du besonders gern zurück oder arbeitest derzeit sehr gerne daran?
Da gibt es viele! Ein gutes Beispiel ist die Beratung eines Kunden beim Erwerb eines Kundenportfolios, hinsichtlich Regulatory Compliance (z.B. Geldwäscheprävention, Wertpapiercompliance etc.). So ein Projekt ist zwar super intensiv, da es in einer kurzen Zeitspanne erledigt werden muss. Jedoch war es schön zu sehen, wie ein multidisziplinäres Team von Deloitte, zusammen mit anderen Berater*innen, in kürzester Zeit für den Kunden die gesamten Informationen aufgearbeitet hat. Dadurch brachte man den Kunden in eine gute Verhandlungsposition und schuf gleichzeitig einen Mehrwert.

Wo siehst du deinen zukünftigen Job? Wohin möchtest du dich entwickeln?
Ich bin schon gespannt, was beruflich noch auf mich zukommen wird und stehe dem sehr aufgeschlossen gegenüber. Was ich aber auf jeden Fall machen möchte, ist eine projektbezogene Arbeit, Verantwortung übernehmen und Mitarbeiter*innen führen. 

Eine hohe Lernbereitschaft und Interesse am Fachgebiet sind ausschlaggebend für Absolvent*innen.

Kenntnisse, die du dafür brauchst

Wie viel müssen Absolvent*innen bei ihrem Berufseinstieg bereits können?
Bei Deloitte kommt das auf die jeweilige Abteilung bzw. das Team an. Bei uns im Regulatory Technology Team ist es sicher hilfreich, wenn einem Begriffe wie AML, CTF oder KYC nicht ganz fremd sind. Zusätzlich lernt man auch alles Notwendige durch "training on the job". Eine hohe Lernbereitschaft und Interesse am Fachgebiet sind dafür ausschlaggebend. 

Über welche Kenntnisse/Fächer aus dem Studium bist du heute besonders froh?
Vor allem das betriebswirtschaftliche Wissen, das ich mir während des Studiums aneignen konnte, sowie ein juristisches Grundverständnis, haben mir beim Berufseinstieg, schon sehr geholfen. war das Masterstudium, welches ich im Ausland absolviert habe, eine super Erfahrung! Das kann ich allen nur  weiterempfehlen!

Gibt es Kenntnisse, die du heute brauchst, die du dir aber erst aneignen musstest?
Durch die steile Lernkurve in unserer Branche gibt es unzählige Fähigkeiten, die ich mir im Laufe der Jahre aneignen konnte. Dazu zählen insbesondere Projekt- und Personalmanagement, aber auch Soft-Skills, wie zum Beispiel der richtige Umgang mit Kund*innen. 

Deine Einschätzung zu Bachelor/Master/Doktorat Abschlüssen: Welcher Ausbildungsgrad ist in deinem Bereich unbedingt nötig?
In unserer Abteilung bei Deloitte ist grundsätzlich ein Bachelorabschluss notwendig und unabhängig davon, ob bzw. welchen weiteren Abschluss man hat, stehen einem alle Karrierestufen offen.

Mein Tipp an dich:

Frühes Sammeln von Auslandserfahrungen – entweder beruflich oder innerhalb deines Studiums. 

Robert im Talto Talk: 
Du willst mehr über Robert erfahren? Im Talto Talk verrät er uns, welche Soft Skills heute besonders wichtig sind und welche Eigenschaften eine Führungsperson ausmachen. Jetzt ansehen 👇

Verwandte Artikel